Suchen Menü

an alle die ihr 2. (oder mehr) Kind erwarten

Wie und wann bereitet ihr euer "großes" auf das Geschwisterchen vor.
PS: Meine Tochter ist 2 J. und total wild auf Babies
LG
Simone
Bisherige Antworten

Re: an alle die ihr 2. (oder mehr) Kind erwarten

Hi Simone, ist doch super!!!! Ich bekomme im Oktober auch das zweite und wir zeigen oft auf meinen Bauch und sagen "Baby"...Ich denke aber, unsere Tochter versteht es noch nicht; sie ist erst 21 Monate. Neulich zeigte sie auf ihren Bauch und sagte auch "Baby"! Wir wollen versuchen, sie so viel wie möglich einzubeziehen, wenn das Baby da ist. Bin super gespannt, wie das alles wird....LG Nouria

Ich denke mal, mit vorbereiten wird da noch nicht viel, obwohl ich ihm schon davon erzähle. David ist jetzt 10 Moante alt, und wenn das Baby da ist etwa anderthalb.
Viele Grüße

Liebe Simone!
Unsere Tochter ist 4 Jahre und wir haben es ihr vor ca. 2 1/2 Wochen gesagt. Die "kritische" Zeit haben wir hinter uns gelassen und den nächsten FA Termin abgewartet, um zu sehen, ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Sie hat sich supertoll gefreut und sieht das Baby in Mamas Bauch schon richtig als neues Familienmitglied an. Sie fragt sehr viel und ich versuche ihr alles so genau wie möglich zu erklären. Sicher ist das bei einem 4-jährigen Kind schon etwas einfacher, aber probiers deiner Tochter in "ihrer" Sprache zu erklären und "schwindle" sie so wenig wie möglich an! Letztes Jahr, als ich SS war, hatten wir es unserer Tochter sofort als wir es wussten erzählt. Sie hat sich tierisch gefreut. Leider endete diese SS mit einer FG und sie ist sehr lange nicht damit klar gekommen. Also, nicht zu früh und nicht erst dann, wenn der Bauch schon nicht mehr zu übersehen ist. Alles Gute und es ist wirklich ein tolles Gefühl es der Großen zu erzählen!
GLG Babsi 16+2

Hallo Simone,
meine Kinder sind 8 und 2, sie wissen es schon. Beim Großen natürlich kein Verständnisproblem *g*. Beim Kleinen bin ich mir nicht so sicher (ist auch grade erst 2 geworden), er weiss halt, dass ich ein Baby im Bauch habe und er wird sich vermutlich nicht wundern, wenn mein Bauch demnächst immer dicker wird *g*
LG
Risa

hallo simone! mein grosser ist 4 1/2 und der kleine 19 monate. der grosse hat ja seinen kleinen brude mitbekommen und auch den kleinen meiner freundin, und er hat es von anfang an mitbekommen. für ihn ist das auch eher nicht so spektakulär, er findet es viel toller, dass wir nicht mehr rauchen. der kleine ist, wenn das "neue" kommt gerade zwei, und ich glaube nicht, dass er das schon versteht. ich denke, die kinder können das ruhig bald erfahren, denn für sie ist es ganz normal, sie erleben ja ständig neues! LG chris

Hallo Simone, laut (einigen?) Fachleuten soll man es dem Geschwisterchen so bald wie möglich sagen, auch wenn es noch so klein ist, es vielleicht nicht versteht und so lange Zeiträume nicht abwarten kann (dann sagt man es eben immer wieder). Begründung: Das Kind merkt, das irgendetwas anders ist (Mama und Papa und die Verwandschaft benehmen sich so komisch, hören auf zu reden wenn es reinkommt usw.). Wenn es keinen Grund erfährt wird es verunsichert und hält sich vielleicht für schuld - auf jeden Fall merken kleine Kinder viel mehr als wir denken.
Und wegen einer evtl. Fehlgeburt - das ist natürlich schwer zu erklären, aber altersgerecht sollte ja sowieso irgendwann über den Tod geredet werden. Und wenn das Kind vorher nichts über das Baby wußte (und angeblich auch nicht gemerkt hat), von der Trauer der Mama nach einer FG merkt es bestimmt was ...
LG Birgit

hallo simone, meine juengere tochter war im februar 2, und sie ist auch ganz verrueckt nach babies. am wochenende haben wir ihr erklaert, dass in mamas bauch jetzt ein ganz kleines baby ist, dass noch wachsen muss, spaeter kommt es raus und wohnt dann bei uns. sie wird dann auch eine grosse schwester! sie war total lieb und streichelt mir immer wieder den bauch und sagt: "baby drinnen, muss wachsen, kommt dann aussa." total suess!!! lg mamavon2

hi simone! unser sohn ist 4 jahre und da versteht er natürlich schon einiges mehr und stellt auch manchmal fragen die nicht so leicht zu beantworten sind. z.B. will er neuerdings ständig wissen wo das baby rauskommt. also er ist der geborene bruder, denn wir haben vor 4 wo zuwachs seitens meiner schwägerin bekommen und er kümmert sich rührend um die kleine, sitzt ständig bei ihr und hilft auch mit. ich denke mal der altersunterschied ist bei uns gut getroffen.
grüße von manja 16+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen