Suchen Menü

Wut-/Trotzanfall hoch 10

Hallo ihr Lieben,
oh Mann, meine Tochter hat mich grad echt fast zur Weißglut gebracht. O.k., ich weiß ja, dass im Moment alle unsere Kids in der berühmt berüchtigten Trotzphase sind, aber wenn dann mal wieder sowas ist, bin ich teilweise echt fertig. Sie macht z.Z. Sachen, die sie vorher nie gemacht hat, z.B. schreit sie sich beim Haarewaschen einen weg, als wenn ich sie abstechen würde (hat sie vorher in keinster Weise gemacht). Und heute wollte ich ihr endlich mal wieder ihr Fußnägel schneiden, weil die es bitter nötig haben. Eigentlich wollte ich es schon gestern Abend machen, aber da fing das Theater schon an und da es schon recht spät war, hab ich dann gesagt, o.k., dann machen wir es morgen. Sonst haben wir es immer so gemacht, dass wir uns beide im Wohnzimmer auf den Teppich gesetzt haben, sie vor mir und ich habe dann Kinderfernsehen angemacht. Dann ließ sie sich völlig problemlos die Finger- und Fußnägel schneiden. Jetzt gerade wollte ich es genau so wieder machen, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die ausgeflippt ist. Vor allem sind die Fußnägel mittlerweile schon so lang, dass ich Bedenken habe, dass sie bald abbrechen oder einreißen, wenn wir sie nicht jetzt schneiden. Ich habe es im Guten, mit Schimpfen, mit Schnullis u.s.w. probiert, auch dass wir erst ihrer Puppe die Fußnägel schneiden u.s.w., aber sie hat voll um sich geschlagen und ist ausgeflippt. Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Ich meine, das hier ist ja kein Wunschkonzert und Fußnägel müssen nun mal geschnitten werden, aber es ging einfach nicht. Jetzt hab ich sie erstmal ins Bett gepackt und nachher soll mein Mann mal sein Glück versuchen. Obwohl ich glaube, dass das auch nicht viel anders sein wird. Heute Morgen auch. Sie wollte ihr Milch, ich sie ihr gemacht, dann sollte sie sie trinken, da kriegt sie auch voll den Wutanfall, weil sie anscheinend doch nicht wollte. *grrrrrrrr* Boah, manchmal zerrt das echt an den Nerven. Wie würdet ihr denn jetzt weiterhandeln? Ich mein, ich MUSS ihr ja irgendwann die Fußnägel schneiden.
LG Anja mit Riesen-Zicke Pia
Bisherige Antworten

Nagelknipser!!!

Hi Anja!
Der Nagelknipser war unsere Rettung. Damit läßt er es problemlos machen und man kann auch nicht wirklich zu kurz schneiden oder so, dass es weh tut. Ansonsten immer weiter probieren, ich weiß, hört sich doof an, aber es sind wirklich alles Phasen und ich denke, wenn du sie zum schneiden zwingst, wird es ihr nicht symphatischer werden!
lg und viel Glück
anke

Re: Nagelknipser!!!

Hallo Anke & Anja,
das Drama haben wir auch, aber seit Monaten, mit Fuß- und Fingernägeln, ebenso beim Haarewaschen und Zähneputzen, Naseputzen, Mund abwischen...:-(((.
Fußnägel hab ich auch immer mal wieder in verschiedensten Situationen probiert, auch vorm TV, sie läßt sich aber nicht ablenken. Gestern war dann zufällig mal mein Mann kurz da und ich hab sie dann festgehalten, er geschnitten, was kaum ging obwohl wir sie zu zweit festhielten...Klar, Anke, wird ihr das dadurch nicht sympathischer, auch das Zähneputzen nicht, aber eingerissene oder abgebrochene Fußnägel und kariöse Zähne riskieren??? Ich weiß nicht...ich denke mir wenn ich es trotzdem immer wieder mache wird sie es irgendwann akzeptieren daß das eben Dinge sind die sein müssen, auch wenn ich das GEfühl habe bei ihr dauert diese Phase sehr, sehr lange...(Dickkopf wie ihr Vater...).
Bei den Nägeln hab ich noch die Variante im Schlaf zu schneiden, fordert ein bißchen Akrobatik je nachdem wie sie liegt, oder ich hab 's auch schon im Autositz gemacht wenn sie dort eingeschlafen war...also, man braucht schon so seine Tricks, irgendwann geht's dann doch wieder.
LG Anja

@Annie

Hallo Anja,
ja, das sehe ich nämlich genauso. Das sind Dinge, die müssen eben sein, da müssen sie dann durch (und ich wohl auch *gg*). Hab es im Endeffekt aber heute doch noch geschafft, wie, das erzähle ich gleich unten mal.
LG Anja

Re: Wut-/Trotzanfall hoch 10

Hallo Anja,
zum Haarewaschen....das gibt sich in einigen Wochen wieder (dauerte bei uns ca 2 Monate das Theater) ich habe ihr in der Zeit mit einem Becher immer Wasser über den Kopf geschüttet, auch zum ausspülen ! Da war das Geschrei nicht ganz so groß, aber dennoch laut genug ;-)
Fußnägel ???? Oh je, den Kampf habe ich selber sehr oft, meist klappt es am besten das ich mir erst einen Nagel selber schneide - dann möchte sie nämlich meist auch einen geschnitten bekommen. (so machen wir dann jeden Tag nur ein bis 2 Nägel-bis wir mit den Füßen fertig sind) Bei Puppe schneiden oder so-interessiert Sinja gar nicht, dagegen wenn ich Mailin die Nägel schneide darf ich meist auch an sinjas Füße ran. Sollten wir so gar keine Chancve habe, dann nötige ich sie halt dazu, indem ich sie wirklich sehr fest halte und einfach die Nägel schneide, nach einem Fuß gibt sie dann den Kampf auf. Das gleiche spiel hatten wir ca. 4 monate lang mit Fingernägeln-die läßt sie sich also auch problemlos jetzt wieder schneiden-es geht vorbei.
Den Milchwutanfall, ignorieren und aus dem Raum gehen.
LG Nadine

@ Nadine

Hi!
Wollt mal hören, wie es Euch so geht?!?
Kommst Du bald mal wieder zum krabbeln? oder gar jetzt Donnerstag zum St.Martin? (geht um 17h15 vorm Lutherhaus los)
Hab ja noch Dein Namensbuch hier *gg*
LG Bibi mit gerade ausgeschlafener Julie und dauer-nörgeliger Emily (wohl mitten im ersten E-Schub *grrml*)

Re: @ Nadine

Hallo Bibi,
danke der Nachfrage uns geht es gut, Sinja stellt dauernd Blödsinn an und geht einen vormittag in der Woche in betreutes Spielen ohne Mama was ihr sehr gut gefällt und auch sehr bekommt.
Mailin dreht sich in alle Richtungen und versucht in den Vierfüßler zu kommen, und versucht sich auch vorwärts zu schieben was aber noch nicht gelingt.
Evtl, wenn mein Mann am Donnerstag schon wieder vom Einsatz da sein sollte (zur zeit ist er in Gorleben beim Castortransport) dann komme ich zum St.Martin.
Ich schicke dir wenn ich komme vorher einen SMS, okey ?
Krabbeln muß ich mal schauen.
Wie klappt es denn sonst so mit deinen 2en ???
LG Nadine

Re: Wut-/Trotzanfall hoch 10

Hi Anja!
Tja, solche Ausraster sind echt übel. Meine Zwei machen das z.Zt. jeden Tag, wenn sie Zähneputzen sollen!
Ich schneide in letzter Zeit die Fuß-/Fingernägel immer nach dem Baden, da ist alles schön aufgeweicht und geht ganz leicht. Ich sag dann mein Sprüchlein: Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen, ..... und der Kleine ißt sie alle ... Da warten sie dann schon drauf, daß ich "losknabbere" und seitdem wir das so machen, geht das echt gut. Aber nur, wenn die Beiden gute Laune haben. Wenn sie eh grade bockig sind, brauch ich mit sowas auch nicht ankommen. Oder wenn ich meine NÄgel schneide, kommen sie freiwillig und wollen auch. Versuch es doch mal so.
Manchmal darf auch nur Papa Zähne putzen - vielleicht klappt es ja heute abend bei Deinem Mann.
Aber ich bin auch immer etwas überfordert, wenn die Kleinen solche Wutanfälle kriegen. Benedikt fliegt oft für ein paar minuten in sein Bett, wenn er es gar zu bunt treibt; Lukas spielt eh immer "beleidigte Leberwurst", von daher reagiert er sich somit immer selbst ab und ist danach wieder zahm.
LG, Silke mit Lukas u. Benedikt *die hoffentlich nicht soooo zickig werden wie Deine Pia, sie sind ja schließlich Jungs*

Re: Wut-/Trotzanfall hoch 10

Hallo Anja,
wir haben das Problem gott sei Dank nicht, denn Jonas lässt sich gerne die Fussnägel schneiden. Aber auch nur, weil er währenddessen mit dem Nagelset spielt und sich selbst die Fingernägel säubert ;-))
Die spitzen Sachen nehmen wir allerdings immer raus, so dass noch zwei kleine Pfeilen und der Knipser im Set sind. Und somit kann er damit nicht viel anstellen. Vielleicht versucht Ihr das auch mal?
Das Zähneputzen klappt auch ganz gut, das will er schon immer von alleine. Jeden morgen, wenn er aufsteht, ruft er zuerst: "Mama, Badezimmer Zähne putzen!!" und wir putzen dann gemeinsam. Bei ihm putze ich einmal vor und dann darf er alleine. Er wartet dann schon auf seinen Becher mit Wasser, denn er liebt das Wasserausspucken ;-))
Nur das Haarewaschen ist noch ein Problem, das mag er überhaupt nicht. Aber wenn es dann doch sein muss, dann nehmen wir immer einen Becher und kippen es ihm spielerisch über den Kopf. Meist ist er ja mit Papa in der Badewanne und dann wird immer abwechselnd geschüttet *gg*. Trotzdem gibts dabei ab und zu noch Tränen, aber es ist kein richtiges Trotzgeschrei.
LG Andrea mit Jonas (23 Mo) und Zwergjunior (28. SSW)

Danke euch allen!!!

Erstmal danke für eure lieben Antworten. Es baut einen doch immer wieder auf, wenn man hört, dass andere genau die gleichen Probleme haben.
Ich wollte euch nur mitteilen, wie wir es im Endeffekt geschafft haben, Pia die Fußnägel zu schneiden. Und zwar habe ich heute Nachmittag meinem Mann gesagt, dass er es doch machen soll. Daraufhin fragte er Pia, ob sie gleich mal Fotos gucken möchte (das macht sie sooo gerne, am PC). Sie natürlich "jaaa" gesagt. Dann hatte er sie auf dem Schoß und ich wollte schneiden, anfangs ging es überhaupt nicht. Dann haben wir sie aber etwas mit "Smarties" geködert und auf einmal ging es. Naja, irgendwas mussten wir uns ja einfallen lassen, denn sie ihr nicht schneiden, wollte ich auch nicht. Ankes Idee mit dem Nagelknipser fand ich zwar gut, hat aber überhaupt nicht geklappt. Naja, mal schauen, wie es beim nächsten Mal wird. Hoffentlich wird es nicht wieder so'n Staatsakt.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen