Suchen Menü

Zum Thema Babyschale und Auto ...

Hallo !
Ich hab mir in den letzten Tagen ziemlich den Kopf zum Thema Kindersitze zerbrochen
1. Neu oder gebraucht ?
Ich neige eher zu neu (auch wenn`s mehr kostet) aber ich denke, dass ich auch für mich keinen gebrauchten Motorradsturzhelm kaufen würde ...
2. Welche Marke ist empfehlenswert ?
Bisher hab ich eigentlich nur den Testbericht des ADAC (den gleichen verwendet der ÖAMTC) gefunden und der ist nicht besonders aussagekräftig ...
Und jetzt wird`s spannend:
3.Wo montiere ich den Sitz im Auto, wenn so wie bei meinem Auto (Ford Focus) ein Beifahrer- und auch Seitenairbags vorhanden sind ? Hinten in der Mitte funktioniert ja auch nicht, da die Babyschalen ja mit einem 3-Punkt-Gurt fixiert werden müssen ....
Sorry, dass der Text so lang geworden ist, aber die drei Fragen beschäftigen mich einfach ...
Grüße,
Irene mit Krümel (SSW 26 + 1)
Bisherige Antworten

Re: Zum Thema Babyschale und Auto ...

Hallo,
Ist neu natürlich schöner. Achte darauf, das die Schale bis 13 kg KGewicht geht, sonst kaufst Du unter Umständen noch eine grössere, weil Dein Zwerg noch nicht in den normalen Kleinkindsitz darf.
Chicco oder mein Favorit Maxy-Cosy
wo
Hinten auf der Beifahrerseite, dann kannst gegebenenfalls mal nach hintenlangen, wenn Du ander Ampel stehst...
Gruß KayC

Re: Zum Thema Babyschale und Auto ...

Hi, Ökotest hat die Sitze auch mal getestet und den Easy-Bob empfohlen. Den haben wir und ich finde den auch ganz gut. Stiftung Warentest hat auch mal getestet, da hat dieser auch ganz gut abgeschnitten. Bei Airbag darfst Du vorne nicht montieren, hinten links ist da der richtige Platz. LG Nouri

Re: Zum Thema Babyschale und Auto ...

Hab mich gerade gewundert, warum gerade hinten links der richtige Platz sein soll, aber katkat hat mir ja die Antwort schon gegeben :o)
Noch eine Frage: Von welcher Firma ist der Easy-Bob ?
LG, Irene

Re: Zum Thema Babyschale und Auto ...

hallo irene,
tja das ist so eine sache.beim seitenaufprallschutz haben beim ökotest der easy bob maxi,der prim 0+ u. storchenmühle space 0* mit empfehlesnwert abgeschnitten.der römer baby safe hat daraufhin veränderungen vorgenommen,wurde vom adac neu getestet u. ist nun auch empfehlenswert.
sind andere testschwerpunkt als der seitenaufprall im schwerpunkt schneidet beispielsweise auch der maxi cosy wieder mit empfehlenswert ab vor den oben genannten. es ist also alles eine sache auf was achte ich beim test und wer macht den test.
gebraucht würde ich nur eine babyschale kaufen,wenn du dir sicher sein kannst, dass mit ihr noch kein unfall gemacht wurde.
beim ford focus sind die seitenairbag nur auf fahrer und beifahrerseite,also kannst du die schale hinten befestigen.am sichersten wäre die mitte,geht aber nur mit mittleren dreipunktegurt,haben manche autos.der nächste sichere ort wäre auf der fahrerseite,da die meisten unfälle rechts vor links sind.aber dann wird man eben beim rein- u.rausmachen umgefahren.also bleibt nur die seite hinter dem beifahrer,allerdings sollte man meiner meinung nach nicht wie meine vorschreiberin meint an der ampel oder so sich nach dem kind umdrehen oder nach hinten fassen.entwerde fährt man an die seite ran oder das kind muss eben schreien.alles andere ist in meinen augen zu gefährlich,da man abegelenkt ist.
lg katkat

Re: Zum Thema Babyschale und Auto ...

Und ich war der Meinung, dass die Seitenairbags auch hinten sind .... da werd ich doch gleich mal nachfragen müssen.
Sonst dank ich mal für die Erklärungen !
LG, Irene

Re: Zum Thema Babyschale und Auto ...

Hallo Irene,
wir haben auch einen Ford Focus (Kombi) und ich kann Dir nur empfehlen, den Sitz (egal welche Marke) im Auto zu testen. Dann wirst Du ganz schnell feststellen, welcher für Dich geeignet ist. Wir haben uns für den Römer Babysitter entschieden. Das ist der Vorgänger des "Neuen mit Seitenaufprallschutz". Der Neue ist aber super schwer zu montieren, weil die Gurte zu knapp sind.
Übrigens, wir haben hinten in der Mitte auch einen Dreipunktgurt und meine Eltern (haben den normalen Focus Dreitürer) auch. Bist DU DIr ganz sicher, daß da bei Dir keiner ist??? ;-)))
Und zum Thema neu oder gebraucht: Ich hatte einen gebrauchten gekauft und mir jetzt doch nochmal einen neuen angeschafft. Die Verkäuferin meinte nämlich, wenn man nicht weiß, von wem der Sitz stammt, kann man auch nicht wissen, ob er schon mal einen Unfall hatte. Das sind dann eventuell so feine Haarrisse, daß sie mit bloßem Auge nicht erkennbar sind und die dann über Leben oder Tod entscheiden. Das hat mich überzeugt und wir haben in den sauren Apfel gebissen.
Liebe Grüße und viel Spaß beim aussuchen,
Diana & Melissa (31+6)

Re: Zum Thema Babyschale und Auto ...

Ich hab hinten in der Mitte wirklich nur einen 2-Punkt-Gurt :o( deswegen bin ich ja überhaupt ins Grübeln geraten. Aber ich werde jetzt noch mal nachfragen, ob hinten auch Seitenairbags sind. (DAS weiß ich nämlich nicht sicher)
Wahrscheinlich werd ich mich für einen Römer oder den Concord Baboo entscheiden.
LG, Irene

Re: Zum Thema Babyschale und Auto ...

Schau mal unter kvw-mhm (mit dem Üblichen davor und danach). Dort gibt es interessante Tips zu den Tests, Einbau, Fehlern beim Einbau etc.
LG Jule

Re: Zum Thema Babyschale und Auto ...

SPITZEE!
Danke für den Tip !
Erleichterte Grüße,
Irene

Re: Zum Thema Babyschale und Auto ...

Hi, konnte wieder einmal feststellen, dass ich scheinbar an SS-Alzheimer leide: ich meinte nicht hinten links, sondern natürlich hinten rechts!! Der Easy-Bob ist von Dremefa, das fiel mir auch erst später ein.... LG Nouri, 34. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen