Wunschkaiserschnitt, was sagt Ihr dazu?
Nun will ich Euch mal mit diesem heiklen Thema konfrontieren!
Ich für mich möchte ansich einen Wunschkaiserschnitt mit Spinalanästhesie, so habe ich trotzdem Kaiserschnitt und bekomme den ersten Schrei meines Baby doch mit ;-)
Ich habe einfach Angst vor einer normalen Geburt. Damschnitt, Sauglocke usw, da bekomm ich eine Gänsehaut, wobei ich sagen muss, dass es es weniger um micht geht sondern um mein Kind. Ich will kein Risiko eingehen, ich weiss auch nicht warum ich solch Ängste habe, bin sonst nicht so. Habe mega viele Operation hinter mir, bin ein kleiner Medizinischer Problemfall!
Mein Partner war ganz entzetzt als ich ihm vom Wunschkaiserschnitt erzählt habe, ansich sind alle entzetzt, als wenn ich was unglaublich unverstädnliches schreckliches vor hätte. Es tut mir leid, aber ich kann mir keine normale Geburt vorstellen - meine Freundin hat vor kurzem entbunden und hat gesagt, sofort jeder Zeit wieder - ne dann geht nicht in meinem Kopf rein.
Ich bin ja gespannt ob auch ihr mich alle verurteilen werdet, oder ob es doch Jemanden gibt der gleich wie ich denke????
Gruss Sybi (13+6)
Verurteilen find ich doof!! :o)
Wichtig ist glaub ich, die Geburt so zu gestalten dass Du Dich wohl und sicher fühlst und für Dein Baby kein Schaden entsteht. (Ich finde, wenn mein Liebster das nächste auf die Welt bringt, darf e r auch aussuchen , wie....;o)
gglg Dodo(die mit 6+2 von solchen Problemen ja eigentlich noch weit weg ist...)
Re: Wunschkaiserschnitt, was sagt Ihr dazu?
LG Vaida
Re: Wunschkaiserschnitt, was sagt Ihr dazu?
ich bin zwar noch nicht schwanger, möchte dir aber sagen, dass ich dich sehr gut verstehe. Denn allein du sollst entscheiden, was mit deinem Körper passieren soll. Ich finde es schrecklich, wenn man den Frauen vorschreiben will, was sie tun sollen, schließlich musst du ja die Geburt durchstehen und nicht dein Partner oder deine Bekannten. In Deutschland herrschen in puncto Geburt sowieso mittelalterliche Vorstellungen, in anderen Ländern ist da die Akzeptanz viel höher. Vor allem kann ja auch ein Kaiserschnitt nötig werden, wenn man ihn gar nicht geplant hatte, da ist es doch besser, sich gleich einen Arzt / eine Klinik zu suchen, zu denen man Vertrauen hat.
Ich wünsche dir noch eine tolle Schwangerschaft und eine problemlose Geburt!
LG, Lisa
Re: Wunschkaiserschnitt, was sagt Ihr dazu?
ich werde dich sicher auch nicht verurteilen, immerhin soll jeder seine eigene meinung auch vertreten können. allerdings hab ich letztes jahr meine tochter per ks entbunden (blieb mir leider nicht erspart) und fand es einfach nur grauenhaft. die op selber war nicht so schlimm, aber die tage danach waren echt der hammer. um die schmerzen wirst du nicht rum kommen. bei ner natürlichen geburt bist du sie wesentlich eher los, als bei ks. denn da hast du die schmerzen noch tage danach. und auch heute juckt zeitweise die narbe noch, obwohl der ks nun schon vor 9 monaten war! ich würd mir an deiner stelle noch einige informationen von andren frauen, die ks hatten, holen. denn jede frau erlebt ks/geburt ja doch anders!
lg, sandra :)
Ach ja .. nochwas *g*
hab leider total vergessen zu schreiben, warum ich nie wieder ks haben möchte! ich hatte in der anfangszeit, als die kleine schon einige wochen auf der welt war, nie das gefühl, dass es tatsächlich meine tochter ist!!! ok, das haben sicher einige frauen kurz nach der geburt, weil es wahrscheinlich keine richtig glauben kann. aber die meisten (zumindest diejenigen, die natürlich entbinden) haben nach 3 monaten auf alle fälle das gefühl, dass es ihr kind ist. bei mir hat das ewig gedauert. hatte immer das gefühl, dass ich ja nichts zur geburt beigetragen hab und das ist echt noch schlimmer als jeder schmerz, den ich wegen ks nach der op empfunden habe! wenn du dich für ks entscheidest hoffe ich, dass du das nicht so empfinden wirst :)
lg, sandra :)
Re: Wunschkaiserschnitt, was sagt Ihr dazu?
Ich hatte schon einige Operation und kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie man sich freiwillig/ ohne Indikation einer Operation unterziehen kann. Verurteilen tu ich Dich deswegen aber sicher nicht!
Ich hab mal einen KS im Fernsehen gesehen, nicht von der Warte der Mutter aus sondern direkt wie sie Bauch etc. aufgeschnitten haben und seitdem hat sich meine Meinung nur noch mehr gefestigt. Ich würde auf keinen Fall einen Wunschkaiserschnitt machen lassen.
Das ist meiner Meinung nach eine richtig grosse Operation!
Ich hoffe nicht dass ich in die Lage komme dass mein Baby durch KS geholt werden muss, davor hab ich Angst :) Hehe so hat eben jeder seine Ängste. :)
Die Schmerzen nach dem KS halten soweit ich weiss auch noch länger an als bei einer vaginalen Geburt.
So das war jetzt Mal meine Meinung dazu.
LG
Moa (12+1)
Re: Wunschkaiserschnitt, was sagt Ihr dazu?
ich hatte vor fast drei Jahren einen KS wegen BEL und wünsche mir nichts mehr, als dieses Mal spontan entbinden zu können.
Die OP ist ganz sicher nicht schlimm und Du hörst auch den ersten Schrei Deines Kindes, aber das alles passiert, als würde es Dich gar nicht betreffen, weil Du einfach nur unbeweglich da liegst.
Und die ersten Tage danach waren schrecklich, da habe ich mich nicht als Mutter fühlen können.
Die Kleine wurde in ihrem Bettchen neben mich gestellt, aber ich durfte erst einmal gar nicht alleine aufstehen.
Wenn also gerade mal kein Besuch da war, konnte ich sie nicht mal eben aus dem Bett nehmen ( ich lag alleine im Zimmer), mal ganz abgesehen von der Hilflosigkeit, wenn das Würmchen anfängt zu schreien und man kann nichts tun.
Wickeln war kaum möglich, die Kleine baden ging in der ersten Woche auch nicht, weil ich nur gebückt laufen konnte; dann sollst Du in den ersten Wochen nicht schwer heben, wurde bei mir schon schwierig, weil wir da noch in einer Dachgeschoßwohnung wohnten. Der Kinderwagen muß auch schon mal getragen werden oder irgendwie ins Auto gehoben werden usw
Ich habe ganz sicher auch Angst vor dem Geburtsschmerz, aber der ist hinterher vergessen.
Wirklich, wenn es notwendig ist, dann muß es halt ein Kaiserschnitt sein, aber freiwillig würde ich nie einen machen lassen.
Lieben Gruß
Sandy
Re: Wunschkaiserschnitt, was sagt Ihr dazu?
ich habe eher Angst vor einem KS als vor der normalen Geburt. Ich sage mir immer: Die Natur hat uns so geschaffen, daß wir die Geburt schaffen werden. Damit kann ich mich (bis jetzt) immer noch prima beruhigen.
Eine Freundin von mir hatte einen KS. Die Narbe tut höllisch weh am Anfang.
Ansonsten denke ich , soll das jeder für sich entscheiden und sich auch nicht reinquatschen lassen. Es wird beides nicht toll sein, egal für was wir uns entscheiden, aber wir schaffen das !
Ich freu mich einfach auf das Kind, dann kann die Geburt so schlimm schon nicht sein...
Ich wünsche Dir eine glückliche Entscheidung und noch eine schöne Schwangerschaft!
LG
Claudia (15+1)
Re: Wunschkaiserschnitt, was sagt Ihr dazu?
muss dir widersprechen, eine Geburt kann toll sein, ob ein KS das sein kann weiß ich nicht. Aber ich hab zumindest 2 tolle Geburten hinter mir (die erste war nicht ganz so toll, aber auch nicht schlimm), und es tut mir jetzt schon leid, es nicht nochmal erleben zu dürfen.
An Sybi: an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Vorbereitungskurs bei einer erfahrenen Hebamme besuchen, und wenn du dann immer noch Angst hast, dann ist wohl ein KS der richtige Weg für dich
Alles gute allen Schwangeren (*kleinbisschenneid*)
Annette
Re: Wunschkaiserschnitt, was sagt Ihr dazu?
ja, du hast Recht, man soll von nichts sprechen, was man gar nicht kennt...
LG
Claudia (15+1)
ja, ich muss auch sagen, dass eine Geburt toll
Meine 1. war das nicht, mit PDA und im KH, es war der reinste Horror für mich....meine 2. Geburt war im Geburtshaus mit einer lieben HEbamme, die ich schon vorher kannte und der ich vertraute und es war ein wunderschönes Erlebnis!! Die Schmerzen sind teilweise furchtbar - klar- aber sie sind eben wieder genau so schnell vergessen, wie sie gekommen sind! Und ich war SO STOLZ auf mich ;-) Mit KS hat man so ein Erlebnis ganz sicher nicht....
LG
Risa 6.SSW
Re: Wunschkaiserschnitt, was sagt Ihr dazu?
ich denke, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es nicht machen, da z.B. ein Dammschnitt viel schneller heilt, als eine Narbe vom Kaiserschnitt. Eine Freundin hat heute (nach fast 1,5 Jahren) noch ein pelziges Gefühl auf dem Bauch - welches von der Narbe ausstrahlt. Das ist oft der Fall. Aber wenn Du so eine Angst vor einer normalen Geburt hast, dann mach das, womit Du denkst, Dich am wohlsten zu fühlen.
Schon mal über eine Wassergeburt nachgedacht??
LG Muffin 15+5
Re: Wunschkaiserschnitt, was sagt Ihr dazu?
Re: Wunschkaiserschnitt, was sagt Ihr dazu?
ja eine Wassergeburt soll schon wesentlich angenehmer und sanfter sein als eine normale Geburt, jedoch ist man sich noch nicht ganz sicher, ob die Infektionsgefahr durch Bakterien im Wasser (aufrund der Ausscheidungen der Mutter)gefährlich für das Neugeborene ist ?!
Ich persönliche würde eine Wassergeburt jedoch bevorzugen, glaube ich!
gglg Mel & Muckelchen 8+6
Re: Wunschkaiserschnitt, was sagt Ihr dazu?
ich kann das ein wenig verstehen, da Du wahrscheinlich durch die vielen Operationen einfach schmerz-genervt bist. Dennoch denke ich, dass es zum gegewärtigen Zeitpunkt einfach zu früh ist, das zu entscheiden. Sollte das Baby irgentwann ungünstig liegen und ein KS die Situation sehr erleichtert, würde ich auch nicht den Helden machen.
Liebe Sybi, es liegt mir trotzdem am Herzen, Dich daraufhin zuweisen, dass wir Mädels grundsätzlich darauf ausgerichtet sind sowas gut auszuhalten. Nicht jede Geburt ist mit Dammschnitt und Saugglocke verbunden und mit einer PDA kann man heute weitestgehend den fiesen Geburtsschmerz komplett ausschalten und trotzdem normal gebähren. Ich bin auch ein totaler Schmerz-Pienzer und hatte schon die gleichen Gedanken wie Du. Trotzdem möchte ich abwarten und dem Urteil der Ärzte vertrauen. Wenn die sagen, alles okay und Becken breit genug (sollte eigentlich so sein *grins*) würde ich es zumindest gerne versuchen und mir dieses Erlebnis nicht bereits im Vorfeld nehmen. Aber letztendlich ist noch viel Zeit bis Mitte Oktober...
Liebe Grüsse
Sabbirah 13+2
Re: Wunschkaiserschnitt, was sagt Ihr dazu?
naja was heisst verurteilen, Deine Angst kann man ja verstehen, wobei sie in Bezug auf das Baby total unbegründet ist....denn dem tut eine normale Geburt besser als ein KS! Ehrlich gesagt, dachte ich nicht, dass es sowas gibt wie einen Wunschkaiserschnitt, ich dachte immer, es müsse eine medizinische Indikation für eine KS geben, ist das nicht mehr so???
Also meine Meinung dazu ist, dass ein KS viel schlimmer ist als eine normale Geburt- hinterher kannst Du Dich nämlich nicht so um Dein Baby kümmern, wie Du es sicher gerne wolltest. Ausserdem ist es eine ganz natürliche Sache- genau so wie das Stillen und gehört einfach zum "Kinder machen" dazu.
LG :o)
Risa
Re: Wunschkaiserschnitt, was sagt Ihr dazu?
also als aller erstes, ich denke keiner wird dich hier für deine Meinung verurteilen. Ich bekomme nun mein 2. Kind und wohl die Geburt ansich zum Schluss wirklich schlimm war und obwohl ich einen Scheiden und Dammriss hatte möchte ich auf jeden Fall wieder normal entbinden. Du kannst ja auch bie einer normalen Geburt eine Spinalanästhesie bekommen (werde ich diesmal auch verlangen) und dann nahezu schmerzfrei entbinden. Nach einer normealen Geburt bist du nach ein paar Stunden wieder fit und die Risse sind sehr schnell abgeheilt. Im zimmer lag damals eine Frau, die per Kaiserschnitt entbunden hat (musste allerdings). Sie tat mir so leid, da sie in den ersten 2 Tagen nicht einmal ihr Kind alleine aus dem Bettechen holen und stillen konnte. Und ich war trotz Koplikationen nach der Geburt so fit, dass ich mich allein um meinen Schatz kümmern konnte.
Gruss Claudi 12+0
Re: Wunschkaiserschnitt, was sagt Ihr dazu?
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen