Zähneputzen im Kindergarten
Svenja war letzte Woche das erste Mal zum "Schnuppern" im KiGa. Den Platz dort hat sie ab 01.12.
Man hat uns dann alles so ein bißchen erklärt. Als wir in den Waschräumen standen, sagte mir die Leiterin, daß man sich aus organisatorischen/zeitlichen Gründen nicht um das Zähneputzen nach dem Mittagessen kümmern würde/könnte.
Anscheinend putzen die meisten Kinder gar nicht (auch nicht selbst, keine Ahnung, ob sie das ab einem gewissen Alter ohne Aufforderung machen), denn in dem Waschraum stand nur 1 Becher mit Zahnbürste.
Wie wird das bei Euch gehandhabt? Ich hätte schon gern, daß Svenja sich mittags die Zähne putzt, aber daß sie es von selbst macht, halte ich für ziemlich illusorisch.
LG u. schönen Abend, Elke
Re: Zähneputzen im Kindergarten
bei cornelius werden morgens (alle 25 kinder nach der frühstückszeit) und nach dem mittagessen (die mittagskinder so um die 18) zähne geputzt. alle kinder haben eine zahnbürste im kiga. die werden vom patenzahnarzt gesponsert. ausserdem gibt es die hexe irma (handpuppe), die die kinder manchmal besucht. sie erklärt ihnen die KAI-methode, also wie man die zähne richtig putzt.
ich denke das sollte heute schon dazu gehören. sicherlich, die kleinen putzen sich nicht super sauber, aber besser als nichts, ausserdem gewöhnen sie sich dran.
lg katkat
lg manja
in unserer Krippe werden die Zaehne jeden Tag geputzt! Wobei ich auch nicht so genau weiss, wie die das kontrollieren, und wie gruendlich es ist.
Aber Hauptsache, es wird irgendwie regelmaessig gehandhabt.
LG Nele
bei uns werden die zähne auch nicht geputzt. jauch wegen organisatorischen gründen..
lg sandra
also ich selbst putze zweimal tägl. meine Zähne: nach dem Frühstück und vor dem Zubettgehen. Und so mache ich es mit Jameel auch. Würde ich jedesmal meine Zähne putzen, wenn ich was gegessen habe, würde ich mir ca. 27x am Tag die Zähne putzen müssen :-)))))))))))))))).
Ich finde das übertrieben und finde es nicht schlimm, dass Jameel im KiGa nicht putzt. Wir haben allerdings beide, was Zähne anbetrifft, hervorragende Gene und wirklich 1A-Zähne. Da kann man vielleicht etwas "nachlässiger" sein ;-), obwohl ich erklärter Fan von Mundhygiene bin. Aber eben nur da, wo es problemlos möglich ist.
Liebe Grüsse, Sabbirah
bei uns putzen sich die kinder dort die zähne nach dem mittagessen. mit oder ohne zahnpasta darf sich jeder selbst aussuchen (es sei denn die eltern haben einen besonderen wunsch).
ich fand das anfangs etwas überflüssig, da ich finde morgens+abends ist völlig ausreichend, aber da julia mit begeisterung mitmacht, habe ich nichts dagegen ;-)
lg, duedi (14+6) und julia (3)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen