Zecke - bitte dringend ............
ich habe heute bei Finja am Bauch einen mini-kleinen schwarzen Punkt entdeckt. Beide Kinder hatten leider in den letzten drei Woche je eine Zecke, beide habe ich mit Kopf entfernen können, daher weiß ich nicht, wie genau es aussehen muss, wenn dieser noch drinnen ist (und vorher hatten wir alle noch NIE eine Zecke).
Die Stelle ist leicht gerötet und es ist halt ein Millimeterpunkt drinnen. Kann das auch was anderes sein? Und was mache ich jetzt? Abwarten? Am Montag ganz früh morgens um sieben fahre ihc auch noch mit meinen beiden für eine Woche nach Rostock, da passt das mal wieder hervorragend.
Was muss/ soll ich morgen machen??
Danke euch
Melanie, die jetzt erstmal wieder in den Garten geht mit Mona am Abendessen und Finja schon schlafend (und Annika seit gestern seit zwei Jahren tatsächlich schon tot)
Re: Zecke - bitte dringend ............
sorry, dass es noch zu keiner neuen Mail gereicht hat...
Aber wegen der Zecke wollte ich doch antworten:
Leopold hatte schon mehrere Zecken, 2 sogar hinter den Ohren - der Schlingel. :-)
Du musst da gar nichts groß machen. Hast versucht, sie raus zu machen - gut. Wenn was drin bleibt, bleibt's eben da.
Ihr seid kein Risikogebiet für FSME - im Gegensatz zu uns. Und gegen Borreliose kannst eh erst mal nix machen.
Alles, was jetzt ansteht, ist Folgendes:
1.) Bissstelle (jetzt nicht akribisch, aber doch regelmäßig) beobachten. Sollte sich um diese Stelle in nächster Zeit ein roter Ring oder Ähnliches bilden, solltest du sie dem Arzt vorstellen. Deutlichstes Zeichen für die Borrfeliose ist nämlich die sog. "Wanderröte" - ein Wundkreis, der mit der Zeit einen immer größeren Durchmesser annimmt, bis er - Wochen später - ganz rauswächst sozusagen.
Erkennt man eine Borreliose rechtzeitig (im Stadium 1 - man kann sie erst einige Zeit nach dem Biss diagnostizieren)), kann man sie super mit einem Antibiotikum behalndeln. No problem!
2.) Du solltest beobachten, ob Finja in der nächsten Zeit Symptome einer Erkältung/Grippe zeigt. Diese könnten gleichzeitig Zeichen für Borreliose oder FSME sein.
Mach dich nicht verrückt! Diese Zecken-Geschichten sind wirklich durch die Medien aufgebauscht hoch 50. Ich selbst hatte als Kind hunderte von Zecken (man sagte damals noch "Holzböcke"), auch meine Kinder haben immer mal wieder welche.
Erst seit wir hier nach Dieburg in ein Randgebiet des Risikogebietes gezogen sind, habe ich mich mal näher mit FSME und der Impfung dagegen beschäftigt. Aber alles, was ich so an Seriösem lesen konnte, bestätigte meine Annahme, dass man alles überhaupt nicht hysterisch sehen muss. Wir werden weder uns noch die Kidner impfen lassen.
Ich schick dir mal einen Link zu FSME, den ich ganz gut fand.
Im Übrigen habe ich selbst Borreliose dritten Grades, die ich mir durch einen Zeckenbiss vor etwa 8 Jahren zugezogen habe. Sprachen wir nicht mal darüber?
LG, Susi
ich kenne mich mit Zechen überhaupt nicht asu, frage mich aber gerade, woher die denn alle kommen. Aus dem Garten?
Mensch, jetzt ist Finjas Tod schon zwei Jahre her, das ist wirklich unglaublich. Ich muss immer noch oft an euch denken und war froh von eurem schönen Tag zu lesen, den ihr mit ihr und euren Erinnerungen verbracht habt.
liebe Grüße
maria mit clara und bennet
Busserl aus Wien
Dodo
Sorry Melanie, das musste jetzt mal eben sein; ich erwisch diese umtriebige Frau irgendwie mailtechnisch nur GANZ, GANZ schwer.....
Ja, ich sehe das auch so entspannt. Stimmt alles haargenau wie beschrieben. Übrigens hatten wir schon zig Zecken und weder Christian noch ich haben uns je mit irgendetwas infiziert. Die Kinder hatten noch nie eine, zum Glück, denn wir sind Hochrisikogebiet. Pia hat morgen ihren 2. Zeckenimpfungstermin, aber seltsamerweise sind gestern nach 3 Wochen nochmal einige neue Windpocken bei ihr aufgetaucht und wir werden wohl verschieben müssen. Da fällt mir noch etwas ein: besorg dir eine Zeckenzange aus der Apo (kostet nur ein paar Euro), dann bist du in künftigen Fällen gut gerüstet, denn ganz sollten die Viecher schon raus kommen!
Petra
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen