Suchen Menü

Zucker-Test ??

hallo ihr Lieben
müsst ihr alle den SS-Diabetes-Test machen ?? Oder wann wird der gemacht ?
lG Jenghi
Bisherige Antworten

Re: Zucker-Test ??

Hallo Jenghi,
bei mir wird nur Zucker im Urin kontrolliert. Laut Arzt reicht das al Routine-Screening. Und ich habe mir jetzt fest vorgenommen, mich nicht verrückt machen zu lassen, was alles sein und passieren kann, was man alles testen kann, und meine SS so unbekümmert wie möglich zu geniessen!!
LG Chiara 20+3

Halloo Jenghi,
nee muß ich nicht aber meine FÄ meinte gestern wenn ich möchte können iwr den beim nächsten Mal (dann bin ich in der 20. SSW) machen. Muß ich jedoch selber bezahlen (so 30,- ?). Ich denke ich werde ihn dann machen lassen. Man weiß ja nie.
GLG Bianca 15+1

ich glaube, der wird nur gemacht, wenn der arzt beim urin-test zucker findet bzw. wenn irgendwelche anzeichen für eine ss-diabtetes vorliegen.
wenn er routinemässig gemacht wird, dann wohl in der 25. woche.
lg, julia

Hallo Jenghi,
was für ein Zufall aber gerade heute gehe ich zum Arzt, um den Zucker-Test machen zu lassen. Mein FA meint, dieser Test wäre nur zu meiner und des Krümels Sicherheit. Falls die Werte des Testes nicht gut wären, kann man rechtzeitig etwas dagegen unternehmen.
Melanie (23/6 SSW)

Hallo !
Ich denke ich werde den Test diesmal machen lassen ! Hab schon 2 Kinder und im Krankenhaus haben die mich gefragt ob es nicht gemacht wurde und haben mir geraten den Test bei einer erneuten Schwangerschaft zu machen !
Ich bin nämlich eher klein 1,59 cm und habe beide mal ganz schwere Große Kinder bekommen 1. Kind 4350 gr und 58 cm und das 2. Kind 4130g und 56 cm ( allerdings 14 Tage vor Termin ) ! Im Krankenhaus meinten die, es wäre eher nicht normal das meine Kinder so groß und schwer sind , von daher werde ich das mal mit dem Zucker testen lassen !
Naja, kann ja sicher nicht schaden !
LG Tanja 11+4

Hoi Jenghi
Du kannst den Zuckertest auch in fast jeder Apotheke machen lassen. Es ist nur ein kleiner Pieks in den Finger. Am besten ist man dann nüchtern - also wäre der Test am Morgen am besten durchzuführen. Der Test kostet circa. 10.- Sfr. Ich hab es in der Apotheke zusätzlich machen lassen, da mein Arzt meinen Blutzucker nach dem Essen gemessen hat. Und da ist der Wert ja automatisch erhöht!
Es Grüssli und einen schönen Mittag
Schnupsli

Hallo Jenghi, meine FÄ empfiehlt immer den SS-Diabetis-Test wobei es hier einen Großen und einen Kleinen gibt. Der Kleine wird von der KK bezahlt, da wird nur 1x Blut abgenommen. Wenn der auffällig ist wird der Große gemacht. Der dauert viel länger, da man nüchtern zum Arzt muss, dann eine Glucoselösung trinkt, dann wird Blut abgenommen und das Ganze wiederholt sich glaube ich 3x. Man kann aber auch gleich den großen Test machen lassen zur Sicherheit (muss man bei einigen FÄ selber bezahlen). Da ich übergewichtig bin mache ich gleich den großen Test, da SS-Diabetis gut behandelbar ist, wenn man es erkennt und es aber wichtig fürs Ungeborene ist, dass es behandelt wird. Meine FÄ meinte, dass der Test so in der 25./26. Woche gemacht wird.
Ansonsten wollte ich keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen, die mir sagen, ob mein Baby evtl. behindert ist etc.. Aber da SS-Diabetis relativ leicht in den Griff zu bekommen ist finde ich diese Untersuchung sinnvoll. LG Martina (20+6)

Hallole,
ich war am Montag beim FA und musste da den Zuckerbelastungstest machen! Zum 1.weil ich Übergewichtig bin und zum 2.weil meine zwei Großen 4060g und 4190g gewogen haben! Zu meinem Schrecken habe ich wirklich Schwangerschaftsdiabetis! War heute bei einem Internisten, da wird mir jetzt gelernt wie man den Zucker selber messen kann und eine Ernährungsberatung wird dort auch gemacht! Wenn wir mit dem nicht weiter kommen werden wir wohl anfangen müssen mit Insulin zu spritzen, aber die Gesundheit von meinem Zwerg geht vor und darum werde ich alles machen, damit es dem Zwerg gut geht und es gesund zur Welt kommt! Ich war letzte Woche beim Hausarzt und da war es noch ok, aber wurde nur nüchtern, 1h nach dem Frühstück und dann nochmal 1h später gemessen. Beim Fa musste ich auch erst nüchtern Blut abgeben, dann musste ich 300ml von so einer komischen Flüssigkeit trinken, dann wurde 1h später nochmals gemessen und dann noch mal 1h später!
Liebe Grüße Meli 24SSW

Hallo!
Der Urin-Zuckertest ist ganz und gar nicht ausreichend. Bei mir war er immer negativ, dann habe ich den kleinen Zuckertest gemacht und er war positiv. Aber dann beim grossen Test waren meine Werte ok, also ist alles in Ordnung. Bei mir hat ihn die FÄ verordnet, weil mein FW an der oberen Grenze ist.
LG, duedi (23+5)

Hallo jenghi,bei uns wird der automatisch in der 27.SSW gemacht(nüchtern)+wird von der Krankenkasse übernommen!Frag doch Dein FA bei der nächsten Kontrolle!Wie geht es Deinem Rücken!
LG Erika ab heute 7.Monat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen