Zahnarzt
hat jemand schon Erfahrung mit dem Zahnarzt gemacht?
Ich möchte das mit meinem Sohn in Angriff nehmen. Habt ihr euren Kindern die Zähne versiegeln lassen? Auf was soll man achten, soll man zu einem Kinderzahnarzt gehen?
vielen Dank schon mal
LG Ruth
Re: Zahnarzt
na da habt Ihr ja gute Voraussetzungen ;-). Jameel war vor 4 Wochen erstmals sehr ungeplant beim Zahnarzt. Er ist im Biergarten von einem Schirmständer so unglücklich abgerutscht, dass er sich beide Schneidzähne vorne aufschlug. Einer stand völlig nach hinten (der hängt auch jetzt nur noch am seidenen Faden und wird wohl ausfallen) der andere hat sich wieder gefestigt.
Es war abends kurz vor 19:00 Uhr und eine andere Besucherin rief kurzerhand ihren ZA an, um evtl. einen Notdienst von der Bandansage zu erfahren. Wir hatten Glück, die Praxis war sogar noch besetzt, der Gastwirt fuhr uns hin und Jameel wurde nur 10 Minuten später noch versorgt.
Ich wusste sofort: DER ISSES !!! Das ist und bleibt unser Zahnarzt. Der kann super mit Kindern, hat sich von mir lediglich den Unfallhergang schildern lassen, alles andere hat er mit Jameel gemacht. Hat ihn völlig alleine den Stuhl beklettern lassen, ihm alles erklärt und ging sehr behutsam mit ihm um, fragte ständig, ob ihm was und wo weh tut. Letzte Woche war ich nochmal drin um einen neuen Termin für Jameel zu machen, da war eine Kindergartengruppe zu Gast. Der muss ja mit Kids können *lach* !
Eigentlich müsste der Zahn gezogen werden, er sagte aber ausdrücklich, dass er davon abraten würde, da er spritzen müsse und Jameel dann sicher nicht mehr so fröhlich bei ihm reinschneien würde. Solange sich nichts entzündet, siehte r keine akute Not ihm weh zu tun.
Auf solche Dinge würde ich achten; dass der Doc mit Kindern gut umgehen kann, nicht über sie hinweg nur mit der Mutter redet und sie spielerisch miteinbezieht.
Also unser ZA ist jetzt kein spezieller Ki-ZA, aber er macht offensicht viel mit Ihnen. Ich würde mich evtl. mal im Umkreis oder bei Deinem Kinderarzt umhören, ob jemand einen besonders guten Ruf hat und empfohlen werden kann.
Mir persönlich ist auch wichtig, dass jemand Angst ernst nimmt und das nicht als "Gedöns" abtut. Ich bin selbst der Oberschisser und mache ohne Spritze nicht mal meinen Mund auf. Wer da nicht drauf eingeht, sieht mich nicht wieder.
Viel Glück und liebe Grüsse, Sabbirah
Re: Zahnarzt
Also ich habe Cedric schon als baby immer zu meinen Terminen mitgenommen, damit er sich an meinen Zahnarzt gewöhnen kann. Am Anfang hat er sich nur zögerlich in den Mund gucken lassen, doch beim nächsten Mal ging es auch schon besser, da wir mit einem Mundspiegel geübt haben. Ich bin gelernte zahnarzthelferin und mache Prophylaxe für Kinder und Erwachsene. Wie alt ist denn Dein Sohn? Versiegeln tut man in der Regel die ersten bleibenden Backenzähne, sprich mit 6 Jahren. Sollte ein Kind extrem kariesanfällig sein, kann man das natürlich auch mit den Milchzähnen machen. Wie ist denn Dein Zahnarzt? Wenn Du mit ihm zufrieden bist, kannst Du ruhig auch da mit ihm hingehen. Sollte im Kindergarten ein Patenschaftszahnarzt sein, würde ich mich da mal erkundigen, da diese Zahnärzte besonders für Kinder engagiert sind.
LG Danni und Cedric *07.10.2002
Re: Zahnarzt
nachdem Leona sich beim Sturz kopfüber übers Bobbycar einen Schneidezahn in 100 Teile zerbrochen hat habe ich 2 Extreme miterlebt: eine super unsensible und proppenvolle Uni-Zahnklinik - der blanke Horror! und dann eine ganz liebevolle und einfühlsame Kinderzahnärztin, bei der wir jetzt auch bleiben. Ich finde das ganze Drumherum schon fast ein bißchen übertrieben bei ihr, aber da dort auch eine Kieferorthopädin mit ín der Praxis ist und alles sehr modern und extra auf Kinder eingerichtet bleiben wir jetzt dort, ich denke da sind wir gut aufgehoben für alle Fälle.
Bisher hat sie beiden nur kurz in den Mund geschaut, die "Zähne gezählt" und dabei geprüft und alles ist okay.
Die KiZÄ haben schon eine spezielle Ausbildung, also wenn Du eine/n in der Nähe hast probier's doch aus. Am Ende muß auch die Chemie stimmen, v.a. zwischen ZÄ und Deinem Kind.
LG Anja
Re: Zahnarzt
ich war mit Arthur. Bei einer Kinder und Jugendzahnärztin-
Die hatte sogar einen Fernseher an der Decke. Sie hat sich sehr viel Mühe gegeben. Der Dutzi muss bis 3 Jahre weg. Also bis Dezember.
Versiegeln tut man eigentlich nur die 2. Zähne, da das ziemlich lange dauert und man dies bei Milchzähnen nur bei sehr ruhigen zuverlässigen Kindern macht, oder narkotisiert. Müssen wohl gut eine halbe Std den Mund offen lassen, bis der Lack getrocknet ist. Außerdem für die Milchzähne extrem teuer. Bei den Bleibenden lohnt sich das schon eher.
Ach ja eine Zahnbürste hat er geschenkt bekommen und ansonsten wars prima. Werde weiterhin dorthin gehen.
Andrea
Re: Zahnarzt
ich nehme seit er 1 1/2 mit zu meinen kontrollterminen. mein za hält das für das sinnvollste, die kinder immer mitzubringen, damit sie die praxis, das personal, die geräusche, den geruch etc. kennenlernen. cornelius macht imemr ohne große schwierigkeiten den mund auf. aber wir üben das auch immer mal beim zähneputzen.
im sommer waren wir notfallmässig bei za, wegen einem halb ausgeschlagenene zahn am urlaubsort.
beide za sind keine kinderzahnärzte haben sich aber kindgerecht verhalten und am schluss gab es immer ein kleines geschenk.
lg katkat
Re: Zahnarzt
bisher waren wir noch nicht beim Zahnarzt, aber wir wollten eigentlich demnächst gehen.
Aber nun wird Anfang November ein Kinderzahnarzt in den Kindergarten kommen und jedes Kind untersuchen. Das warte ich noch ab und bin gespannt, was dabei rauskommt.
LG Andrea mit Jonas & Lars
Re: Zahnarzt
ich war mit unserem Großen vor einem halben Jahr zum ersten Mal beim Zahnarzt, ganz geplant. Er hat ihm alles gezeigt und erklärt und dann nur kurz mit dem Spiegel in den Mund geschaut. Anschließend gab es noch eine neue Zahnbürste und ein kleines Spielzeug als Geschenk.
Der Zahnarzt kommt super mit Kindern klar und arbeitet hier auch mit den Kindergärten zusammen. Frag doch mal bei euch in den Kindergärten nach, ob dir die dort einen Zahnarzt empfehlen können.
Zähne versiegeln lassen werde ich zunächst nicht. Der Zahnarzt hat mir gesagt, das das erst bei den bleibenden Zähnen wichtig wäre. Außerdem glaube ich nicht, das unser Großer solange still halten würde, bis die Sache erledigt ist.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Re: Zahnarzt
Also, vielen Dank für die Tipps.
LG Ruth + Malte
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen