Suchen Menü

Zeckenimpfung?

Hallo,
wer von Euch hat das Kind gegen FSME impfen lassen? Wenn ja, gab es Nebenwirkungen?
Wir sind am überlegen, da wir im Juni in den Bayr. Wald fahren.
Danke für Eure Antworten im Voraus.
Grüsse Manuela
Bisherige Antworten

Re: Zeckenimpfung?

hallo, ich wollte janine impfen lassen und da sagte die kiä zu mir das sie janine nicht impft, weil wir hier kein gefahrengebiet sind. die frage is nun, kann sich ncih mal ne zecke verlaufen?
ansonsten... hm... bin auf die andren antworten gespannt, weil cih auch so ein zeckenhasser bin, hab schon immer shciess wenn ich eine sehe an den tieren und rausmachen trau ich ma immer nich so recht.
lg leni

hallo,
natürlich verlaufen sich auch zecken zu euch...die gibt es überall...aber die gefahr, dass sie mit dem fsme-virus infiziert sind, ist eben gering.
nach dem robert-koch-institut haben sich 2005 rund 432 menschen (davon haben sich mindestens 17 im ausland infiziert) infiziert.
bei rund 70% der infizierten verläuft die infektion absolut harmlos.
viel schlimmer und viel häufiger ist die borreliose infektion (50.000-100.000 fälle im jahr)
schützen gegen zeckestiche kann man sich, indem man langes hosen/strümpfe trägt, sich nach dem aufenthalt im garten, wald, wiese absucht und die zecke entfernt. ausserdem gibt es z.b. von autan ein antizecken (-mücken) spray, das auch für kinder und empfindliche haut geeignet ist.
lg katkat

ja - luis und ich sind geimpft, um uns rum sind hochrisikogebiete.
letztendlich musst du das für euch selbst entscheiden, auch wenn fsme nicht sehr verbreitet ist, würde ich persönlich diese gefahr nicht eingehen wollen. was nützt mir eine statistik wenn mein kind hirnhautentzündung bekommt.
diese andere krankheit ist zwar verbreiteter, aber auch besser erkennbar und es gibt medikamente dagegen.
liebe grüße
maggie

Hallo Maggie,
hattet Ihr Nebenwirkungen durch die Impfung?
Danke und Gruss Manu

nein, luis hatte noch nie impf-reaktionen. dewegen ist es für mich kein thema ihn ungeschützt zu lassen.
lg
maggie

Ungeimpft....

ist mein Kind - obwohl wir hier "am Wiener Wald" im Gefahrengebiet I leben.
Ich und meine Große sind geimpft; Quirin wird erst später "folgen".
Bei kleinen Kindern verläuft die FSME, gegen die die Imfung helfen soll, in den allermeisten Fällen harmlos ab. Weniger gefährlich jedenfalls als das Impfrisiko.
So ab Schulalter sagt man, ist die FSME dann gefährlicher. Da wird dann auch Quirin wohl geimpft.
Eine interessante Seite zum Thema von dem Kinderarzt Dr. Steffen Rabe gibt es unter Impf-Info mit dem üblichen davor und danach. Da steht unter anderem zur FSME -Impfung:
"Bei Kindern (weniger als 15% aller Erkrankungen!) überwiegen leichte Krankheitsverläufe (DGPI 2000);
?Schwere Krankheitsverläufe werden fast nur bei Erwachsenen beobachtet. Dies wurde in aktuellen Untersuchungen noch einmal bestätigt.? (www.rki.de).
"Da hierzulande FSME im Kindesalter im Vergleich zum Erwachsenen leichter verläuft und neurologische Folgeschäden eine Rarität sind, schätzen wir die Impfung von Kindern zurückhaltend ein." (arznei-telegramm 2002).
Schwere und prognostisch ungünstige Verläufe wurden bei Kindern v. a. nach der bis vor einigen Jahren noch üblichen passiven Impfung nach Zeckenstich beobachtet (mittlerweile ist diese für Kinder nicht mehr zugelassen)."
lg
Dodo

Re: Ungeimpft....

heute war in der süddeutschen ein ausführlicher bericht über zecken und es wurde diese frühere meinung, dass der krankheitsverlauf bei kindern leichter verliefe, revidiert.
deine quelle ist ja schon fast 6 jahre alt und die experten raten nun vermehrt zur impfung gerade für kleinkinder!
gruß
maggie

*malnachrechne* ;o)

2002 ist aber noch nicht ganz 6 Jahre her ;o)
Dies sind auch nur - als Beispiele untershciedlicher Auffassungen - Auszüge aus der - wie ich annehme durchaus upgedateten - HP.
Allerdings bin ich zugegebenermaßen keine Impfbegeisterte - und hier gibt´s wohl keinen "der Weisheit letzten Schluss" - auch die MedizinerInnen sind sich ja da nicht so einig.
Mich macht halt zB stutzig (und auch durchaus misstrauisch), wer da so alles in einer "Ständigen Impfkommission" sitzt ....
... die dann "offizielle Empfehlungen" abgeben darf und aber doch ein vitales Interesse an einer heftigen Durchimpfung der Bevölkerung hat. Ein klassischer Interessenskonflikt...
... aber das nur zur Erklärung, warum ich so misstrauisch bin - gehört eigentlich gar nicht dazu...
lg aus Wien
Dodo

Re: Ungeimpft....

naja, man sollte immer auch sehen, was es für experten sind, die impfungen empfehlen oder z.b. auch was für ein immenser wirtschaftsfaktor impfungen für die medikamentenindustrie ist.
eingie impfungen sind sicherlich sehr sinnvoll, aber die frag ist doch, ob man gegen jedes und alles impfen muss....ich denke nein, denn sonst dann sollte man sich in ein glashaus setzten und das nicht mehr verlassen, denn das leben ist nun mal "gefährlich".
lg katkat

So...

seh ich es auch.
Dazu kommt bei mir noch dass Quirins Papa ein recht impfkritischer Mediziner ist.
Er (der Sohn, nicht der Vater ;o)) ist also nicht gänzlich ungeimpft, aber jede Piekserei wird heftig diskutiert...
glg aus dem wetterverrückten Wien (10 min Knallsonne, 10 min Schüttregen 10 min Knallsonne 10 min.....)
Dodo & Quirin

und :o))

Wir sind ja alte Bekannte *freu*
Schau mal, was ich gefunden habe!
http://www.9monate.de/Q-1437079.html
glg nochmal
Dodo

Re: und :o))

ich mach mir schon recht viele gedanken, aber muss als normal-sterbliche den fachleuten glauben. als der informationswust zum thema impfen auf mich zurollte war ich hoffnungslos überfordert - alleine wenn du zum thema impfen googelst kommen tausende seriöse und unseriöse seiten.
also begab ich mich in die hände meiner sehr geschätzten kinderärztin. genau das was nämlich heute in der süddeutschen steht, hat mir meine ärztin eben auch erklärt.
weil du es angesprochen hast dodo - wer sitzt denn in der stiko und was für fremde interessen werden da vetreten? würde mich sehr interessieren, dann kann man die empfehlungen auch besser einordnen.
liebe grüße
maggie

hallo maggie,
schau mal unter augsburger-appell nach und dort unter interessenkonflikte bei stiko-mitgliedern.
zum thema impfinfo....klar sind die sehr bzw. zu umfangreich, aber ich denke wir haben die verpflichtung uns von allen seiten zu informieren und dann zu entscheiden. ich denke, es ist auch legitim, den "einfachen" weg zu gehen und ärzte für sich entscheiden zu lassen, denn letztenendes muss jeder die konseuqnz für sein verhalten selbst tragen....egal, ob impfschaden/nebenwirkung oder krankheitsschaden.
lg katkat

meine güte, ist das schön - das ist ja lichtjahre her!
hey - ich kann mich noch gut an diese unsicherheiten und schmerzen erinnern - nicht nur die brustschmerzen.
ist das nicht klasse, dass wir nun beide hier in einem forum übers impfen debattieren können????? da krieg ich ja gleich ganz feuchte augen!!!!!
ach ja - ich hatte in der schule zwar rechnen, aber ist schon ne weile her. 06 minus 02 = 4 (hihi)
dicke fette liebe grüße aus münchen
maggie

Ich war auch ganz gerührt :o)
Schön, dass sich die Minis schließlich doch eingestellt haben - und sich so prächtig entwickeln!
Wir sind noch immer ganz verliebt in den Kleinen - er ist aber auch wirklich ein Zuckerstück!
Luis schaut ja auch "zum Fressen" lieb aus!
Du schreibst, dass er seit letzten September im Kiga ist - wie geht es ihm denn da? Und wie war die Eingewöhnung?
Quirin wird diesen September hingehen; bisher hatten wir ein recht individuelles Tagesmuttermodell hier bei uns in der Wohnung - insgesamt 4 Kids, 4 Tage die Woche, je 4 Stunden.
Bei genauer Betrachtung recht 4erlastig ;o)
Alles LIebe aus Wien
Dodo

dein quirin ist aber auch ein ganz hübscher - und diese haare! luis hat meterlange wimpern - für einen jungen schon fast eine verschwendung :-)a mädel hätte mehr davon.
in den kiga hat er sich recht gut eingewöhnt, wenn man bedenkt, dass er noch keine 3 war. wir hatten vorher auch eine sehr liebe tagesmutter für ihn, vielleicht ging es deshalb ganz gut. dann arbeitest du auch? ich bin an drie tagen die woche im büro.
schade, dass wien so weit weg ist, ich hör so gern den wiener dialekt.
liebe grüße
maggie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen