Suchen Menü

Wochen- und Tagezählung....

Ich will endlich Klarheit ;-)
Hallo. Aaalso, wie ist das nun eigentlich mit dem Beginn der Zählung. Wenn ich meinen ES erst am 20 ZT hatte und 17 Tage danach feststelle, ich bin schwanger. Fängt man dann einfach mit dem ES + 2 Wochen an zu zählen?? Auch wenn der ES erst am 20. ZT (9. März) war ?? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.... Wenn man den Beginn der Periode rechnet, dann wäre ich ja schon ne Woche weiter, weil der ES ja so spät war ... Ich versteh gar nix mehr. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüsse von Susanne (18 Tage nach ES und SST positiv)
Bisherige Antworten

GLÜCKWUNSCH!!!

hallo susanne,
erst einmal herzlichen glückwunsch zu deiner ss!!! aallsssoo: die zählung beginnt am 1. tag der letzten mens!!! obwohl wie du schon richtig sagst das ja eigentlich eine woche zuviel ist - aber das ist halt so. im interaktiven gibt es dazu auch einen kalender. da siehst du auch immer wie weit du bist. schau mal nach - ist ganz lustig!!!
lg
sandra

Problem kenn ich..

Hallo Susanne,
wenn ich von meinem letzten Menstermin ausgehe, wäre ich heute 4+0. Ich weiß aber auch das mein ES am 10.03.2002 war (also wäre ich demnach 4+3). Keine Ahnung was ich nun nehmen soll. Nächste Woche habe ich Termin bei meiner FÄ, mal sehen was sie ausrechnet :-)
Liebe Grüße
Mausi

Re: Danke!

ich hab mir den SS-Kalender ausgedruckt, also bin ich jetzt 4+6 und ab morgen 5+0. trotzdem muß ich bis zum 10.4. warten, eh ich zu meiner FÄ gehen kann.

Re: siehe unter Interaktives

Hallo Susanne,
geh mal hier unter Interaktives und dann Schwangerschaftskalender. Dort gibst Du Deinen érsten Menstag ein und schon weißt Du es ganz genau.
Gruß
Claudia

Re: Wochen- und Tagezählung....

Liebe Susanne!
Bei der Zählweise, bei der man den ersten Tag der letzten Regel als Tag 1 bezeichnet, geht man von einer Zykluslänge von 28 Tagen aus, also von einem ES am 14.ZT. Der Tag des ES ist in diesem "normalen" Zyklus also bei 2+0.
Wenn nun Dein ES am 20.ZT war ist das trotzdem 2+0, auch wenn die Mens schon 3 Wochen vorher war, denn die Zeit der "echten" Schwangerschaft, also vom Tag der Befruchtung/ES weg dauert 266 Tage, oder 38 Wochen. Wenn man jetzt von den offiziell gezählten 40 Wochen ausgeht, heißt das, das der Tag des ES immer 2+0 ist.
Das heißt also, Du bist heute bei 4+4.
Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu konfus erklärt und ich konnte Dir helfen!
Alles Liebe und eine wunderschöne Schwangerschaft, gggglg Asi+* (5+0)

Hallo Susanne eine SS wird vom 1. Tag der letzten Menstruation an gerechnet und nicht vom ES an!

Hallo Susanne!
Es haben zwar schon so viele geantwortet, aber ich muß auch meinen Senf dazugeben!
Der Tag des ES ist immer SSW 2+0.
Wenn du den weißt, ist es ganz leicht weiterzurechnen. lg Manu

Danke für eure Antworten.....

obwohl ich jetzt eigentlich so schlau bin wie vorhin ;-)). Aber die Version mit ES + 2Wochen macht eigentlich mehr Sinn, weil der Embryo ja erst 2 Wochen weit ist in der Entwicklung, wenn die Tage ausbleiben und nicht schon eine Woche mehr, falls jetzt die Mens viel früher war.
Trotzdem danke für die Antworten. Liebe Grüsse von Susanne, (entweder 5+3 oder 4+4 ;-) ) Mal sehen was der FA sagt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen