Zu wenig Fruchtwasser...?
ich bin jetzt Ende 25. SSW, bis jetzt war auch alles total in Ordnung mit der Schwangerschaft, das Baby entwickelt sich schön und mir gehts richtig gut. Heute beim FA meinte meine Ärztin allerdings, dass ich ein bisschen wenig Fruchtwasser hätte, in der unteren Norm. Und hat mich zur Feindiagnostik geschickt, nur vorsichtshalber. Ich fragte sie, was denn das für Ursachen haben könnte und sie meinte, dass sie nur Fehlfunktionen an Blase und Nieren ausschließen will.
Habt ihr ähnliches erlebt oder gehört? Kann das nicht vielleicht auch an der Affenhitze der letzten Tage liegen, dass das Fruchtwasser weniger geworden ist???? Ich mache mir eben doch ein bisschen Sorgen, obwohl es wie gesagt noch in der Norm ist. Aber Feindiagnistik klingt irgendwie furchtbar!!
Eine besorgte Geneva (inkl. Trockenschwimmer)
Re: Zu wenig Fruchtwasser...?
über Feindiagnostik musst Du Dich nicht sorgen, dabei werden lediglich alles Organe des Babys sorgfältig gecheckt. Woran das liegen kann, weiss ich leider auch nicht. Trinkst Du auch genug ? Das Fruchtwasser erneuert sich nämlich alle 3 bis 4 Stunden komplett, daher muss immer ordentlich Nachschub rein. Gerade bei der Hitze solltest Du mindestens 3 Liter (besser mehr) trinken. Aber solange es in der Norm liegt würde ich mich nicht so arg Sorgen. Wäre es kritisch, wärst Du sicher ins KH eingeliefert worden.
Ich drück Dir die Daumen und alles Gute, liebe Grüsse
Sabbirah 23+1
danke für deine Antwort. Hmmm, eigentlich trinke ich schon genug, vielleicht nicht ganz 3 Liter. Ich werde halt in Zukunft noch mehr trinken - und wahrscheinlich dann auch noch öfters aufs Klo rennen.
Was den Termin betrifft: Der ist erst am 29. Juli (!!!) weil der Arzt, der das macht, solange in Urlaub ist. Und ich denke, wenn das so lange Zeit hat, dann kanns sicher nicht kritisch sein. Aber man macht sich halt doch wegen jeder Kleinigkeit verrückt.
Danke nochmal für deine Antwort
Geneva (die jetzt gleich ne 1,5-Literflasche H2O köpft)
Re: @Hey Geneva
Re: @Hey Geneva
sie hat mir eine Vertretung genannt, aber gesagt, dass es nicht nötig wäre. Dieser späte Termin würde reichen... Naja, ich weiß nun auch nicht, was ich machen soll. Einerseits wird sie schon wissen, wie akut es ist, andererseits... hmmmmmmmmm
Allerdings bin ich schon bissl beruhigter als heute morgen. Mein Gefühl sagt mir auch, dass alles in Ordnung ist. Und bevor ich zur Feindiagnostik muss, habe ich ja auch schon wieder normalen FA-Termin.
Und falls ich mich ganz doll sorge, kann ich immer noch zur FA gehen und nachschauen lassen, ob mehr FW da ist.
Danke für deine Anteilnahme, sei lieb gegrüßt von einer ständig trinkenden und gerade "Schnulleralarm" guckenden
Geneva
also ich glaube nicht, daß es einen Grund zur Beunruhigung gibt. Du sagst ja selbst, der FA redet von ein 'bißchen wenig' Fruchtwasser. Das ist doch etwas ganz anderes als grenzwertig!
Also wenn es kritisch wäre, würde er dich sicher gleich ins KH überweisen. Feindiagnostik ist nichts schlimmes, sondern nur ein sehr genauer US, bei dem die Organe dargestellt und vermessen werden können.
Und ein bißchen weniger Fruchtwasser kommt auch durch weniger Trinken zu stande- oder durch zu viel schwitzen bei diesem Wetter! Also viel Trinken - Prost ;-)
Liebe Grüße, Susanne (18+4)
die in 3 Wochen Organscreening hat (freiwillig und selbstbezahlt)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen