Suchen Menü

Zuckerbelastungstest - wie wichtig??

ich hätte am dienstag diesen test machen müssen. leider hab ich diesen tee nach 20 minuten wieder aus meinem magen befördert (war offensichtlich dieser flüssigkeitsmenge nicht gewachsen). was meint ihr, wie wichtig ist denn dieser test??
lg, julia (24+5)
Bisherige Antworten

Re: Zuckerbelastungstest - wie wichtig??

Hi Julia,
in meiner ersten Schwangerschaft wußte ich noch gar nicht, das es diesen Test gibt. Gemacht worden ist er da nicht.
Als ich meine Ärztin später mal danach gefragt hat, hat sie erklärt, das es eigentlich immer Anzeichen dafür gäbe, wenn man sicherheitshalber den Test machen sollte.
Dieses Mal hat sie bis jetzt auch noch nichts davon gesagt, das der Test gemacht werden muß.
Was hat denn Dein FA zum mißlungenen Test gesagt?
Lieben Gruß
Sandy 22.SSW

mein fa weiss noch gar nix davon ... er bekommt den befund erst zugeschickt.
welche anzeichen könnte es denn geben?
lg, julia

Moin Julia,
ich werde den Test nächste Woche machen, aufgrund der Vorbelastung unserer Familie (beide Omas hatten schon früh Diabetes). Falls sowas auch bei Dir besteht würde ich den Test auf jeden Fall wiederholen...
LG Stadtmaus 24. SSW

bei mir in der familie hat niemand diabetes - nicht mal 'nebenlinien' ... das labor hat mir von einer wiederholung abgeraten, da sie gemeint haben, es wäre auch beim nächsten mal wahrscheinlich nciht 'verkraftbar' für mich. ;-))
welche auswirkungen könnte denn eine eventuelle diabetes haben??
lg, julia

Hallo Julia, ich habe auch diesen Zuckerbelastungstest machen lassen und finde ihn mittlerweile sehr wichtig. Ich hatte einen erhöhten Wert und mußte zum Diabetologen, dort hat er mir dann erzählt, daß bei 10% der Schwangeren eine Gestationsdiabetes festgestellt würde. Im Urin ist dies meistens nicht nachweisbar, also bringen die Uristests in den meisten Fällen nichts. Ist eine Gestationsdiabetes festgestellt, reicht es meistens schon aus seine Ernährung ein wenig umzustellen, falls das nicht reicht, muß man sich Insulin spritzen. Wenn man garnichts unternimmmt, wird das Kind wesentlich größer und schwerer sein und die Organe können geschädigt sein. Ich mußte mich daraufhin eine Woche vor und nach den 3 Hauptmahlzeiten pieksen und meinen Blutzucker messen. Die Werte waren fast alle Ok. Daraufhin muß ich mich nur noch alle 3 Tage zu den Mahlzeiten pieksen. Je weiter die SS voran schreitet, je weniger Insulin produziert man, also könnte es sein, daß meine Werte in ein paar Wochen schlechter aussehen. Ich mußte übrigens 15 Euro bezahlen. LG Tina+Pepples 24+5

danke für deine antwort. verunsichert mich aber ein bisschen. ich weiss echt nicht, wie ich diesen test überstehen soll. ich hab mich echt bemüht, aber länger als 20 min hab ich nicht durchgehalten - trotz liegen, frischer luft und kreislauffördernder massage ;-))
lg, julia

Bei einer Diabetes in der Schwangerschaft könnte das Baby zu groß werden, obwohl die Entwicklung der Organe noch nicht so weit ist (Lunge z.B.), also das Risiko einer Frühgeburt, und die Geburt könnte schwerer werden bei dem Gewicht (im Extremfall sogar KS). Nach der Geburt könnte das Baby an Unterzuckerung leiden.
Es gibt die Möglichkeit, daß Du die Gestationsdiabetes auch nach der Schwangerschaft behälst, aber meist ist es mit der Geburt auch alles wieder weg.
Schau mal hier unter http://9monate.qualimedic.de/Diabetes.html nach.
Manchmal ist eine Diabetes auch allein durch Essensumstellung zu behandeln, ohne gleich Insulin nehmen zu müssen - aber das hängt vom speziellen Fall ab.
Wenn keine familiäre Vorbelastung vorliegt und auch im Urin nie Zucker zu finden war, ist solch ein Test vielleicht garnicht nötig. Oder vielleicht gibt es auch andere Testmöglichkeiten, bei denen Dir nicht gleich schlecht wird ;-)
Der Nüchternblutzuckerspiegel morgens z.B. ist auch ein kleiner Anhaltspunkt, wenn der in Ordnung ist, sind wohl weitere Tests nicht nötig (Jedenfalls wurde ich bei meiner ersten SS wegen Zucker im Urin vom Internisten nur regelmäßig so getestet. Und alles war in Ordnung - bis auf einen 4050g Brummer ;-)).
Ich drücke Euch die Daumen, daß alles in Ordnung ist
Birgit

danke für die umfangreiche antwort!
lt. labor war der nüchterne wert super! und im urin war bisher auch nie was zu finden... mach mir trotzdem sorgen ;-))
lg, julia

sehr wichtig

hallole,
na wie einige schon mitbekommen haben ist das thema mein "spezialgebiet". ich halte den test für überaus wichtig.
5-8% aller schwangeren entwickeln ss-diabetes (es gibt auch noch höhere zahlen)jedoch wird dies nur bei jeder 10.frau erkannt!!!!!
ganz wichtig zu wissen,gestationsdiabetes ist symptomlos!!!zucker im urin kann,muss aber nicht auftreten.ich habe zum beispiel seit wochen diabetes und hatte noch nie zucker im urin.nur die hälfte der ss-diabetikerinnen hat zucker im urin,andererseits die hälfte alelr schwangeren mit glukosurie eine gestationdiabetes.die diagnose kan nur über einen oralen glucosetoleranztest erfolgen.
folgen von ss-diabetes für die mutter:
harnwegsinfekt,übergewicht,bluthochdruck,herz-kreislauf-erkrankungen,bleibender diabetes nach der geburt,geburtskomplikationen aufgrund der größe des kindes.
folgen für das kind:
übergroß mit unreifen organen (leber,lunge) ggf. missbildungen,erhöhtes diabetesrisiko (nicht genetisch bedingt)
man geht davon aus, dass ein teil von fehlgeburten und totgeburten (z.b. durch plazentainfarkte) aufgrund einer nichterkannten ss-diabetes auftreten.
im prinzip kann jede schwangere ss-diabetes bekommen, besondere risiken sind jedoch:
älter als 30; übergewicht,mehrere fehlgeburten,diabetes in der familie,kind mit geburtsgewicht von 4500g.
meist reicht bei ss-diabetes eine ernährungsumstellung aus.10% der frauen müssen insulin spritzen. der insulin bedarf steigt mit fortsteigender ss.

Re: 1000% Zustimmung!!!!

Wie immer bei diesem Thema kann ich katkat nur zustimmen!!!!!
GLG Heidi & Sara inside (17+2)

teil 2

julia, eine direkte frage, was hast du denn für einen tee getrunken? also es gibt einen oralen glucosetest, der ist so von der menge etwa 1 1/2 plasikbecher voll, schmeckt nach johannisbeere, naja etwas süsser, aber von der menge ok. vielleicht sollest du deine fä mal darauf direkt ansprechen.
lg katkat

Re: teil 2

vielen dank für deine ausführliche antwort!!
es war ein normaler früchtetee - war zwar nicht eklig, aber halt EXTREM (!!) süss. hatt nachher das gefühl als würden meine zähne zusammenkleben bleiben. ;-)) von der menge würd ich mal etwa 500 ml schätzen - mehr sicher nicht. hab echt keine ahnung, was ich da machen soll. angeblich gibt es da eine möglichkeit einen tagesbelastungstest zu machen. der ist zwar nicht so genau, aber auch möglich. weiss aber nicht was mein fa dazu sagt. (da muss ich angeblich normal frühstücken gehen und dann nochmal mittagessen - hört sich also nicht so schlimm an ;-))
ich hab keine vorbelastungen: keine diabetes in der familie, bin erst 24, bin nicht übergewichtig und das ist mein erstes kind. in meiner familie gab es auch noch nie einen fall von ss-diabetes.
aber wenn du expertin auf diesem gebiet bist, hab ich gleich mal eine frage: ich hab morbus crohn. gibts da irgendeinen positiven oder negativen zusammenhang?
lg, julia

Re: teil 2

halllo julia,
also wie der zusammenhang mit morbus crohn ist weiss ich nicht. von einem direkten zusammenhang habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. nimmst du cortison? ich weiss, dass die wirksamkeit von insulin durch hormone, die gerade in der schwangerschaft ja alle erhöht sind eingeschränkt sind. ich nehme an cortison gehört auch dazu.
testmässig ist der sicherste test eben der orale glucosetoleranztest (75 g glukose) bei dem du nüchtern bis und nach einer und zwei stunden nochmals gemessen wird. ich kann mich aber nicht erinnern, dass das früchtetee war bzw. dass die menge so groß war.würde denn dein früchtetee selbst angerührt??
also es gibt noch einen schnelltest und du musst nicht nüchtern sein. da bekommst du 50 g glukoselösung und nach einer stunde wird der blutzuckerwert bestimmt. ist der wert 140 mg/dl oder größer muss ein oraler glucosetoleranztest gemacht werden.
ein tipp auf der seite .gestations-diabetes. kann man auch per e-mail fragen an ein diabetesexpertenteam stellen. vielleicht können dir die noch andere möglichkeiten der testung anbieten bzw. die sache mit dem morbus crohn genauer erklären.
lg katkat

Kleine Zwischenfrage.........

.....bin 26 Jahre Stark übergewichtig, meine Oma hattestarkeDiabetis, meinegrossen kinder waren jedoch "nur" 3700 und 3500gr, meinst du ich sollte da auch mal nachfragen?? Da mein mann einen leichten Unterzucker hat haben wir ein stixgerät da, würde es wohl auch reichen wenn ich das ab und zu benutze? Hab mir da bei den andern beiden ss nie gedanken drüber gemacht, hatte bei denen aber auch nicht ganz soviel übergewicht.....*grübel*
LG
Sandra(23.ssw)

Re: Kleine Zwischenfrage.........

liebe sandra,
also ich würde auf jeden fall den test mal machen lassen. zu den risiken, die meisten frauen mit gestationsdiabetes haben diese risiken nicht und bekommen das trotzdem. wenn man aber wie du schon stark übergewichtig ist und die oma diabetes hat, würde ich es auf alle fälle machen lassen. schau ob es dir die kasse bezahlt (indikation) oder lass den test eventuell gleich bei deinem hausarzt machen.
wenn dich dein blutzucker interessiert kannst du ihn ja auch selbst mal messen. nüchtern bzw. vor dem essen sollte der wert bis 90 mg/dl sein, 1 stunde nach dem essen unter 140 mg/dl und zwei stunden nach dem essen 120 mg/dl.
ich drück dir die daumen, dass nix ist :o))
lg katkat

Hey Julia,
ich habe den Test auch letzte Woche machen lassen, da Jameel um einiges grösser und schwerer ist als er sein sollte (der Zeit entsprechend) und das kann immer ein Hinweis auf SS-Diabetes sein. Das Baby wird dann dick und wächst unverhältnismässig schnell. Mein Test war aber in Ordnung, der Wert bei 110, bis 160 ist angeblich normal. Also alles im grünen Bereich. Ich fand den Drink übrigens okay, schmeckte wie ganz süsser Johannisbeersaft....
Liebe Grüsse, Sabbirah 24+2

wahrscheinlich 'servieren' die in österreich ein anderes getränk *g* nein, er war ja nicht richtig grausig nur halt sooooooooo süss und viel zuviel davon - das war ja auch das problem :-))
lg, julia

Hallo Julia, ich hatte hier ja auch mal eine umfrage gestartet. und eigentlich bin ich nun völlig verwirrt. durch katkat und auch diverse seiten im internet war ich der meinung, es sei unbedingt notwendig, diesen test zu machen. aber die hebamme in meiner arztpraxis und auch meine "entbindungs-hebamme" meinten, das sei nicht notwendig. außerdem müsse man den test dann ja alle zwei wochen machen. das ist allerdings ein argument - finde ich. denn wenn man ihn jetzt macht, weiß man ja nicht, was in ein paar wochen ist. dann müsste man ja alle paar wochen kontrollen machen, ob sich denn mittlerweile ne gestationsdiabetes eingestellt hat. und dann meinte sie noch, dass der test auch für das würmchen nicht unbedingt gut sei. das belastet wohl auch den stoffwechsel des kindes. keine ahnung, ich bin jedenfalls jetzt total verwirrt. nun kann man sich aussuchen, was stimmt. im expertenforum hat mir dr. warm geantwortet, dass er den test nur anordnen würde, wenn klinische verdachtsmomente bestehen (zucker im urin oder risikofaktoren - nehme ich an).
ich habe mittlerweile das gefühl, man sollte sich manchmal nicht zu genau umhören und einfach auf den eigenen arzt vertrauen. ich musste mir von der hebamme schon anhören, ich sei wohl eine ganz ängstliche und scheinbar auf der suche nach tests, die bei mir vergessen worden wären. nett, gell?
lg Dani (23. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen