Suchen Menü

ab wann erziehungsgeld beantragen?

guten abend....
ab wann muss ich erziehungsgeld beantragen?
erst wenns baby da ist, oder schon lange vorher?
hab mir gard mal den erziehungsgeldrechner angeschaut und da bin ich ja völlig verwirrt jetzt! ich soll mein einkommen angeben, aber ich bekomm nur sozihilfe zur zeit ( leider) und medin freund nur arbeitslosenhilfe und das auch recht wenig, heisst das das ich wenig E-geld bekomme?
ich weiss das klingt blöd, aber das beschäftigt mich doch grade sehr.
Leni
Bisherige Antworten

Re: ab wann erziehungsgeld beantragen?

Hi,
du kannst einen tag schon nach der Entbindung E-geld beantragen. Nicht vorher. Am gleichen Tag gehts wohl auch. Ist gut, wenn ihr beide kaum Geld habt, dann ist euch das E-geld in voller Höhe über 2 Jahre gewiss.
LG
Susanne21+5

Re: ab wann erziehungsgeld beantragen?

hallo,
du kannst das e-geld erst beantragen wenn das kind da ist, da du die geburtsurkunde benötigst.e-geld wird bis zu 6 monate rückwirkend gezahlt.
allerdings würde ich mir den antrag jetzt holen und am besten schon mal mit dem ausfüllen und organisieren der unterlagen beginnen.
die ersten 6 monate bekommt ihr auf alle fälle das volle e-geld 307 ? danach gehe ich auch davon aus dass euer einkommen (sozialhilfe und wenig arbeitslosengeld) 16,470? nicht übersteigt,damit bekommt ihr weiterhin den vollen satz von 307?.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen