Suchen Menü

Zahnpflege und Fluoride...

Hallo,
ich wüßte gern, wie ihr die Zähne eurer Kleinsten pflegt in puncto Fluoridisierung. Ich benutze für Mia zur Zeit die fluoridfreie Kinderzahncreme von Weleda und gebe ihr täglich eine Fluoridtablette. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich ihr besser eine Zahncreme MIT Fluoriden gebe und zusätzlich diese Tablette oder wäre dies dann überdosiert ?
Gibt es unter euch auch jemand, der diese Tablette nicht gibt und nur mit fluoridhaltiger Zahncreme putzt ?
Gruß KATJA und Mia
Bisherige Antworten

Re: Zahnpflege und Fluoride...

hallo katja, anna hat nie die tabletten bekommen (nur vigantol-öl) und wir putzen seit dem ersten geburtstag mit elmex kinderzahnpasta mit fluor!
unser tahnarzt rät sehr von einer kombination aus fluorhaltiger pasta und tabletten ab!
lg
claudia

hallo,
cornelius hat nur selten die vigantoletten ohne fluor bekommen.
wir putzen mit elmex-kinder oder ab und zu auch mit der weleda.
mein za meint, ich solle unbedingt die fluoretten weiter geben. er würde sie auch verschreiben. naja ich habe ihm nicht gesagt,dass cornelius noch nie fluor bekommen hat.
fluoretten und fluorzahnpaste wäre mir aber definitiv zuviel. cornelius schluckt nämlich immer noch die zahnpasta.
lg katkat

ist bei uns genauso

Hallo,
wir haben auch nie Tabletten gegeben und putzen mit elmex. Laut einer befreundeten Zahnärztin ist es besser das Fluor direkt auf die Zähne zu geben, sprich beim Zähneputzen mit der Zahnpasta. Die Wirkung sei dann besser.
LG Anja

hallo katja,
wir putzen pia mit elmex kinderzahnpasta (m. fluor) die zähne. seitdem wir das machen, bekommt sie auch keine fluortabletten mehr, denn mein za meinte auch, dass beides zu viel wäre.
lg anja

Fluoridtbl.? Noch nie gegeben!!!

Nee,ehrlich,die Fluoridtabletten habe ich meinen Kindern noch NIE gegeben.Fluor ist in soo vielen Lebensmitteln drin,in Zahnpasta sowieso.
Habe da eher eine gespaltene Meinung zum Fluor.
lg
bernadett

Hallo, wir haben diese Fluoridtabletten nie gegeben. Wir nehmen zum putzen Signal Kindergel oder Blendi.
Lg Verena

Hi Katja,
Anika kriegt Fluortabletten und putzt sich auch die Zähne mit fluorhaltiger Zahnpasta. Denn meine Zahnärztin meinte, Fluor sei so wichtig und nicht zuviel, selbst wenn Anika mal die Zahnpasta schluckt.
LG. Sabine

Ich....

Moin Katja,
ich habe mich lange mit einem befreundeten Zahnarzt zu dem Thema unterhalten und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Leeloo bekommt weder Vit.D noch Fluorid Tabletten, stattdessen putzen wir 2x am Tag mit fluoridhaltiger Zahncreme, die Tagemutter putzt mittags ohne Fluorid.
Tablette und Zahnpasta wäre zuviel und kann Flecken auf den Zähnen hervorrufen.
LG Stadtmaus

Soweit ich das von meinem Zahnarzt weiß, ist die Gabe von Fluoridtabletten sowieso Nonsens, weil das Fluor erst durch den ganzen Körper driften muss, bevor es mal an seinem Ziel, den Zähnen, angekommen ist. Außerdem steht Fluorid in den letzten Jahren im Verdacht, Blähungen bei Säuglingen auszulösen und sie unruhig zu machen. Deshalb habe ich Karoline diese Fluoridtabletten nie gegeben.
Ich habe ihre Zähne dann irgendwann mit fluorhaltiger Zahnpasta geputzt - wie der Onkel Doktor empfohlen hat. :-)
LG, Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen