Suchen Menü

ab wann sollte man es dem arbeitgeber sagen??

was meint ihr? bei meiner letzten schwangerschaft hab ich´s meinem chef erst nach der fehlgeburt gesagt (10.woche), weil es immerwieder probleme gab bei den untersuchungen. und jetzt bin ich in der 5. woche und überlege, wann man das am besten macht. wohl auf jeden fall erst, wenn ich den mutterschaftspass habe, oder? wann habt ihr das gemacht bzw. wann wollt ihr das machen?
liebe grüße
manja
Bisherige Antworten

Re: ab wann sollte man es dem arbeitgeber sagen??

Ich werde erst mit dem Mutterschaftspass zum Chef gehen, und den bekomme ich am 2. Mai. Freu mich schon richtig drauf *g*
LG
Sonja

Hallo Manja,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur SS!!!
Hast du denn das Gefühl, dass dein Arbeitgeber negativ auf deine SS reagieren wird? Ich habe es meinem Chef sofort nach meinem ersten FA-Besuch gesagt, da war ich Ende der 5.SSW und er hat sich super gefreut. Eigentlich hab ich nur positive Reaktionen auf meiner Arbeit bekommen und es nicht bereut, dass ich es so früh mitgeteilt habe. Übrigens, damals hatte ich auch noch keinen Mutterpaß, aber alle haben es mir auch so geglaubt. Aber ich denke, das muß jeder für sich selbst wissen, ist sicher auch abhängig davon ,was für ein Verhältnis man untereinander hat.
Liebe Grüße, Andrea (14+6)

Re: Hallo Manja,

hallo zusammen,
naja, meine chefs sind beides männer und die reden immer ziemlich abfällig über die schwangeren kolleginnen, weil sie ja dann das problem kriegen, die stelle irgendwie neu besetzen zu müssen. und da in unserem betrieb relativ viele junge frauen arbeiten, haben sie dieses "problem" leider regelmäßig. zudem will ich nicht, dass es der ganze betrieb (wir sind 140 mitarbeiter und sowas spricht sich sehr schnell rum) weiß, falls es wieder zu einer fg kommt. ich warte auf jeden fall ab, bis ich den pass hab. mal sehen. habe ende mai 2 wochen urlaub und wenn bis dahin alles in ordnung ist, werde ich es vielleicht nach dem urlaub sagen.
liebe grüße
manja

Re: ab wann sollte man es dem arbeitgeber sagen??

Hallo Manja,
ich habe es meinem AG in der 10.SSW gesagt.
Ich hatte aber auch eine FG im Dez. (MA) und war im April auf Urlaub. Nach dem Urlaub konnte man den Embryo uns das Herz pumpern sehen. Daraufhin habe ich von Arzt eine Bestätigung für den AG bekommen. In 2 Wochen habe ich meine erste VU und da bekomme ich auch erst meinen Mutterpaß.
Ich persönlich würde warten, bis man die Herzaktion sieht.
Alles Liebe, Susanne

Re: ab wann sollte man es dem arbeitgeber sagen??

Hallo Manja,
ich habe die Ergebnisse der US in der 12. Woche gewartet. Hatte auch eine FG in der 9. Woche und wollte erst sicher sein, dass es nicht wieder passiert. Ich wusste, meine Chefin würde nicht begeistert sein! War auch nicht, obwohl besser als erwartet. Ich habe kein MuPass oder Bescheinigung gezeigt, ich erwarte schon, dass man mir bei so einer Sache glaubt!!
Ich würde mindestens warten, dass das Herz schlägt und der Arzt sagt, dass alles OK ist. Wie du weißt, es kann viel passieren..
LG Chiara 13+3

Re: ab wann sollte man es dem arbeitgeber sagen??

Auf jeden Fall sofort!!!!
Du kriegst eine schriftliche Bestätigung vom Arzt, dass du schwanger bist, die übergibst du deinem AG.
Du stehst dann unter Mutterschutz, egal ob Du das Kind austragen wirst oder nicht. Dein AG ist zu stillschweigen verpflichtet, wenn Du das willst.

Re: ab wann sollte man es dem arbeitgeber sagen??

hi namensvetterin! erstmal glückwunsch zur ss. sag mal ist das dein alter hinter deinem namen, ich bin auch 26 jahre, was für ein zufall. noch ne schöne ss.
manja 15+5

Re: ab wann sollte man es dem arbeitgeber sagen??

ja, ich bin auch 26!! und ich wünschte, ich wäre auch schon so weit (dann hätte sich sicher meine angst vor einer erneuten fehlgeburt etwas gelegt!)
liebe grüße
manja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen