an die Jungs-Mamis zum Thema WC-Benutzung
Ich weiß nicht, ob sowas hier schon mal gefragt wurde, mich beschäftigt das aber grade.
Benedikt geht z.Zt. öfter mal alleine aufs Klo. Er zieht seine Hose runter und die Windel aus und stellt sich dann zum "pieseln" vors Klo. Meist kommt nix, aber eigentlich will ich ihm beibringen, daß er das im Sitzen machen soll!
Alleine kommt er nicht rauf aufs Klo, also muß ich ihn draufsetzen. Wir haben so nen Einsatz für die Klobrille, damit die kleiner ist zum besseren draufsitzen, wenn er da aber mit der Hose zwischen den Füßen draufsitzt - wie ohne diesen Einsatz auch - dann kriegt er die Füße nicht weit genug auseinander, um ganz nach hinten zu rutschen und sein "Pieselmann" hängt dann meist vorne drüber.
Wie gesagt, noch klappt das nicht mit dem Klogehen, aber wenn dann doch mal was kommt, pieselt er mir vorne raus und nicht ins Klo rein. Er drückt dann schon mit der Hand "sein bestes Teil" nach unten, aber ich hab da so meine Bedenken, ob das für die Zukunft so klappt.
Wie macht Ihr das denn? Da haben es die Mädchen ja wohl um einiges einfacher, oder?
Hoffe Ihr habt verstanden, was ich meine, aber irgendwie weiß ich jetzt nicht, wie das in der Praxis aussieht, daß da keiner daneben pieselt.
Lg, Silke mit Windel-Lukas und Windel-Benedikt
keine Jungs-Mami aber... ;-))
also ich weiß von einer guten Freundin mit 2 Jungs daß sie dem Großen als der anfing zur Toilette zu gehen das genau so immer gesagt hat daß er eben wenn er sich draufsetzt seinen Pipimann erst nach unten drücken muß bevor er loslegt...Ich denke das braucht ein bißchen Übung aber dann klappts. Er war anfangs auch noch zu klein um im Stehen zu machen da der Penis dann immer auf der Klobrille gelegen hätte. Ich find's persönlich auch besser die Jungs gleich zu Sitzpinklern zu erziehen, im eigenen Interesse falls sie mal bei Muttern ausziehen und selber putzen müssen *g*.
Bei Mädchen hast Du das Problem daß beim Absteigen vom Klo meist etwas auf der Brille landet, da sie ja nichts zum Abschütteln haben und im Sitzen abputzen noch nicht geht weil sie sich ja festhalten müssen.
Aber auch diese Probleme erledigen sich dann irgendwann wohl von selbst ;-)).
LG Anja mit Windel-Leona (die heute im Spielkreis plötzlich auch wieder aufs Töpfchen wollte nachdem 2 andere Mädels drauf gegangen waren...typisch Frauen, oder? Immer zusammen aufs Klo *g*) und Amelie
Re: keine Jungs-Mami aber... ;-))
Danke Dir für Deine Antwort, dann werd ich das meinen beiden wohl so beibringen: hinsetzen, reindrücken und los gehts! Sofern es denn in absehbarer Zeit mal losgehen sollte ...
Die Frauen sind halt so ... und da fängt Deine Kleine wohl schon sehr früh damit an *hihi*.
Lg, Silke
Re: an die Jungs-Mamis zum Thema WC-Benutzung
Bei Simon is es gar kein Problem,wir haben auch so ne Sitzverkleinerung.Ich habe ihn einfach mal alleine machen lassen und siehe da....das einzige Problem is,dass Urin unter den Verkleinerer auf die Klobrille und darunter auch läuft und man es jedes Mal sauber machen muss.Aber naja,das is halt so und wird sich auch irgendwann ändern;O))
LG Tanja,Simon und Pia
Antwort und noch ne frage...
also jannik sitzt...wenn er alleine geht, dann auf den topf, ansonsten setz ich ihn auf die toi.
aber wie sieht das eigentlich mit abwischen aus?
jannik tröppelt hinterher immer noch, das wir das immer abwischen...macht das hier auch noch eine jungsmama???
LG dani
Re: Antwort und noch ne frage...
LG Tanja
Re: Antwort und noch ne frage...
Gruß dani
Re: Antwort und noch ne frage...
LG Tanja
Re: Antwort und noch ne frage...
also benedikt putzt sich auch mit Klopapier hab - sofern denn was gekommen sein sollte.
Aber wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudern darf: mein Mann macht das auch. Ist denke ich so üblich, oder? Wir Damen benutzen ja schließlich auch Toi-Papier.
Lg, Silke
Re: Antwort und noch ne frage...
gruß dani
Re: an die Jungs-Mamis zum Thema WC-Benutzung
wir hatten genau das gleiche Problem am Anfang. Nur, daß Jonas nie im Stehen gepinkelt hat, sondern immer sitzen mußte. ;-)
Zuerst habe ich ihm immer geholfen und irgendwann war ich halt nur noch dabei und er hat alles alleine gemacht. Inzwischen geht er alleine auf die Toilette und es klappt gut. Ab und zu zieht er zwar die Hose komplett aus, aber das ist ja nicht schlimm. Dann wird sie halt wieder angezogen.
Nur wenn wir irgendwo zu Besuch sind, dann gehe ich mit und helfe ihm.
LG Andrea mit Jonas *01.12.2002 & Lars *09.02.2005
Re: an die Jungs-Mamis zum Thema WC-Benutzung
Ja klettert dann der kleine Mann alleine auf die Toilette und setzt sich hin?
Dann ist das wohl nur "Übungssache" und ich hoffe, wir kriegen das auch mal hin, wobei das "Sauberwerden" bei uns ja eigentlich noch gar kein Thema ist, weil Beide kein großes Interesse dran zeigen und stets nach ihrer Windel verlangen.
Lg, Silke
Re: an die Jungs-Mamis zum Thema WC-Benutzung
Zuerst hatten wir einen Sitzverkleinerer und da hab ich ihn immer draufgesetzt. Den wollte er aber nicht mehr und ich habe den Tritt dann vor die Toilette gestellt und er ist dann alleine draufgeklettert. Seit ein paar Tagen braucht er den Tritt auch nicht mehr. Aber da er dann schlechter auf die Toilette kommt, zieht er nun auch öfters seine Hose und Unterhose komplett aus.
Pipi klappt schon länger, egal wo wir sind. Nur sein großes Geschäft ist noch sein Problem ;-(((
LG Andrea
Re: an die Jungs-Mamis zum Thema WC-Benutzung
genau das Problem habe ich im Moment auch.
Alex ist fast sauber und geht auch selbstständig aufs Töpchen aber piselt oft vorne drüber. Oder er zieht die Hose nicht richtig runter und alles ist nass hinten.
Keine Ahnung was man da machen kann, vieleicht klappt das mit der Zeit besser.
LG Sandra
Re: an die Jungs-Mamis zum Thema WC-Benutzung
ich geb ma auch noch meinen Senf dazu..*g*
Wenn Torben auf die Toilette geht drückt er selbst seinen Penis runter und pischert dann. Das macht Papa auch so und was Papa macht ist schließlich richtig und gut..*g*. Er klettert über son Waschbeckentritt auf die Toilette und zieht vorher seine Hosen komplett aus. Dann kommt er aus der Toi wieder unten ohne zu uns angeflitzt und wir ziehen ihn wieder an.
Liebe Grüße
Nig mit Toren 31M und Bjarne 16M (der auch schon imer piiiiisch sagt ;-))
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen