Suchen Menü

Wollte nen neuen Anlauf "Sauberwerden" starten ...

aber das ging wirklich mal wieder "voll in die Hose".
Jetzt hab ich meine Zwei wieder ein paar Wochen damit in Ruhe gelassen und dachte, jetzt könnte es vielleicht ja klappen - aber ich glaub das wird noch ewig nix bei uns.
Benedikt war ohne Hose unterwegs, hat dann als ich ihn ein paar Mal fragte, ob er muß, auch einmal ins Klo gepieselt. 40 Min. später kam er und meinte "Mama da Biesi runter" dann waren die Beine und die Hose naß.
Lukas verneinte ständig, aufs Klo zu müssen und wollte sich auch nicht draufsetzen lassen - dann steht er in der Küche und pieselt mir ne riesige Pfütze da hin - und guckt zu, was da denn jetzt so passiert.
25 min. später pieselt er im Spielzimmer auf den Teppich und meinte "Hose naß".
Ich glaub, die kapieren das nicht. Kann das sein??? Beim Plantschen gestern und vorgestern draußen klappte das auch nicht, haben sogar beide irgendwo in den Garten "geka..." egal wie oft ich sie fragte, ob sie müssen.
Sind hier noch mehr Kids, die überhaupt keine Anzeichen machen, "Sauber zu werden"???
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt *04.12.02
Bisherige Antworten

Re: Wollte nen neuen Anlauf "Sauberwerden" starten

hallo silke,
ich kann dir nur den tipp geben, das fragen aufzugeben und zu schicken. cornelius muss nie, wenn ich ihn frage. aber es passiert durchaus, dass er eine halbe minute sofort muss.
ich würde ihnen bei jedem wickeln den topf/toilette anbieten, ob was kommt oder nicht, einfach dass es zur gewohnheit wird.
den topf halte ich persönlich für den anfang sowieso für besser, da er unabhängiger macht und auch mal schnell im garten, oder wenn es sein muss wohnzimmer, stehen kann.
im garten würde ich die zwei weiter so laufen lassen. vielleicht kannst du ihnen ja auch beibringen wie toll ;o) es ist im stehen zu pinkeln. cornelius liebt es draussen zu pinkeln. er wollte sich heute morgen sogar die balkontür aufmachen ;o).
ausserdem hat cornelius nur noch hosen mit gummibund an, meist sogar jogginghosen oder jako-o-kigahosen. da kann er auch mal viel schneller runterziehen als mit knopf.
mit dem groß ist das so eine sache. cornelius hat relativ geregelte zeiten. so dass er meist in die windel macht. aber in die unterhose ist auch schon einiges gegangen. merkt er es selbst und geht auf den topf muss natürlich gejubelt werden.
12 kinder für 2 erzieherinnen ist ok. welch horrorvorstellung gleich 2 schreihälse einschleppen zu müssen. aber ich denke kinder können auch oft richtig theatralisch sein ;o))
aber da müssen wohl omas und mamas wirklich durch.
lg katkat

Hallo katkat!
Danke Dir für Deine Antwort.
Dann werd ich das jetzt wirklich konsequent versuchen, daß beim Wickeln/Umziehen immer erst auf den Topf/Klo gegangen wird, bevor ne neue Windel hinkommt.
Ich hab mich heute vormittag ziemlich gestresst, mit dem Aufwischen, Teppich säubern, Benedikt hatte dann noch aufs Sofa gepieselt und 2 nasse Hosen und 2 Paar Socken und 1 Paar Hausschuhe - für 3 Std. ne tolle Leistung!
Lg, Silke

also stress würde ich mir echt nciht machen, aber eben einfach die jungs dran gewöhnen, dass es was anderes als die superfeuchtewarme windel gibt.
lg katkat

Hallo katkat,
ich finde es immer erstaunlich wenn Du oder andere schreiben daß Ihr die Kinder zur Toilette "schickt" .
Leona läßt sich da zu nichts überreden oder zwingen, sie geht wenn sie mal Lust hat und wenn dann was kommt freut sie sich auch aber den Zeitpunkt bestimmt SIE. Und wenn sie's halt beim Spielen vergißt geht es in die Hose.
Wenn sie sich auf Vorrat zum Pipi machen schicken lassen würde wären wir auch schon weiter denn die Abstände sind ja schon so ungefähr klar, aber da sie sich überhaupt nichts vorschreiben läßt - nicht nur in dieser Beziehung ;-) - muß ich echt abwarten bis sie selbst soweit ist und es auch will.
Oder stellst Du da Belohnungen etc. in Aussicht? Das klappt ja manchmal für 'ne Weile, finde ich aber eigentlich nicht so toll da der Toilettengang ja was Selbstverständliches sein sollte.
LG Anja

hallo anja,
also cornelius lässt sich im prinzip auch zu nichts zwingen. wenn er etwas neue oder auch alte lebensmittel probieren soll, dann erbricht er lieber auf dem tisch als dass er es runterschluckt...selbst dinge, die er eigentlich mag.
cornelius bekommt keine belohnung, ausser ein lob wenn es gut klappt. ich denke er hat inzwischen kapiert, dass es einfacher ist, schnell pipi zu machen, als umständlich frische hosen anziehen zu müssen.
bei uns steht aber auch der topf im wohnzimmer und wenn er eigentlich gar nicht so recht will, weil er spielt, dann huscht er da halt schnell drauf oder geht in den garten.
aber inzwischen geht er meist auch von selbst entweder auf den topf, aufs klo oder pieselt in den garten.
lg katkat

Re: Wollte nen neuen Anlauf "Sauberwerden" starten ...

Hallo Silke
Du wolltest wissen, ob es hier noch mehr Kids gibt, die überhaupt keine Anzeichen machen, sauber zu werden. Ja, gibt es, mein Lukas ist auch so ein Fall. Er hat bisher ein einziges mal ins Klo gepieselt und das war wohl Zufall und hat ihn auch nicht sonderlich beeindruckt auch mein supertolles Lob nicht.
Inzwischen hasst er es zwar, eine Windel anziehen zu müssen, aber ich kann ihn ja nicht die ganze Zeit halbnackert rumrennen lassen.
Naja, irgendwann wirds schon werden. Mit Töpfchen hab ich allerdings keine Lust anzufangen, wir grossen gehen ja auch nicht aufs Töpfchen ;-).
LG Susanne mit Lukas (*12.11.02) und Lino (*11.03.05)

hallo susanne,
zum thema töpfchen kann ich nur sagen, dass es bei einigen gut funktioniert. schliesslich bietet es für ein kind mehr sicherheit, die körperhaltung ist optimaler zum losslassen und die kinder sind selbstständiger. eine toilette ist für so ein kleines kind auch eine bedrohung, siehe das posting von maulwurf über ins klo gefallen.
klar gehen wir großen nicht auf den topf, aber das kind wird auch nicht lebenslang auf den topf gehen. wir setzen kinder ja auhc erst einmal in einen hochstuhl obwohl wir erwachsene auf richtige stühlen sitzen.
cornelius geht aufs klo und auf den topf. den topf leert er, wenn es nur pipi ist selbstständig aus und spült ihn aus. er jedenfalls ist stolz unabhängig zu sein.
lg katkat

Grins... wie unterschiedlich die Kinder doch sind.
Für AnnKathrin war der Topf gar nichts. Mir wäre es ja echt egal gewesen, hauptsache sauber. Deshalb hab ich damals auch das komplette Programm gekauft. Toilettensitz weich gepolster, einer mit Treppe dran und Töpfchen. Die Präferenzen sind innerhalb von Tagen (nachdem alle Dinge ein Jahr lang rumgestanden sind) ganz klar verteilt worden.
Töpfchen = schrecklich, da sieht man das ganze ja ganz genau... Hilfe... ich will am liebsten leugnen, daß bei mir sowas überhaupt rauskommt
Toilettensitz mit Treppe = lustiges Spielgerät, hurra ich kann selbst auf die Toilette und gut daß das Ding so wackelig ist, dann bleibt Mama wenigstens die ganze Zeit dabei
geposterter Toilettensitz = schööön bequem, aber da ich auf dem ganz sicher nicht ins Klo falle, läuft Mama ständig weg und erledigt noch was und ich sitze hier mutterseelenallein!!!
Normale Toilette = super .... da geht Mama immer mit, hält mich fest, läßt mich nicht allein und überhaupt ....
Somit war für Frau "Saubermann" das Töpfchen gar nichts.
LG
Christine

jaaaa annkathrinchen ist ja auch ein prinzesschen und hofdame mama muss springen ;o))
im gegensatz zu annkathrin setzt cornelius pipi machen auch zu testen ein. er hat im kiga an einem tag 2 mal innerhalb kurzer zeti in die hose gemacht, einmal richtig auf den boden gepieselt. auf meine frage, warum er das gemacht hatte, meinte er nur "die haben mich ja gar nicht heimgeschickt". damit wäre das nun auch geklärt.
cornelius liebt es übrigens auch kaka anzuschauen....nichts geht über dei anale phase ;o)))
geht es euch gut?
liebe grüße
katkat

Hallo Silke,
ja, unser Florian macht auch noch wenig Anstalten. Eigentlich wollte ich ja überhaupt keinen Druck ausüben, aber der Kindergarten nimmt ihn leider nur, wenn er sauber ist. Am Wochenende hab ich´s mal probiert, aber alles ging in die Unterhose und Hose und er wollte wieder eine Windel (hat er auch gekriegt). Ab morgen hab ich ein paar Tage frei und wollte nochmal probieren, die Windel wegzulassen. Mal sehen, ob´s klappt. Aber ich denke Druck ist auch nicht gut. Hab auch schon überlegt, nochmal beim Kindergarten anzurufen oder ihn einfach später reinzutun...(er sollte eigentlich ab November rein)
GLG, Sandra mit Florian *26.12.02

Re: Wollte nen neuen Anlauf "Sauberwerden" starten ...

Hi Silke, bei uns ist es eigentlich noch sehr weit entfernt, ohne Windel. John geht nicht aufs Töpfchen! Nun haben wir solch Toilettentrainer gekauft und er setzt sich drauf, doch bisher kam noch nichts. Im KiGa will er auch nicht auf dem Töpfchen sitzen, da haben sie auch so eine Trainingstoilette, sieht fast wie ein BehindertenWC aus, aber da mag er drauf sitzen, hat aber auch noch nichts da rein gemacht.
Wenn ich John ohne Windel laufen lasse, macht er nichts, bis er wieder eine Windel umbekommt, diese kann ich dann auswringen, so übervoll ist diese dann.
Ist sicher auch nicht gut, wenn John seine "Geschäfte" aufhält. Habe unseren KiA angespochen und dieser sagte, John ist einfach nicht soweit, er wird sich schon äußern, wenn er keine Windel mehr tragen möchte. Zum Glück ist unser KiGa da verständnisvoll.
Mir wäre es auch ganz lieb, wenn er keine mehr bräuchte, aber zwingen möchte ich ihn auch nicht.
LG Petra mit WindelJohn

Jaaaaaa Silke, hiiiieeerrrr! LG von Windellilli!

hier!.

Hallo Silke,
vor ein paar MOnaten ging Emil morgens auf's Toepfchen, aber jetzt gibt es gar keine Anzeichen mehr. Er interessiert sich einfach nicht dafuer, und ist beim SPielen zu abgelenkt, um daran zu denken. Zwingen will ich ihn auch nicht, also warten wir einfach ab. Dabei sind jetzt in der Krippe alle gleichaltrigen schon trocken, aber das stoert ihn nicht.
So langsam finde ich es aber absurd, so einen grossen Kerl immer noch auf den Wickeltisch heben zu muessen.
Also, nicht verzweifeln, Du bist nicht alleine.
LG Nele
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen