Ziehen sich eure alleine an?
Bis jetzt hat Lea sich immer von mir bedienen lassen beim Anziehen und auch bei vielen anderen Sachen. Aber in den letzten Wochen hab ich immer mal wieder versucht anzuregen, dass sie es doch auch mal allein probieren könnte. Aber Lea will nicht. Sie ist generell eine "Trietschlerin", wie man das bei uns so sagt, also einfach sehr verträumt und langsam, wenn sie irgendwas erledigt. Und entweder sie braucht für einen Pulli 10 Minuten, oder sie weigert sich von vornherein und sagt: "Nein Mama, ich bin noch klein!" Wir sind generell grade wieder in einer absoluten Anti-Phase und alles was ich sage ist erst mal grundsätzlich doof. Deshalb bin ich schon sehr versucht, sie lieber möglichst unauffällig anzuziehen, während sie durch irgendwas abgelenkt ist, damit es ohne Theater abläuft. Aber da ich sehe, dass viele Kids in dem Alter sich schon alleine anziehen, bin ich schon ein bisschen unruhig.Denn natürlich kann sie es auch nicht, weil sie es nicht probiert und ist den anderen damit einfach hinterher. Selbst wenn sie es mal versucht, bekommt sie keine Strumpfhose alleine an und steckt ständig mit beiden Beinen in einem Hosenbein...Wie ist das bei euch? Habt ihr Tipps für mich?
LG Sarah
Re: Ziehen sich eure alleine an?
cornelius kann sich komplett alleine anziehen....inklusive schneeanzug. ABER er sagt ganz oft auch "kann ich nicht, ich bin zu klein".
cornelius hat mir z.b. immer erzählt, er könne den schneeanzug nicht alleine anziehen, das habe ich ihm auch geglaubt....bis mir die erzieherin erzählte, dass er das könne. die erwarten nämlich, dass die kinder, die alleine rauskönnen, sich auch weitgehend alleine anziehen. seit er im kiga ist hat er diesbzgl. auch riesige fortschritte gemacht...allerdings auch die erfahrung zu spät zum essen zu kommen, nicht rausgehen zu können etc. da er getrödelt hatte.
ich habe verschiedene strategien. einmal machen wir einen wettkampf. cornelius will meist immer gewinnen oder ich helfe ihm teilweise, sprich eine socker er eine ich usw. manchmal erwarte ich aber auch, dass er sich alleine anzieht und wenn frühjahr wird, wird monsieur sicher auch im schlafi in den kiga gehen ;o)
ich denke momentan ist eben eine umbruchszeit, für manches zu klein, für manches zu groß und manches muss man sich mühsam erarbeiten.
lg katkat
Severin kann Unterhemd und Pullover ohne Probleme alleine anziehen, auch Strümpfe und Unterhose bekommt er hin. Strumpfhosen kann er gar nicht alleine anziehen, bei Hosen kommt es auf die Hose an, also ob sie einen Gummizugbund hat oder Knopf mit Reißverschluss, ob sie eher weit oder eng geschnitten ist usw.
Seinen Schneeanzug kann er noch nicht alleine anziehen, dafür aber Handschuhe, Mütze, Schal und Stiefel.
LG Britta
Leona kann wenn sie will...also Strumpfhosen weiß ich jetzt nicht ob das komplett alleine geht aber die Zeit ist ja jetzt Gott sei Dank bald vorbei (bei uns zumindest gab's heute bei angekündigten 8 Grad keine mehr...).
Meist ziehe ich sie aber an da ich sie sowieso noch wickeln muß und dann geht das in einem. Ich würde daraus auch keinen Machtkampf machen. Manchmal machen wir auch "Wettkämpfe" mit Amelie oder Papa, aber grundsätzlich denke ich das Interesse daran kommt von alleine und irgendwann klappt das auch. Vielleicht am WE üben lassen wenn man genügend Zeit hat?
Im KiGa zieht sich Leona denke ich auch schon alleine an und aus, wenn ich sie abhole will sie auch immer angezogen werden.
LG Anja
sie macht im moment fast alles alleine. Sie holt sich ihr Frühstück selber sie kämmt sich selber zieht sich komplett alleine an putzt sich den Po alleine ab und ist in allem einfach die GROSSE. Sie möchte mir halt alles zeigen was sie schon kann. Und ich muss sagen das ich manchmal echt staune. Und sie lernt durch den KiGa immer wieder was neues.
Aber wenn es darum geht zu hören ist sie weltmeister im Ohren auf durchzug stellen. DAs bringt mich zur weisglut. Entweder gibt sie wieder worte oder sie diskutiert oder sie hört mir gar nicht zu und wird frech oder patzig. DAs passt mir gar nicht und da geraten wir leider regelmässig aneinander.
Und sie reagiert gar nicht wenn ich ihr etwas verbiete weil es gefährlich ist. Das macht mich wirklich wütend.
Sie ist im moment megaaltklug und schon sooooo erwachsen....*augenverdreh* Aber ich liebe sie wenn sie blödsinn macht hier den Clown spielt und einfach die absolten obertollen story´s vom stapel lässt. Ist echt witztig. Auch die Rückschlüsse die sie im moment zieht und die zusammehänge die sie verknüpft. Jetzt merkt man echt wie weit die Kinder in dem Alter schon sind. Und sie versteht ne ganze menge....finde das toll.
Und sie ist immer ganz stolz wenn sie mir was neues zeigen kann. Zum beispiel das sie jetzt bis 10 zählen kann.
Ich bin schon sehr stolz auf sie.
LG Alex
schuhe, strümpfe, hose, mütze, schal und einen handschuh
mit meiner hilfe kann er anziehen:
den 2. handschuh, unterhemd, pulli, jacke
nicht anziehen kann er:
strumpfhose, knöpfe und reissverschlüsse zumachen
ABER:
in der regel ziehe ich ihn morgens noch an weil:
ich will morgens keinen kampf und es ist schon ein kleiner ihn dazu zu bringen sich anziehen zu LASSEN. abgesehen davon bin ich berufstätig und in der früh muss es zackig gehen.
abends hilft er mir manchmal beim ausziehen. aber meistens will er ja noch nicht ins bett und da ist er nicht sehr kooperativ. gnädigerweise hält er dann die hände hoch zum pulli ausziehen. der herr ist also bequem woran ich nicht ganz unschuldig bin.
aber ich mach mir da keinen stress. im kiga wird er angehalten es selbst zu tun und die sagen er mache schon fortschritte.
lg
maggie
Ich ziehe Lars an und er sich selbst. Aber es gibt Tage, da hat er keine Lust dazu und meint, daß er zu klein dafür ist. Wenn ich dann sage, daß Lars dann gleich wohl eher fertig ist, dann gehts dann meistens doch. Also je nach Laune...
Mit der Jacke hat er meistens Probleme.
Ausziehen geht total schnell, vor allen Dingen, wenn gerade Badewasser eingelassen wurde.
lg Andrea mit Jonas & Lars
also Mona kann sich komplett alleine ausziehen. Anziehen klappt bis auf besonders enge Strumpfhosen, bei den Hosen der Knopf und bei einigen Jacken der Reißverschluss (bei einigen klappt es komischerweise). Schneeanzug hat sie garkeinen :-) SChreckliche verregnete, aber schneearme GEgend hier :-)
Ich mache es morgens so, wie sie es will, ist am wenigsten Stress. Ich ermuntere es zu machen, während ich Finja anziehe und meist klappt es ganz gut. Wenn sie nicht will, dann ziehe ich sie an, finde ich auch nicht schlimm.
Im Kindergarten erwarte ich shcon fast immer (es sei denn, ich habe es eilig), dass sie Jacke und Schuhe alleine aus- und Hausschuhe alleine anzieht, normalerweise kein Problem.
lg
Melanie
ich finde, man merkt es bei den KiGa Kindern, Ihnen wird es dort schon gelernt, mehr selbstständig zu sein. Johannes zieht sich auch noch nicht wirklich selbstständig an, er ist dann auch immer noch "zu klein" seiner Meinung nach. Wenn er aber will, kann er sich auch schon Unterhose, Pulli, Hose, Jacke, Mütze usw. anziehen. Strumpfhose kann er sich noch nicht alleine anziehen und Schneeanzug zieht er sich auch noch nicht alleine an. Beim Ausziehen ist das alles kein Problem, daß macht er ohne Probleme. Wir sind auch jetzt erst richtig dabei, daß er sich alleine anziehen soll, deshalb mach ich mir damit noch keinen Streß. Er geht auch erst ab September in den KiGa, da wird das dann alles von alleine besser werden denke ich. Ich würd mir an Deiner Stelle keinen Streß machen, wenn Lea gut drauf ist, würd ich immer wieder Versuche starten, dann wird das bestimmt bald werden, wie gesagt, bei uns ist das auch noch nicht sooo toll.
GGLG Birgit
bei dem was Cil4two geschrieben hat, kann ich mich voll und ganz anschließen, unsere "kleine-Große" Sophia macht auch alles ganz alleine! Das einzige was mich total auf die Palme bringt ist, daß es 2 Wochen klappt, dann wieder ein paar Tage nicht, vor allem weil Madame dann immer selbst entscheiden möchte was sie anzieht. Da gibt es morgens schon die ersten Machtkämpfe zwischen uns.......!
Lieben Gruß, Monika
clara kann sich bis auf die strumpfhose alleine anziehen, tut dies in der regel aber nicht. es ist ihr zu anstrengend, langweilig oder lästig. wenn sie sich verkleidet klappt es prima, ansonsten nicht.
viele grüße
maria
einen richtigen Tipp habe ich leider nicht, außer: üben, üben, üben... und eine Engelsgeduld an den Tag legen!
Ich habe zuhause auch einen kleinen Träumer und Trödler. Wenn Marvin sich anziehen soll, fängt er an, lange Geschichten zu erzählen (währenddessen muss er natürlich eine Pause einlegen), zu hüpfen oder Quatsch zu machen. Ich muss ständig dabeisitzen und ihn antreiben. Das bringt mich zur Weißglut, erst recht, wenn wir es eilig haben.
Alles kann er noch nicht alleine anziehen. Er scheitert noch an Strumpfhosen, engen Strümpfen oder engen Halsausschnitten - aber das ist ja auch schwierig. Außerdem kommt er mit den Hakenverschlüssen am Hosenbund nicht alleine klar. Aber das finde ich nicht so schlimm, ansonsten klappt es schon ganz gut. Und ich bin froh, dass er sich nicht mehr stur stellt. (Eine Zeitlang hat er sich nämlich auf den Boden geworfen und geheult: "Ich kann das nicht, du musst mir helfen!")
Wenn es für Lea schwierig ist, dann übe doch mit ihr "etappenweise". Sage, dass ihr es zusammen macht und euch die Arbeit teilt: In der ersten Woche lässt du sie nur die Unterwäsche alleine anziehen und hilfst ihr bei den anderen Sachen. In der nächsten Woche kommt dann der Pullover dazu usw. Eine andere Idee habe ich leider auch nicht, aber vielleicht klappt das ja?!
LG, Anja
Leeloo ist ja schon seit fast 3 Jahren bei ihrer TaMu, und die hat den Kindern sehr früh beigebracht sich selbst anzuziehen. z.B. die Jacken mit ca. 1 Jahr (der Trick mit auf den Boden legen, Hände einfädeln und über den Kopf schwingen, alles begleitet von einem lauten "tatatata" :-)). Komplett anziehen kann sie sich seit ca. 1 Jahr, allerdings muss ich bei engen Strumpfhosen ab und an korrigierend eingreifen... ;-)
Was bei Trödeleien meistens hilft, sind so Sachen wie: mal sehen wie schnell du dich anziehen kannst, ich zähl mal bis 20... o.ä.
WIE die TaMu die Kids dazu bekommt kann ich Dir aber (bis auf die Jacken) leider nicht sagen.... ;-)
VG Stadtmaus
Alex zieht sich alleine ( wenn er will...) folgende Kleidungsstücke an:
Hose,Unterhose, Socken, Schuhe manchmal auch den Pulli
Ausziehen kann er sich ganz alleine.
Er hat meistens keine Geduld es selber zu probieren, bekommt dann gleich einen Schreikrampf, wenn z.B. die Strümpfe nicht so wollen wie er.
LG Sandra
ja
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen