Suchen Menü

Zweitnamen: was sagt ihr?

Morgen zusammen!
Bei uns in der Familie ist es übelich 2 oder 3 Vornamen zu haben. Bisher war ich für mein Töchterchen bei Annika Juliane Maxima stehen geblieben. Jetzt habe ich heute morgen den Namen "Juline" (wird französich gesprochen: Tschüliin). Juliane hat irgendwie einen faden Touch, oder? Was mein Ihr zu einer Annika Juline Maxima? LG Jule 28+2
Bisherige Antworten

Re: Zweitnamen: was sagt ihr?

Hi Jule,
hört sich ehrlich gesagt beides schön an. Ein bisschen schöner finde ich Annika Juline Maxima, eben wegem dem französischen Touch.
GGGLG Birgit 20+5

Re: Zweitnamen: was sagt ihr?

Hallo Jule,
erst einmal schön zu hüören, dass es dir und deiner Maus wieder besser geht!
Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich so viele Namen nicht so spaßig für ein Kind. Was hat es denn davon? Was anderes ist es, wenn die Namen eine bestimmte Bedeutung haben, tz.B. die Mutter heißt so, oder Patentante.
Annika ist doch ein echt schöner Name.
LG
Maria 30+6

Re: Zweitnamen: was sagt ihr?

Hallo Jule,
wie wolt ihr denn später das Kind rufen. Dcoh nicht mit allen drei Namen oder? *grins*
Annika und Juliane oder Juline finde ich sehr schön, aber bei Maxima muß ich irgendwie an einen verunglückten Buben denken. Ich habe auch von meinen Eltern drei Namen bekommen und bin immer noch recht unglücklich damit. Man hat eben nur einen Rufnamen, und jedesmal ist es eine ewige Ausfüllerrei wenn es um Unterschriften geht und so. Ich würde bei Annika Juline oder Annika Juliane bleiben.
Lg Toechterchen

Re: Zweitnamen: was sagt ihr?

Hallo Jule,:-)
erst einmal finde ich es gut, wenn ein Kind mehrere Vornamen bekommt (habe selbst 3 ;-) davon wird ja eh in den meisten Fällen nur ein Name Rufname und die anderen 2 hat es dann halt zur Auswahgl falls es den ausgewählten Rufnamen der eltern gar zu schrecklich findet.
Maxima finnde ich total schön und Annika Juliane Maxima passt gut zusammen. Meiner Meinung nach passt Juliane in die Namenskombination besser rein als Juline.
LG, Andrea 28+4

Auswahl

Genau das ist der Grund, warum es mehrere Namen gibt. Das Kind kann später wählen, welcher Name Rufname sein soll. Die Namen haben übrigens schon alle eine Bedeutung:
Annika: meine Mutter heist Anni
Juliane/Julnie: Ich werde Jule oder Julchen gerufen
Maxima: Eine alte Tradition, dass bei uns in der Familie ein Prinzessinnename hinter dran gehängt wird und Maxima ist die Argentinierin, die den holländischen prinz geheiratet hat. LG Jule

Re: Auswahl

Hey Jule,
das ist immer eine sehr persönliche Entscheidung. Ich hatte 37 Jahre lang nur einen Vornamen, "Sabine". Nach meinem Übertritt zum Islam wollte ich gerne einen arabischen/islamischen Namen haben. Meine verflossene kenianische Liebe hat mich damals "Sabbirah" genannt. Das hat mir spontan so gut gefallen, dass ich nachgelesen habe. Kommt aus dem arab. `Sabr` und bedeutet, die Geduldige, die Langmütige. Nun denn, muss ja jeder wenigstens ein Ziel haben....*grins*. Ich habe den Namen dann letztes Jahr standesamtl. in die Papiere eintragen lassen und höre seither auf beide Namen, wobei mich natürlich Eltern und ältere Freunde alle mit Sabine oder Bine ansprechen, neuere Freunde und andere Muslime eben mit Sabbirah. Interessanterweise verwendet mein Mann fast ausschliessl. die deutsche Form. Ich lege grössten Wert darauf, dass generell beide Vornamen in allen Papieren und Karten stehen und reagiere echt sauer, wenn einer aus Platzgründen, oder weil es eben so üblich ist, weggelassen wird. Sabine ist meine mittlerweile 39-jährige Identität und Sabbirah die Religionszugehörigkeit.
Mir gefallen alle 3 Namen, die Du gewählt hast, besonders Maxima. Aber damit verbinde ich allerdings auch ganz stark die besonders symphatische und hübsche Prinzessin der Niederlande. Und wenn es bei Euch eben so Usus ist; nur zu.
Alles Liebe, Sabbirah 30.SSW

Re: Zweitnamen: was sagt ihr?

Ich bin kein Fan von französischen Namen. Daher würde mir die Kombination Annika Juliane Maxima besser gefallen. Aber das ist halt eine persönliche Einstellung. Generell finde ich mehrere Namen schön und wenn es dann noch mit einer Tradition verbunden ist, finde ich es noch viel schöner. Bei uns wird der zweite Name der des Taufpaten.
LG
Sabi 28+0

Re: Zweitnamen: was sagt ihr?

Hallo
Finde Juline schön aber ich bin französischer Muttersprache und Juline spricht sich "Schuliiiin" aus mit weichem sch nicht wie sch von Schokolade :o) und nicht mit T...
Gruss
Shiny 28+5

@Shiny

Stimmt natürlich. Aber das mit dem "T" war sollte zum Ausdruck bringen, dass es nicht mit weichem "J" wie bei Jonathan ausgesprochen wird. Grüessli aus Züri, Jule

Re: Zweitnamen: was sagt ihr?

Hi Jule! Das Thema hatten wir gestern bei meiner Schwieger-Familie ausgiebig diskutiert! In meiner Familie sind auch mehrere Namen Tradition, und ich persönlich fand es immer toll. Ich habe die anderen Namen von meinen Tanten bekommen, die ich früher nur sehr selten sehen konnte (sie wohnten allesamt in der DDR). So wurde ich aber immer an sie erinnert. Diese Tradition werden wir jetzt fortpflegen, falls es ein Junge bekäme die Namen von unseren Vätern angehangen, bei einem Mädel sind wir uns nicht sooo sicher . Aber um auf Deinen Vorschlag zurückzukommen: Mir persönlich gefällt vom Klang Juliane besser als Juline. Ich hab die Kombination ein paar mal laut vor mich hingesagt und würde - nur so für mich *ggg* vermutlich die Variante Annika Julia Maxima wählen, da alle Namen dreisilbig wären und mir das am glattesten über die Lippen ging. Aber such Dir einfach die Kombination aus, die Dir am besten liegt. Übrigens: Glückwunsch!!! Du hast Dir wirklich tolle Namen ausgesucht. Sie gefallen mir alle! GLG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen