ab wann sollte man es dem arbeitgeber sagen??
liebe grüße
manja
Re: ab wann sollte man es dem arbeitgeber sagen??
LG
Sonja
Hallo Manja,
Hast du denn das Gefühl, dass dein Arbeitgeber negativ auf deine SS reagieren wird? Ich habe es meinem Chef sofort nach meinem ersten FA-Besuch gesagt, da war ich Ende der 5.SSW und er hat sich super gefreut. Eigentlich hab ich nur positive Reaktionen auf meiner Arbeit bekommen und es nicht bereut, dass ich es so früh mitgeteilt habe. Übrigens, damals hatte ich auch noch keinen Mutterpaß, aber alle haben es mir auch so geglaubt. Aber ich denke, das muß jeder für sich selbst wissen, ist sicher auch abhängig davon ,was für ein Verhältnis man untereinander hat.
Liebe Grüße, Andrea (14+6)
Re: Hallo Manja,
naja, meine chefs sind beides männer und die reden immer ziemlich abfällig über die schwangeren kolleginnen, weil sie ja dann das problem kriegen, die stelle irgendwie neu besetzen zu müssen. und da in unserem betrieb relativ viele junge frauen arbeiten, haben sie dieses "problem" leider regelmäßig. zudem will ich nicht, dass es der ganze betrieb (wir sind 140 mitarbeiter und sowas spricht sich sehr schnell rum) weiß, falls es wieder zu einer fg kommt. ich warte auf jeden fall ab, bis ich den pass hab. mal sehen. habe ende mai 2 wochen urlaub und wenn bis dahin alles in ordnung ist, werde ich es vielleicht nach dem urlaub sagen.
liebe grüße
manja
ich habe es meinem AG in der 10.SSW gesagt.
Ich hatte aber auch eine FG im Dez. (MA) und war im April auf Urlaub. Nach dem Urlaub konnte man den Embryo uns das Herz pumpern sehen. Daraufhin habe ich von Arzt eine Bestätigung für den AG bekommen. In 2 Wochen habe ich meine erste VU und da bekomme ich auch erst meinen Mutterpaß.
Ich persönlich würde warten, bis man die Herzaktion sieht.
Alles Liebe, Susanne
ich habe die Ergebnisse der US in der 12. Woche gewartet. Hatte auch eine FG in der 9. Woche und wollte erst sicher sein, dass es nicht wieder passiert. Ich wusste, meine Chefin würde nicht begeistert sein! War auch nicht, obwohl besser als erwartet. Ich habe kein MuPass oder Bescheinigung gezeigt, ich erwarte schon, dass man mir bei so einer Sache glaubt!!
Ich würde mindestens warten, dass das Herz schlägt und der Arzt sagt, dass alles OK ist. Wie du weißt, es kann viel passieren..
LG Chiara 13+3
Du kriegst eine schriftliche Bestätigung vom Arzt, dass du schwanger bist, die übergibst du deinem AG.
Du stehst dann unter Mutterschutz, egal ob Du das Kind austragen wirst oder nicht. Dein AG ist zu stillschweigen verpflichtet, wenn Du das willst.
manja 15+5
liebe grüße
manja
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen