Zwei Umfragen ;-)
ich möchte mal 2 Umfragen machen:
1. Wie sieht es bei euren Kindern mit dem trocken werden aus.
Leonie geht ja in die Kita und seit dem haben wir auch angefangen am Tage die Windel weg zulassen. Es klappt seit 4 Wochen super. Die Hosen bleiben immer trocken und auch zum Mittagsschlaf braucht sie keine Windel mehr. Mich interessiert dabei, ob die Kinder die noch nicht trocken sind, noch zu hause sind oder in die Kita gehen.
2. Schnuller
Leonie braucht den nur noch zum schlafen. Das heißt nachts und mittags wenn sie zu hause ist. In der Kita braucht sie zum schlafen keinen *wunder* und trotzdem schläft sie als erste ein und steht als letzte auf ;-)
Am Tage verlangt sie nicht danach, nur wenn sie einen sieht will sie ihn haben *schnullerversteck* Ich würde ihr den aber gerne ganz abgewöhnen, da sich ihre Zähne doch shcon minimal verschoben haben. Wie sieht es bei euch aus. Wann brauchen eure zwerge den Schnuller? Habt ihr den abgewöhnt oder "verzichten" sie freiwillig?
Über zhalreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
LG Susi + Leonie *20.12.2002
Re: Zwei Umfragen ;-)
2. Einen Schnuller nimmt sie seit dem 5. Monat nicht mehr.
LG Sabine mit Anna *20.10.02 und Erik *23.9.04
Re: Zwei Umfragen ;-)
2) Nur noch zum Schlafen (mittags und Abends), sonst absolut Schnuller frei. Würde ihn aber auch SEHR ganz abschaffen.
LG Nadja + Nicolas * 19.12.02
Re: Zwei Umfragen ;-)
1. Da sind wir noch meilenweit von entfernt. Benedikt sitzt schon teils auf dem WC es kommt aber immer nix (er quatscht dann was von "gaga" oder "zu" und bearbeitet sein "bestes Stück). Lukas hat überhaupt kein Interesse an WC oder Topf. Ich versuch es immer wieder, z.B. Benedikt meldet ganz zuverlässig, wenn er sein großes Geschäft erledigt, aber er ist nicht dazu zu bewegen, das auf dem WC zu machen. Die Windel will er dann gleich gewechselt haben. Lukas stört das alles nicht sonderlich. Ich glaube auch, daß die beiden das noch gar nicht richtig merken, wenn sie Pipi müssen. Benedikt behauptet oft, er muß und wenn ich ihn drauf setze, kommt nix.
Beide sind den ganzen Tag zuhause.
2. Zum Schlafen ein unbedingtes MUß und beim Autofahren auch. Wenn sie krank sind brauchen sie ihn untertags auch mal, aber ansonsten versteck ich die Dinger auch gerne, sonst würde Lukas wirklich den ganzen Tag lang mit Schnuller rumlaufen.
Ich find es noch nicht unbedingt an der Zeit ihn abzugewöhnen. Solange sie den Schnuller eben nur zum Schlafen haben, ist das ok. Und dann ist er ja auch nicht die ganze Schlafenszeit im Mund sondern nur zum Einschlafen.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt *04.12.02
P.S. Deine Leonie ist ja wirklich super! Wenn denn meine Zwei schon "trocken" wären ... aber ich weiß momentan noch nicht, was besser ist. Windeln wechseln oder laufend mit irgendeinem aufs WC zu saußen und dann gehts doch daneben!
Re: Zwei Umfragen ;-)
also bei uns sieht's bei den Themen alles andere als rosig aus:
zu 1.: Karoline ist noch weit davon entfernt, sauber zu sein. Sie geht manchmal abends auf den Topf, wenn ich sie beim Wickeln frage, tagsüber will sie nict. Abends macht sie dann auch mal mehr, mal weniger Pipi rein, aber das Ganze läuft eher unter "Spaß-Pullern" als unter Trocken-werden.
Ich setze meine ganzen Hoffnungen auf den Sommer.
Karoline geht nicht in den Kindergarten.
zu 2.: Karoline nimmt nicht nur UNBEDINGT zum Schlafen 2 (!!) Schnuller (einen in der Hand, einen im Mund), sie will auch tagsüber oft noch einen, vor allem, wenn ihr langweilig ist, weil keiner mit ihr spielt. Ich geb ihr das Ding auch meistens, weil ich kein bock auf das genörgel habe und sich die Situation sowieso nicht ändert, wenn ich sie ewig Quängeln lasse.
Werde aber in absehbarer Zeit (in den nächsten 3-4 Monaten) die Geschichte mit der Schnullerfee durchziehen, weil ich auch schon die Befürchtung habe, dass sich ihre Zähne verschieben.
LG, Susi
Re: Zwei Umfragen ;-)
also:
1. Julia braucht noch Windeln und ist zu Hause. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern, denn es stört sie noch nicht einmal, wenn sie in die Windel gemacht hat (groß wie klein).
2. Schnuller braucht sie seit Mitte Januar nicht mehr. Haben wir ihr abgewöhnt.
VLG
Karin
Re: Zwei Umfragen ;-)
1) Emil ist noch nicht sauber. Er geht schon seit 2 Jahren in die Kinderkrippe. Dort wird auch kein Druck gemacht.
Ich verstehe auch den Zusammenhang nicht ganz, den Du implizierst: wieso sollten KiGa Kinder früher trocken werden?
Immerhin hat er neulich das erste Mal ganz freiwillg seine Hose und Windel ausgezogen und wollte aufs Töpfchen. Leider habe ich das nicht so schnell gefunden, so dass alles im Bad auf dem Fussboden landete. Habe mich trotzdem gefreut!!
2) einen Schnuller hatte er noch nie.
LG Nele
Re: Zwei Umfragen ;-)
der Zusammenhang besteht darin, das Kinder die in die Kita gehen eher daran gewöhnt werden ohne Windeln zu laufen. So ist es zumindest bei uns in der gegend und ich finde es auch nicht schlimm. ich würde es aber auch nicht schlimm finden, wenn Leo 3 mal täglich die Hose voll hätte, man gewöhnt sich mit die zeit an die viele Wäsche ;-)
LG Susi
Re: Zwei Umfragen ;-)
1. nicht trocken und geht nicht in den Kiga .. (er macht aber schon Pipi aufs Klo, allerdings wenn wir die Windel weglassen pisselt er ein)
2. Schnuller unbedingt zum schlafen, tagsüber nicht
LG Silke
Re: Zwei Umfragen ;-)
1.Simon ist noch nicht trocken.Da wir ja im Dez Pia bekommen haben habe ich mir den Stress nicht schon letzten Sommer angetan.Ich war mir sicher dass er dann wieder eine Windel verlangt.Da er aber,hoffentlich,im September in den KiGa kommt sollte er bis dahin ja trocken sein.
2.Der Schnuller is bei uns auch so ein leidiges Thema;O(
Wegen eben der oben besagten Gründe hat er noch einen,den er aber eigentlich nur zum Schlafen bekommt.Ausser er guckt papa mit seinem Hundeblick an*grrrrrrrrrrr*oder is krank wie die letzten Wochen.Heute is er seit 5Uhr wach und unausstehlich,aber ich bin hart geblieben.War aber echt fast nicht zum aushalten;O/ Wir haben jetzt allerdings die "Absprache" dass keine neuen Schnuller mehr gekauft werden.Seitdem hütet er die restlichen 3wie einen Schatz;O)))und er weiss dass man im KiGa keinen Schnuller haben darf
LG Tanja,Simon und Pia*die ihrenSchnullernurseeeeehrseltennimmt*
Re: Zwei Umfragen ;-)
2. Noa hat nie einen Schnuller gekriegt.
LG - Nat
Re: Zwei Umfragen ;-)
zu1. Lukas geht jetzt seit 2 Wochen morgens und abends freiwillig und von allein auf´s Töpfchen, er geht noch nicht in die Kita, aber zu einer Tagesmutter, die auch noch ein Tageskind *14.6.02 hat, das langsam trocken werden soll, da muß er sich das wohl abgeguckt haben.
Als Trocken im eigentlichen Sinne würde ich Lukas noch nicht bezeichnen, sondern gerade am Anfang dieses Prozesses.
zu2. Den Schnuller hat Lukas nur die ersten 6 Monate benutzt, dann hat er seinen Daumen entdeckt, und diesen hat er sich im November 04 abgewöhnt, ebenfalls allein und ohne zu tun unserer Seits.
LG Elke und Lukas *3.12.2002
Re: Zwei Umfragen ;-)
2. Er schnullert beim Schlafen aber auch schon lang nicht mehr tagsüber. Da steh ich gar nicht drauf. Seinen Schnuller finden wir nicht mehr, und somit dachte ich, okay dann nicht, aber er wollt nicht schlafen und somit hat er einen bekommen den wir vergebens für Sarah gekauft hatten. Sie nimmt keinen, aber das ist für ihn kein Grund auf seinen zu verzichten ;)
lg anke, nico und sarah
Re: Zwei Umfragen ;-)
1. cornelius geht seit letzten sommer immer wieder auf die toilette oder den topf (mindestens 1mal täglich) im kindergarten gehen sie mit ihm auf auf die toilette. in der regel macht er dann auch pipi, groß hat er noch nie in den topf oder toilette gemacht. er geht halt auf den topf,wenn er will.wenn er "kaka" gemacht hat,dann sagt er es und will eine neue windel. im kiga ist er von den großen (bis 3) der einzige,der schon auf die toilette geht. trocken ist dort kein kind.
aber ich lasse mir da auch zeit. mir graust es nämlich davor bei eiseskälte das kind irgendwo mit heruntergelassener hose abhalten muss. das reicht,wenn wir das im sommer machen. allersdings war es letzlich sehr praktisch, dass cornelius pipi "auf befehl" machen kann, da er 2mal eine urinprobe abgeben musste.
2. cornelius benötigt seinen schnuller ebenso nur noch zum schlafen oder wenn er ihn findet. ich würde ihn auch gerne abgewöhnen, soll aber laut kia,das nur mit cornelius einverständnis machen. aber weg wäre schon gut....leider entdeckt cornelius momentan seine finger.
als buch habe ich gerade pünktchen und der schnullertrick. cornelius findet es ganz toll und setzt auch etwas davon um, indem er mir anstatt zu schnullern küsse gibt.aber ich denke wir sind noch weit entfernt vom kompletten schnullerentzug.
im buch meint der junge,dass er draussen beim spielen gar keinen schnuller mehr braucht.daraufhin meine frage: "und wo brauchst du deinen schnuller" antwort cornelius: "im mund natürlich" was soll ich dazu noch sagen....
ich lass es mit dem schnuller langsam angehen. letzendlich ist es auch eine fähigkeit sich selbst zu trösten und ich habe sehr sehr lange am daumen gelutscht.
lg katkat
Re: Zwei Umfragen ;-)
1. leider keine anstalten vom trockenwerden *heul nr.1*
2. leider keine anstalten den schnuller weg zu lassen *heul nr.2*
Aber den schnuller gabs noch nie übern tag. nur zum mittags und nachtschlaf.
LG dani
Re: Zwei Umfragen ;-)
also:
1. Mona ist nicht trocken, sie ist zu Hause. Allerdings kann sie sowohl groß und klein auf der Toilette machen, aber nachdem sie einmal selbt auf das normale Klo geklettert und dort reingerutscht ist, ist ihre Motivation leider wieder gleich null. Kommt schon wieder ........
2. Mona nimmt weder Schnuller noch Daumen.
lg
Melanie mit drei Mädels hier, im und unterm Herzen :-)
Re: Zwei Umfragen ;-)
sie geht nicht in die kita.
zum schnuller kann ich nichts sagen, da sie nur die ersten 2 oder 3 monate einen hatte und dann hab ich es irgendwie vergessen;-) lg Bianca
Re: Zwei Umfragen ;-)
2. Zum Schlafen!!! WEnn sie sonst keinen sieht, "vergisst" sie ihn auch, aber sonst kaum ohne das Teil, leider. Also bin ich morgens ganz schnell und spiele Osterhase, nur mit Schnullern....
GLG Heidi & Sara *12.12.02 & Eric *15.10.04
Re: Zwei Umfragen ;-)
1. julia hat null interesse an töpfchen/toilette und hat noch nie etwas reingemacht. sie geht seit 2 wochen in die kita, dort wird ihr die windel gewechselt und weiter nix ;)
2. sie braucht den schnuller nur zum einschlafen zu hause (im auto oder sonst unterwegs nicht). tagsüber ist sie nie mit schnuller. ich denke, wir versuchen im frühjahr/sommer ihn ganz abzugewöhnen.
lg, duedi mit julia
Re: Zwei Umfragen ;-)
also 1. Nico geht hin und wieder aufs Töpfchen, aber von baldigem Sauber werden sind wir noch meilen weit entfernt.
und 2. Kein Schnuller, wollte nie einen haben
LG Vera+Nico *02.12.2002
Re: Zwei Umfragen ;-)
1. Lukas ist auch noch meilenweit davon entfernt, trocken zu werden. Ab und zu meldet er, dass seine Windel voll ist, indem er mich anschaut und sich auf den Popo klopft und ääh sagt. Äääh heisst aber noch alles bei ihm, er redet noch praktisch nix ;-).
2. Lukas ist ein Daumenlutscher. Er braucht seinen Daumen zum Einschlafen und in Verbindung mit einem nein, bis zu fünf Schmusetüchern, die er sich selbständig aus seiner Schublade holt. Auch wenn er sich wehgetan hat, dann will er sein Schmusetuch und dann auch den Daumen.
LG Susanne mit Lukas (*12.11.02) und Babyjunge inside 36+4
In punkto Daumen, wie Lisa zu 1000% ;-) Lg->
Re: Zwei Umfragen ;-)
1. Leona hat noch WIndeln an, sie geht nicht in die KITA und ich mache auch keinerlei "Töpfchen-Programm" o.ä., aber ich sehe da auch keinen Zusammenhang, also von den Kindern die ich kenne die in KiTas sind weiß ich daß sie nicht früher trocken waren als andere weil man in der KiTa überhaupt keine Zeit hat ständig mit jedem Kind aufs Klo zu gehen (bei 10 Kindern un 2 Erzieherinnen oder wie sieht es bei Euch in der KiTa aus?). Dafür hat eine Mutter zuhause mit nur einem Kind wohl wesentlich mehr Zeit. Ich denke mal eher daß es Zufall bzw. Glück für Dich ;-) ist wenn Dein Kind schon trocken ist.
2. Schnuller nur nachts bzw. mittags zum Schlafen, sie verlangt zwar auch tagsüber öfter danach, aber wenn ich die Schnuller außer Sichtweite tue ist es auch gut, dann vergißt sie es wieder.
LG Anja
Re: Zwei Umfragen ;-)
bei uns gehen alle ab 1 Jahr nach jeder mahlzeit auf das Töpfchen oder auf die Toilette. Ich habe es öfters mit angesehen, als leonie noch Mittagskind war. ich war für kein Kind Zwang, eher eine lustige Runde. Ich sehe da schon einen Zusammenhang, da die Sauberkeitserziehung in der Kita eher beginnt als zu Hause.
LG Susi
noch was vergessen ;-)
LG Susi
Re: noch was vergessen ;-)
also bei uns steht ein Töpfchen in beiden Bädern und Leona sieht ja auch wie Amelie oder wir aufs Klo gehen aber sie hat null Interesse daran es uns nachzumachen. Wenn man sie draufsetzt ist sie in weniger als 1 Sekunde wieder aufgestanden und ab, also was soll ich da machen? Festbinden wie meine Mutter vor 40 Jahren?
Ich hab es bei meiner Großen mitbekommen wie die Freunde in ihrem Alter trocken wurden zwischen 2 1/4 und fast 4 Jahren und kann keine großen Unterschiede in der Behandlung der Eltern feststellen. Amelie war 3 1/2 als sie von einem Tag auf den anderen die Windel ablegte, vorher war nichts zu machen, ob Sommer oder Winter spielte dabei überhaupt keine Rolle, sie ging auch 6 Monate mit Windel in den KiGa. Das ist meine Erfahrung und von daher spreche ich von Glück, ich meinte damit aber daß es einfach das Kind selbst bestimmt wann es Interesse daran hat und natürlich kann man das unterstützen aber wenn vom Kind nichts kommt kannst du gar nichts machen (das ist meine persönliche Erfahrung).
Aber was Du von Eurer KiTa erzählst ist schon ungewöhnlich, habe ich noch nie gehört, wohnt Ihr in Ostdeutschland? Das glaube ich schon daß die Kinder so in der Gruppe sich dann schneller dran gewöhnen regelmäßig aufs Tö zu gehen.
Glückwunsch auf jeden Fall zur Windelfreiheit, man ist schon sehr stolz als Eltern wenn sie es dann alleine können! LG Anja
Re: Zwei Umfragen ;-)
Erstmal, tolle Umfrage :-)
1. Lisa braucht noch Windeln und ist zu Hause, sagt aber schon, wann sie Pipi muss..
2. Ich wäre froh, wenn Lisa nen Schnuller nehmen würde, doch seit ihrem 2.-3. Lebensmonat nimmt sie Ihren Daumen und der ist ja leider nun mal immer dabei und nicht gerade einfach den abzugewöhnen. Aber mir ist aufgefallen, wenn sie ihre Schmusetuch (lebenswichtig das Teil) nicht hat, dann schnullert sie auch weniger mit dem Daumen.
Lg Antje u. Lisa *31.10.02
Re: Zwei Umfragen ;-)
zu 1. John will nichts vom Töpfchen oder Toilette wissen.
Er hat zwar schon draufgesessen und seine Geschäfte gemacht, aber dass ist schon sehr lange her. John geht ja in die Kita und da mag er sich auch nicht aufs Töpfchen setzen.
Die Erzieherinnen sagten uns auch schon, dass John ein Windelkind ist. Nur nicht zwingen, waren die Worte!!!
Bieten zwar das Töpfchen an. Dann sagt john immer Mama auch
zu 2. John braucht den Schnuller zum Schlafen ( Mittags- und Nachtschlaf)
Am Tage im Kindergarten brauch er ihn nicht, sowie ich ihn vom Kindergarten abhole, verlangt er ihn. Dann sagt er immer Dieti oder Nuckel!
Ich sage ihn, dass dieser zu hause liegt. Dann ist gut und er verlangt ihn nicht mehr. Ich habe zwar auch noch oft einen in der Tasche, aber diesen bekommt er dann auch nicht! Er sucht ihn zwar, findet aber nichts, da ich ihn schon aus den Seitentaschen genommen habe. John weiß nämlich nicht, dass meine Jacke auch ne Innentasche *g* hat.
Wenn John ausreichend beschäftigt ist, verlangt er auch keinen, findet er aber welche dann schubdiwub in den Mund.
Zum Nachtschlaf hat John 3 Dieti! Rechts und links in der Hand und einen im Mund.
Na siehst Du, ganz ohne geht es doch nicht!
LG Petra mit John
Re: Zwei Umfragen ;-)
1a) Finn ist jetzt seid geraumer Zeit tagsüber trocken und macht auch seine 2 - 3 Stundn Mittagsschlaf ohne Windel. Nachts hatte er eine Zeit, wo er uns 2 x gerufen hat zum Pipi machen, obwohl er ne Windel anhatte und seid 4 Nächten ist die Windel morgens trocken. Mal abwarten. Das trau ich mich noch nicht. Ach - und keine Kita, weil ich mit Kaja ja eh zu Hause bin
1b) Kaja ist noch lang nicht trocken und mag auch nicht so gerne auf dem Topf hocken wie ihr Bruder in dem Alter, aber mit etwas Spielzeug klappt's und der ein oder andere "Erfolg" war schon da.
2a) Schnuller hatte Finn nie - auch keinen Daumen. Nix. Wie schön...
2b) Kaja hat ihren nur noch im Bett, oder wenn wir es nicht schaffen zur Schlafenszeit an irgend einem Bett halt zu machen.
LG Nadine
Re: Zwei Umfragen ;-)
wow du hast Kaja auch schon auf dem Töpfchen? hats Du Finn nachts dann auf das Töofchen gesetzt wenn er gerufen hat? leoneis windeln sind morgens auch meistens trocken. Ich trau mich nachts aber noch nicht die Windel abzulassen. Ich weiß überhaupt gar nicht, wie ich sie nachts sauber bekommen soll. Aber ich denke das hat noch Zeit. ich mache mir da mit Sicherheit keinen Streß. Bin ja schon super stolz das es am tage so super klappt und Leonie auch. Sie freut sich immer super doll, wenn sie ins Töpfchen macht, besonders beim großen geschäft, da kommt sie aus dem Wundern gar nicht mehr raus ;-)
LG Susi
Re: Zwei Umfragen ;-)
Re: Zwei Umfragen ;-)
1. Ben ist zu Hause fast denganzen tag ohne Windel. Die ersten paar tropfen gehen in die Hose, dann merkt er es rennt auf´s Clo, und der rest geht ,meistens, ins WC. Beim grossen Geschäft genauso, erst wenn "es" schon fast draussen ist rennt er auf´s Clo ;o)Wir haben so ne Treppe mit Kinderwcsitz, und da geht er selber, wenn ich ihn drauf setzen will geht nix. Natürlich geht auch öfter mal was in die Hose, wenn er zu sehr ins spielen vertieft ist oder mal fest lachen muss. Trocken sein kann ich das aber noch nicht nennen, den zum weg gehen und schlafen braucht er sie noch voll, und fort würde er auch nie was sagen das was kommt, zu Hause sagt er es meistens auch mit Windel.
2. Den Schnuller hat er leider sehr oft, seit er karnk war. Da hab ich ihn ihm gelassen und seit da will er ihn sobald er müde wird,sich weh tut oder auch wenn er mal faul rumhängt. Beim Mittags und Nachtschlaf hat er ihn leider auch die ganze Zeit drinn :o( Und das sind dann halt auch Nachts 11/12 Stunden und am Tag 3 Stunden, also wirklich viel, aber das versuch ich jetzt wieder zu ändern.
LG Claudia mit Mike der mit 2 1/2 komplett trocken war und bis 3 Jahre auch echt viel geschnullert hat. Und Ben 2j3Mo
Re: Zwei Umfragen ;-)
Also zur 1.
Hmm Jana hatte ja immer mal Phasen an denen sie Tagsüber trocken war. Aber sie machte partou das grosse Geschäft in die Windel. Man merkt das sie ohne Windel sein möchte aber es ist ihr wohl zu anstrengend. Wir versuchen es immer mal wieder setzen sie aber nit unter Druck. Sie kommt ganz von alleine und will entweder ohne Windel laufen oder sie kommt und will SCHNELL die windel ausziehen weil sie Pipi muss. Ich weis nit denke sie wird ihr grosses Geschäft sicher noch mit fünf lieber in die Windel machen...*kicher* Jana geht nicht in eine KiTa sie ist also mit mir zusammen.
Zu 2.
Jana hat WIEDER den Schnuller. Ich hatte ihr ja Flasche und Schnuller relativ zeitgleich abgewöhnt. Bzw sie sich selber, in dem sie eines Abends keine Flasche mehr haben wollte. Und der Nuckel sollte dann eines Abends auch wegbleiben. Leider merkte ich mit der Zeit das ihr Abends was fehlte sie selber konnte es aber nicht ermitteln was es war. Aber ich wusste es. Wollte es aber noch etwas versuchen. Nur als sie dann aufhörte Mittagschlaf zu halten bzw sich nur unter heulen und protest ausruhte und man den ganzen TAg merkte das sie den Schlaf eigentlich braucht habe ich die Schnullerfee angerufen das sie doch bitte einen Schnuller wieder bringen soll...*gg* Jana hat sich total gefreut. Und seit dem haben wir Mittags wieder ruhe. Jetzt macht sie wieder Mittagschlaf wenn es nötig ist!!! Und auch Nachts schläft sie wieder suuuuuuuuper ruhig. Tagsüber ist der Nuckel TABU das weis sie auch...Sobald sie aufsteht legt sie ihren Nuckel in die Schublade und kommt erst dann zu mir...
Das zu uns...
LG Alex
Re: Zwei Umfragen ;-)
2. tim hätte seinen schnuller gern immer, aber ich muss es einschränken, also kriegt er ihn zum schlafen.
lg, julia
Re: Zwei Umfragen ;-)
2) sie nimmt ihr däumchen zum schlafen oder schmusen
Lg kats
Re: Zwei Umfragen ;-)
1. Torben ist überhaupt noch nicht in Ansätzen trocken..*g*. Manchmal will er auf die Toilette, wenn ich die Windel abgemacht habe. Er ist zu Hause
2. Torben hat nie einen Schnuller gehabt.
L.G.
Nig ,it Bjarne und Torben
Re: Zwei Umfragen ;-)
also
1. anna ist schon seit über 4 monaten tagsüber zu hause trocken!
sie wollte plötzlich keine windel mehr, ging einige zeit aufs töpfchen, dann wechsel auf die toilette, was mir wesentlich lieber ist, weil ich es nicht gerade angenehm fand, während der SS (also immer übel) auch noch große geschäfte aus dem topf zu entleeren!!
mittags schläft sie nicht, also kein vergleich!
nachts natürlich noch mit windel, ist auch immer erstaunlich voll...
wie das mal gehen soll? keine ahnung - wird sich aber sicherlich auch von selbst ergeben!
wenn wir raus gehen, ziehe ich ihr die windel an. im moment ist es mir einfach zu heikel, sie bei dem wetter abhalten zu müssen! dasnn ist sie sofort wieder krank!!
2. schnuller, daumen oder so brauchte sie nie!
grüße
claudia mit anna, *30.11.02 und marlene, *14.12.2004
Re: Zwei Umfragen ;-)
1. lea war vor ein paar monaten so gut wie sauber sie hat uns immer!!! gesagt wenn sie mal musste auch in der nacht. dann hatten wir die lezte U beim kinderazt und der hat bei lea verklebte schamlippen festgestellt und hat sie dann auch unterherum untersucht (wie weit sie zu sind) zuhause sollte ich sie dann immer etwas denen. seit dem tag wollte sie nicht mehr auf das töpfchen und macht das volle pogramm wieder in die windel.
2. schnuller hatten wir noch nie
Re: Zwei Umfragen ;-)
Melissa geht in den KiGA und ist tagsüber trocken. Nachts braucht sie noch ein Windel.
2. Schnuller
Braucht sie seit Weihnachten gar nicht mehr. Haben wir ihr abgewöhnt, am Anfang hat sie noch danach gefragt.
Liebe Grüße,
Diana mit Melissa und Mini-Zicke (27+5)
Re: Zwei Umfragen ;-)
merkt wenn sie muß,sowohl klein als auch groß, keine ambitionen dass auch außerhalb der widnel zu tun
imsommer wird unten ohne gelaufen
2. schnuller
ostern nimmt der osterhase die schnullermit
wird nur nachts benutzt.
lg sandra
nachtrag keine kita
Re: Zwei Umfragen ;-)
Dominik ist letzten November ca. 2 Wochen lang auf die Toilette gegangen, d.h. wenn ich ihn wickelte, habe ich ihn immer draufgesetzt und es kam auch immer was. Dann war es plötzlich wieder damit vorbei, denn er wollte nicht mehr. Nun habe ich mehrere Bücher, in denen Kinder aufs Töpfchen gehen und habe auch ein Töpfchen angeschafft. Ich setze ihn ca. 1mal am Tag nach dem wicklen drauf und meistens kommt auch was. Dann freut er sich selber ganz doll. Aber von sich aus sagter nie, wenn er Pipi muss. Wenn er ein grosses Geschäft in der Windel hat, kommt er sofort angelaufen und sagt solange "Dominik AA" , bis ich es wegmache, es ist ihm also sichtlich unangenehm. ich werde, wenn es wieder wärmer ist, ihn mal ohne Windel rumlaufen lassen, vielleicht bringt das ja was.
Einen Schnuller hat Dominik schon fast 1 jahr nicht mehr. Er hatte im März letzten Jahres Mundfäule und das saugen am Schnulli tat ihm wohl weh. Nachdme er wieder gesund war, hat er den Schnuller nicht mehr haben wollen. Find ich richtig klasse, denn so entfällt für uns die Strapaze des Schnuller-entwöhnens.
LG Andrea
mit Dominik *15.11.02 und Krümel-Jungen inside 22.SSW
Ach,so,vergessen:Dominik ist zuhause.
Schöne Umfrage...
Schnuller hat der Weihnachtsmann mitgenommen und bringt abends einen zum Einschlafen dem Sandmann mit, der bringt ihn Timon. Aber das wird der Osterhase bald restlos erledigen. Dann gibts auch abends keinen mehr.
Alles Gute
Susanne und Timon *05.12.02
1. komplett tocken 2. kein Schnulli
Ann-Christin geht übrigens vormiitags zur TaMu.
2. Schnulli nimmt sie seit dem 13 Lebensmonat nicht mehr.
LG Antje + Ann-Christin *02.10.02
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen