an alle Hochzeitserfahrenen: Heiratsbräuche etc.
und schon wieder dieses thema.
ich weiß noch immer nicht, wie ich das geldgeschenk für meinen schwager einpacken soll.
jetzt aber was anderes bzgl. diverser bräuche etc:
1. wer bezahlt die kosten des "brautverziehens"?
2. wer bekommt das geld, das die Gäste für die "Anstecker" in den Korb werfen?
3. muß es eigentlich so sein, daß erst das brautpaar den hochzeitswalzer tanzt und dann die Trauzeugen dazukommen und vor versammelter Mannschaft hier ein "solo" hinlegen müssen?
Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir eure Erfahrungen schreiben würdet. So langsam rückt die riesige Hochzeit meines Schwagers immer näher und es treten immer mehr Fragen meinerseits auf. Ich kann meinen Schwager bzw. seine Zukünftige nicht danach fragen, weil die beiden aus allem ein Geheimnis machen und es mich mittlerweile "ankotzt", wenn immer drumrum geredet wird, sobald man was fragt.
Lg, Silke *die selbst gaaaanz klein und einfach ohne diesen ganzen schnickschnack geheiratet hat"
Re: an alle Hochzeitserfahrenen: Heiratsbräuche etc.
da Du aus einer ganz anderen GEgend kommst als ich sind die Bräuche glaube ich schon wieder ganz andere.
Zu 1. Was ist das "Brautverziehen"? Bei uns in Hessen werden die Bräute entführt am späteren Abend, meinst Du das? Da ist es so daß einige Freunde des Bräutigams eben die Braut entführen und mit ihr durch einige Kneipen ziehen die die beiden üblicherweise auch besuchen. Der Bräutigam muß dann hinterher und soweit ich weiß auch die Zeche zahlen.
2. Den Brauch kenne ich auch nicht
3. Ich kenne es so daß die Brautleute den 1. Tanz alleine tanzen (wir hatten einen Abba-Song statt Walzer, fand ich sehr schön und viel romantischer...) und dann jeweils die Schwiegereltern auffordern, d.h. Braut mit SchwieVa und Bräutigam mit SchwieMu. Sofern das möglich ist. Danach kann jeder mit jedem ;-)
Aber wieso machst DU dir darüber so viele Gedanken, mußt Du das alles irgendwie organisieren oder warum? Ich meine wenn Dein Schwager darum ein Geheimnis macht dann soll er es doch so machen wie er meint, oder? Dann kannst Du ganz entspannt auf die Hochzeit gehen und die Feier genießen. So würde ich's machen. Oder habt Ihr da irgendwie Verpflichtungen?
Also viel Spaß jedenfalls auf der Hochzeit, LG Anja
Hallo!
Zu 1: ja, ich meinte das "Entführen" und hab diesbezüglich von mehreren Seiten schon gehört, daß diese Kosten die Trauzeugen bezahlen müssen. Mein Mann ist Trauzeuge bei seinem Bruder/meinem Schwager, also hätte er da ganz schön was zu blechen, bei ner Hochzeit mit ca. 220 Leuten!! *schock*
Ich mach mir deswegen eben soviele Gedanken, weil ich schon ganz schön Schiß davor hab, mit zwei weiteren Paaren vor 200 Leuten dort zu tanzen und alle stehen drumrum und gucken zu - wobei ich die Leute ja hauptsächlich gar nicht kenne. Und meist müssen die Trauzeugen mit ihren Frauen auch bei den diversen - oft super peinlichen - Spielchen mitwirken und da bin ich auch nicht sooo scharf drauf. Drum hab ich jetzt schon "schlaflose" Nächte - aber ich kann es eh nicht ändern und muß da wohl durch - ob ich will oder nicht. Mach jetzt extra mit meinem Mann noch nen Crash-Tanzkurs, sonst blamieren wir uns total!
Lg und Danke für Deine Antwort!
Silke
Re: Hallo!
also ich kenne das so daß der Bräutigam dann die Zeche zahlt. Außerdem gehen ja nicht alle 220 Leute mit zur Brautentführung, oder? Da gehen doch nur die besten Freunde des Bräutigams bzw. Brüder, Trauzeugen oder so mit. Also maximal 10-15 Leute, so kenne ich das. Sonst wäre ja die ganze Hochzeitsgesellschaft aufgelöst.
Aber 220 sind ja schon 'ne Menge, wen haben die denn alles eingeladen?? So große Hochzeiten kenne ich nur von türkischen Familien.
Wegen des Tanzens mach Dir mal nicht so viele Gedanken, die meisten gucken doch hauptsächlich auf die Brautleute, außerdem, wenn Du die meisten eh nicht kennst, was juckt es Dich? Aber daß Ihr einen Tanzkurs macht finde ich trotzdem klasse, ist doch mal 'ne Abwechslung, oder?
Wünsche EUch trotz allem viel Spaß - wann ist denn der große Tag? LG Anja
Re: Hallo!
Da mußte ich gleich grinsen "türkische Hochzeit" *hihihi*.
Ich weiß auch nicht, warum die das so übertreiben müssen - es ist halt von beiden Seiten ne riesige Verwandtschaft da, aber warum die die Onkeln, Tanten, Cousins etc. einladen, die sie manchmal nur einmal im Jahr sehen - wenn überhaupt!- das frag ich mich schon. Dann Vereine, die ganze Arbeit, Freunde, Bekannte, Nachbarn ... ich find es übertrieben, aber wenn die Beiden "so viel Geld haben" und meinen, das machen zu müssen, dann sollen sie halt.
Ich werd wirklich versuchen, das ganze gelassen zu sehen. Meist ist es so, da schon ne ganze Menge Leute mit gehen zum Brautentführen, 50 bestimmt bei der großen Anzahl von Gästen - aber mein Schwager hat noch nix gesagt zu meinem Mann von wegen den Kosten - und wenn es so wäre, hätte er das wohl anstandshalber vorher uns wissen lassen sollen, oder?
Der Tanzkurs ist wirklich ganz wichtig, so komm ich wenigstens mal raus und hab wirklich Spaß mit meinem Mann - was ja auch immer zu kurz kommt.
Lg, Silke
zu 1) wir haben auf unserer Hochzeit eine Durchsage machen lassen, dass derjenige die Kosten übernimmt, der die Braut verzieht (also gleich anfangs geregelt). Ich glaub normalerweise bezahlt das Brautpaar.
zu 2) das Brautpaar normalerweise
zu 3) nichts muss, alles kann. Kenne ein Brautpaar, die einen Fox getanzt haben, weil das mit dem Walzer nicht hingehauen hat. Bei uns war es so, dass wir den Brautwalzer solo getanzt haben und anschließend ALLE getanzt haben.
Also Du siehst, man kann es regeln, wie es einem lieb ist. Muss man nur mit der Kapelle absprechen.
Nichts muss, alles kann... wie ich schon sagte.
Achja noch was, wenn der Brautstrauß "gestohlen" wird, müssen die Zeugen den wieder auslösen.
Bist du Trauzeuge oder sowas, weil es Dir so wichtig ist?
Google mal ein bißchen, da findest Du vieles zu den Hochzeitsbräuchen. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, wie das bei uns so war. Andere Länder, andere Sitten... ich glaub das ist auch von Stadt zu Stadt anders..
VLG
Karin
Danke Dir für Deine Antwort.
Es ist wohl wirklich total verschieden. Mein Mann ist Trauzeuge und ich bin ja dann auch immer irgendwie "vorne" mit dabei. Und nachdem mein Schwager bzw. seine Zukünftige aus allem das große Geheimnis machen, weiß ich absolut nicht, was auf uns zukommt. Vor 220 Leuten dann mit dem Brautpaar alleine zu tanzen und sich von allen Seiten von leuten, die ich gar nicht kenne, begucken zu lassen ... das ist nicht mein Ding. Aber da muß ich dann wohl durch, wenn das Hochzeitspaar es so "anordnet".
Hattest Du ne große Hochzeit???
Lg, Silke
Ich persönlich mag das nicht,denn es zieht die ganze Hochzeit auseinander.
Das Geld von den Ansteckern bekommt das Brautpaar,wie auch bei der Hochzeitszeitung
Beim Tanzen kann man es halten wie man will,wird normalerweise mit der Band abgesprochen
Wieso beschäftigt Dich das alles denn so??Seid Ihr Trauzeugen??
LG Tanja,die nur standesamtlich geheiratet hat weil sie eben diesen ganzen Schnickschnack nich besonders mag
Dann reich ich Dir gleich mal die Hand, ich wollte dieses Trara nämlich auch auf keinen Fall. Wir haben standesamtlich und kirchlich geheiratet, aber nur mit unseren Eltern und Geschwistern mit Anhang, waren 16 Personen, wir sind dann nach der Kirche gemütlich zum Kaffeetrinken gegangen und haben uns abends ein super Menü schmecken lassen - das fand ich vollkommen in Ordnung so. Wir haben ja schließlich "wegen uns" geheiratet und nicht, damit die anderen ne große Sauße haben.
Mein Mann ist Trauzeuge, drum beschäftigt mich das so. Eigentlich hab ich jetzt nie was davon gelesen, daß der Trauzeuge die Kosten der "Brautentführung" zahlen muß - wurde mir aber anders eben erzählt, hoffentlich kommt dann nicht der Bruder meines Mannes auf die Idee, daß er das auf seinen Bruder und den anderen Trauzeugen abwälzt. Fänd ich ziemlich blöd - bei 220 leuten ist das ne Menge! Und bloß weil der Bruder meines Mannes meint, so ein irrsinnig großes Fest machen zu müssen, können wir uns in Unkosten stürzen, wo wir doch nach dem Hausbau und den Zwillis eh immer am Sparen sind. 4 Personen von Kopf bis Fuß einkleiden, Hochzeitsgeschenk etc. - ist halt alles ziemlich teuer. Bin ich froh, wenn dieser Tag vorbei ist ...
Lg, Silke
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen