Suchen Menü

Zurückhauen?? Was bringt ihr den Kids bei??

Hallo ihr lieben,
weis nicht ob das Thema schon mal war habe es dann vielleicht leider nicht mitbekommen.
Jana ist ein eher friedliches Mäuschen. Sie kann zwar auch laut werden oder schimpfen...*ganzdiemama* aber sie haut nicht schubsen geht auch gar nicht. Wenn ich sowas sehe werde/wurde ich immer grantig und sauer. Habe ihr also immer wieder erklärt das man sowas nicht macht. Weder mit der Schüppe hauen noch mit Sand werfen HAUEN IST TABU.
Nun waren heute zwei Situationen die mich echt unsicher machten. Wir waren in einem Buchladen Jana rannte auf das Pferd zu und wollte reiten ein junge der daneben stand hatte nichts besseres zu tun als meiner Tochter eine zu klatschen. Ich hab gedacht ich spinne bin dann auch etwas ungehalten geworden, leider war die Mutter weit und breit nicht zu finden. *staun* Hätte sie mir sicher geschnappt. Der Junge guckte total erstaunt das ich so laut sagte er solle das gefälligst sein lassen.
Dann gehen wir aus dem laden raus stehen vor einem weiteren geschäft und eine zwei Mütter stellen ihre Kinderwagen vor der Tür ab, neben uns direkt, und gehen in das geschäft. Ein älteres Mädel bleibt bei den Kinderwagen. Der Junge etwa 2 schreit wie am spiess nach seiner Mutter. Jana guckt total verdattert den Jungen an erstens weil er alleine gelassen wurde und zweitens weil er so schrie.
Und was macht der Junge HAUT MEINER TOCHTER EINE RUNTER!!! Ich dachte ich spinne habe nur laut HEY gesagt.
Mensch leute das kann doch nicht sein. Meine Tochter kann doch nicht lernen das sie sich alles gefallen lassen muss!! Was soll ich denn ihr erklären soll sie zurück hauen?? Soll sie sich das gefallen lassen?? Wie macht ihr das. Ich fand das für meine Maus total erniedrigend das sie zweimal am Tag ohne grund einfach so gehauen wird!!! Ich will nicht das sie haut. ABer sie kann sich doch nicht irgendwann verkloppen lassen mensch warum sind einige Kinder so?? Klar meine Tochter vergreift sich mal im Ton oder wird mal ungehalten aber nur gegen sich selber sie würde keinem was tun. Klar ist sie mal frustriert aber sowas finde ich total scheisse.
Meine Freundin sagte direkt na dann soll sie zurückhauen. Das war mein erster Wutgedanke auch aber irgendwie kann es das ja auch nicht sein ODER???? Sie kann sich doch nicht alles gefallen lassen. Ich sage immer sie soll dann weggehen. Aber das ist ja auch nicht die lösung. Sie soll sich schon durchsetzen lernen. Ich finde es total krass das es immer schlimmer wird je älter die Kinder werden. Also meine tochter ist im grunde lieb aber die Kids jetzt in ihrem alter sind voll mit aggressionen WUT und ach wat weis ich.
Mein Mann meinte auch mensch dann soll sie zurück hauen klar er versteht mich aber er sagte auch das es für Jana total scheisse ist.
Wie würdet ihr das handhaben???
LG Alex mit Jana 3 1/2 Jahre und Mira knapp 6 Monate.
Bisherige Antworten

Re: Zurückhauen?? Was bringt ihr den Kids bei??

Hi Alex, also Frederic bekommt es im Kiga von zwei Mädels auch immer voll ab. Keiner weiß warum, die hauen ihn mit der Schippe auf den Kopf, kratzen ihn im Gesicht oder gestern hatte er eine Bissabdruck auf dem Handrücken. Er läßt es zu Hause leider an seiner Schwester aus indem sie auch ohne Grund teilweise etwas abbekommt.
Ich denke das ist in dem Alter völlig normal. Klar, ich erkläre ihm immer wieder das er nicht hauen ect. darf. Wenn er erzählt das er im Kiga gehauen wurde sagen ich ihm immer er soll sagen das er das nicht möchte und das man nicht haut. Teilweise macht er das, die Erzieher erklären natürlich auch beiden das das nicht geht. Ich würde Jana an Deiner Stelle auch nur Erklären das sie sich mit Worten wehren soll und nicht zurückhauen darf.Wenn sie es doch tut find ich das aber auch noch normal.Wie ist das denn bei Euch im Kiga? Bekommt sie da nie was ab?
LG Kerstin

@kerstin

ich muss sagen das es ihm KiGa super friedlich abgeht. Sie hat mir zwar schon mal erzählt das sie sich gestritten hat aber gehauen wurde sie noch nie. Im Kindergarten ist sie aber auch meistens mit den älteren zusammen und die sind sich irgendwie bewusst was man machen darf und was nicht. Sie ist eher selbstbewusst. Ich sage ihr immer das sie weggehen soll denn wenn jemand haut ist er dumm!! Blöder satz aber irgendwie fiel mir ncihts anderes ein. Sie ist total geplättet wenn sowas passiert.
Im KiGa ist das eh total friedlich. Echt schön streit gibt es super selten. Und wenn wird es schnell geklärt oder ein kompromiss gefunden. Das fällt mir auch hier im umgang mit mir oder Mira oder papa auf. Sie würde nie hauen...sie hat schon mal jemanden weggeschubst aber ich glaube der war ihr einfach zu nah denn er schimpfte mit ihr...*gg*
aber sonst ist sie super friedlich. Sie kann sich gut mit worten und super klöpsen wehren.
LG Alex

Re: @kerstin

Hmm, dann würd ich das an Deiner Stelle so weiter machen. Ich denke sie müssen alle immer mal wieder einstecken,klar ist das doof. Frederic bekommt es auch immer von mädels ab die noch kleiner sind als er und noch weniger sprechen könne als er. und da er noch nicht so lange spricht, wehrt er sich of auch mit händen und füßen. wenn die eine ihm nur um den hals fällt und er das nicht möchte hat er sie anfangs auch einfach weggeschubst weil er es ja noch nicht sagen konnte! aber wie gesagt, ich denke in dem alter ist das alles normal, der eine mehr der ander weniger :-). merle kann ja auch noch nix sagen *g* und wenn ihr der bruder zu viel wird kann sie auch ganz doll an den haaren ziehen!
Sie froh über Deine friedliche Tocher!! LG Kerstin

Re: @kerstin

ja es kommt drauf an welche situation es ist. Aber das sind ja sachen die müssen nicht sein. Sie msuste sich wirklich ohne grund hauen lassen das kann es doch einfach nciht sein. Sie tat mir total leid. Heute merkte ich das erstemal wie klein sie eigentlich noch ist...ist mir echt nciht mehr aufgefallen.
LG Alex

Re: @kerstin

klar, solche situationen sind absolut überflüssig, und ganz schlimm finde ich es auch wenn die mütter dann nicht reagieren und die kinder nicht lernen das das nicht geht! zum glück hatte ich sowas noch nicht!
lg kerstin

Re: Zurückhauen?? Was bringt ihr den Kids bei??

Hallo Alex,
ich denke wenn sie sonst im KiGa mit älteren Kindern spielt und dort nichts derartiges vorfällt würde ich da jetzt nicht einen "Rückschritt" machen auf die Stufe von 2-jährigen bei denen das ja noch relativ normal ist daß sie man zuhauen weil sie sich sprachlich noch nicht so ausdrücken können. Du hattest doch geschrieben die beiden Jungen waren jünger als sie, oder? Dann hätte ich zum einen den beiden deutlich erklärt daß es
so nicht geht und zum anderen Jana erklärt daß eben kleinere Kinder in dem Alter noch nicht so reden können und deshalb manchmal zuhauen, daß sie aber ja schon groß ist und sowas nicht mehr macht.
Sei froh daß sie so friedlich ist und nicht aggressiv, und wenn es nicht täglich im KiGa vorkommt oder so war es doch jetzt eine Ausnahme. Ich würde schon dabei bleiben ihr zu vermitteln daß derjenige der nicht (zurück)schlägt der Klügere ist und daß sie sich von solchen Kindern distanziert.
LG Anja

Re: Zurückhauen?? Was bringt ihr den Kids bei??

hallo,
also janine ist auch eher zurückhaltend (ausser zu hause), aber wir haben ihr beigebracht wenn sie einer haut, zurückzuhauen!
wenn mich einer auf der strasse angreift, dann steh ich ja auch nich wie ein döddel da und rede den voll, sondern schlag zurück! zuerst hauen darf janine auch nicht,aber wehren darf sie sich-auch mit hauen!
lg marlen

Re: Zurückhauen?? Was bringt ihr den Kids bei??

Hey Alex,
Jameel ist "leider" auch so ein Gemütsmensch wie sein Vater; kriegt er eins auf die eine Backe, hält er auch die andere hin.
Mir fällt das immer wieder auf, das vor allem wildfremde Kinder andere einfach schlagen. Mit bekannten Kindern/Kumpels/Freunden passiert das verhältnismässig selten. Im Indoorspielplatz hat letztens ein kleiner Junge Jameel einfach eine gelatscht - völlig grundlos. Ich bin wie eine Furie aufgesprungen und habe mir den Kleinen gepackt und ziemlich zusammengeschissen. Auch keine Erziehungsberechtigten weit und breit, wäre mir aber völlig Banane gewesen.
Wenn es grundlos passiert, gehe ich definitiv dazwischen. Ehrlich gesagt weniger um Jameel zu schützen, als vielmehr um meiner eigenen Wut über solches Verhalten Luft zu machen.
Ich "lehre" Jameel ebefalls, dass nicht geschlagen und geschubst wird, jedoch nur bis zu einem gewissen Grad. Im März in Dubai hat ein kleines Mädchen - etwas älter - Jameel lange geärgert, ich habe beobachtet und nicht eingegriffen, irgendwann fing sie an nach ihm zu schlagen und zuletzt trat sie ihm 2x in den Bauch. Ich habe ihr eine gescheuert, dass sie 3 Schritte rückwärts ging. War mir völlig wurscht, sowas dulde ich nicht. Leider war auch hier kein Erziehungsberechtigter in der Nähe, der hätte nämlich direkt auch noch eine gekriegt.
Wahrscheinlich bin ich jetzt nicht wirklich eine Hilfe ,-), aber sowas geht bei mir gar nicht. Ich bin keine Glucke, Jameel geht alleine raus spielen und hat viele Freiheiten, aber solange er sich eben gegen Gewalttätigkeiten nicht adäquat wehrt, tue ich das für ihn. Ich bin der festen Überzeugung, manche brauchen das, um´s zu kapieren.
LG Sabbirah

hallo sabbirah....

du schreibst du lässt jameel alleine raus zum spielen, wo spielt er denn dann da?
bei uns hinterm haus is ein buddelkasten und ich überlege auch immer wieder mal ob sie alleine rausgehen darf, aber ich traue dem frieden ncih so recht.
wie hast du ihm beigebracht das er nich wegflitzen darf?
oder spielt er im garten? da darf janine auch alleine rumrennen, da is ja nix!
du hast dem mädel eine geklatscht??? hm... haste glück gehabt das du keine anzeige bekommen hast, oder?
lg leni

Re: hallo sabbirah....

Hey Leni,
wir wohnen hier direkt am Feld in einer fast auto-freien Zone und 2.000 qm Grundstück hinterm Haus. Hier sind viele Kinder in Jameels Alter, die in einer Horde durch die Wiese ziehen. Meistens ist ein Zwillingspärchen (knapp 11) dabei, die wirklich gut aufpassen. Und bei schönem Wetter sitzen wir Mamis auch gerne hinterm Haus und dann haben wir eh ein Auge auf die Rasselbande.
Jameel läuft nicht weg, wenn hier mittags Kinder klingeln, ob er mit raus darf, geht er mit und kommt aber ganz von selbst in regelmässigen Abständen.
Die Truppe ist buntgemischt zw. 3 - 11, dazwischen gibt es jedes Alter und die älteren passen gerne und gut auf. Meistens bleiben sie direkt auf Nachbars grosser Einfahrt, fahren Dreirad, Bobbycar und Laufrad, oder hocken im Sandkasten.
Jameel geht seit einem Jahr alleine raus zum spielen und ist noch nie weggeflitzt. Er bleibt wie selbstverständlich in der Nähe (noch), liegt wahrscheinlich daran, dass eh fast alles Kinder bei uns oder Nachbars sind.
LG Sabbirah

Na du traust dir ja was...

Hallo Sabbirah,
also ich bin sicher auch nicht der "Freund aller Kinder", aber andere Kinder zu schlagen würde mir ja nicht im Traum einfallen!
Es gibt schon so richtige "Arschlochkinder" um es mal mit Michael Mittermeiers Worten zu sagen, aber auch in dem von dir beschrieben Fall finde ich es absolut nicht in Ordnung dem Mädchen eine zu langen!
So eine Situation "entschärfe" ich als "Erwachsene", indem ich meine/n Tochter/Sohn aus der "Gefahrenzone" entferne!
Mit Ausnahme meiner ältesten Tochter, die es mit Kindern aller Altersstufe aufnahm - manchmal durchaus zu ihrem Nachteil - konnten/können sich meine anderen beiden Töchter nicht so richtig gegen andere wehren...
Sie haben schon oftmals eine gelangt bekommen - auch in meinem Beisein. Ich sagte/sage dann auch immer, dass man nicht haut, sondern einfach "lass mich in Ruhe" sagt, oder weggeht und zuerst hauen oder schubsen dulde ich auch nicht!
Nichts desto trotz habe ich meinen Kindern aber erklärt, dass sie sich schon wehren müssen, wenn alles nicht geholfen hat und die Kinder immer weiter stänkern auch mal mit Zurückhauen! Aber das habe ich bisher nur ein einziges Mal erlebt bei meiner mittleren Tochter auf dem Spielplatz, als sie zuerst auf die Schaukel wollte und ein uns bekannter äußerst kräftiger Junge(der nun auch in ihre Schulklasse geht) sie einfach von der Schaukel schubsen wollte. Da hat sie ihm eine gelangt und damit hat er bei meiner sonst so ruhigen, lieben Sophia überhaupt nicht gerechnet(ich übrigens auch nicht!!!) und war so überrascht, dass er sie seit dem in Ruhe gelassen hat!
Wie oben schon erwähnt brauchte ich mir bei meiner immer so zierlichen Adina keinerlei Gedanken machen; die hatte immer alles im Griff diesbezüglich!
Victoria lässt sich meistens von jüngeren Kindern hauen/kratzen etc., aber ich glaube mit gleichaltrigen kommt sie ganz gut klar!
LG, Konstanze

"eine gescheuert"....

Ich hab´ mal in einem Buch einen Cartoon gesehen. Da hatte ein Vater das Kind übers Knie gelegt, es geschlagen und dabei gerufen. "Ich werde dich lehren, Kleinere zu schlagen!"
Genau das tat er auch.
Ich halte Gewalt grundsätzlich für keine geeignete Lösung - und auch "Gegengewalt" nicht für gerechtfertigt.
Mit Retourkutschen fährt man nämlich nicht weit.
Wenn wir Kindern beibringen wollen, es anders zu machen, müssen wir ein anderes Modell anbieten - und dieses nicht nur predigen sondern auch leben.
Zur konkreten Situation:
Du sagst selbst, dass es Dir darum geht "...vielmehr (um) meiner eigenen Wut über solches Verhalten Luft zu machen"...
Als Erwachsene ein fremdes Kind zu schlagen nur um die eigene Wut loszuwerden halte ich für nicht ok.
Klar verstehe ich das Bedürfnis, das eigene Kind zu schützen - das hab ich auch!
Schutz ist aber was Anderes als Rache.
Hier wär wohl angebracht, die beiden räumlich zu trennen - samt Gespräch darüber so möglich...
Ich bin erstaunt über dein Posting. Ich hab schon viele von Dir gelesen und Dich immer als sehr tolerant und aufgeschlossen erlebt...
Wahrscheinlich verieren wir aber alle mal die Nerven...
In diesem Sinne: Nix für Ungut und alles Liebe
Dodo

nicht zurckhauen, aber ...

hallo jana,
till versuche ich zu vermitteln, dass niemand hauen darf. wenn ihn jemand haut, soll er laut und bestimmt "nein!" sagen und seit er besser sprechen kann, soll er auch "hör auf! das tut mir weh!" oder "ich will das nicht!" sagen und das übe ich mit ihm auch. dabei darf er ruhig richtig sauer und laut werden. aber zurückhauen soll er nicht, sondern sich eben mit worten wehren. wenn es schlimm ist, soll er sich möglichst hilfe bei erwachsenen holen. wie er das tatsächlich in so einer situation macht, weiß ich nicht, aber er erzählt auch nicht oft, dass ihn kinder gehauen haben. wenn er haut (was er in der wut oft macht ... er haut mich dann manchmal), reagiere ich auch sauer und fordere ihn danach auf, sich zu entschuldigen. das macht er nach einer beruhigungsphase auch immer.
manja

Re: Zurückhauen?? Was bringt ihr den Kids bei??

also bei uns ist das so :O) emmi ist nun auch 5 mon im kiga und erzählt manhchmal das ein anderer junge in der gruppe sie an den ohren zieht, sie ärgert und manchmal auch haut. es ist aber nicht so, dass sie sehr drunter leidet aber allein die tatsache das sie es immer erzählt, rüttelt mich schon wach. einmal hab ich schon zu ihr gesagt, sie soll zurüchauen. daraufhin emmi"nein mama das darf man nicht" dürfen sie auch im kiga nicht und wird auch so vermittelt. vor etwa 2 mon hat sie mir das aber immer und immer wieder erzählt (täglich)und da meinte ich auch zu ihr, dass sie von mir die erlaubnis hat sich zu wehren, denn wenn der junge damit nicht aufhört und sie es den erziehern erzählt und sich nichts bessert, dann sorry muß er auch mal spüren wie das ist. hab das emmi auch so erklärt und seit dem ist ruhe im karton. ich finde schon das kinder lernen müssen sich zu wehren und wenns mit worten und ignorieren (ich spiel nicht mehr mit dir, geh weg) nichts fruchtet, dann muß es spüren ;O) lg Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen