Wir ziehen um...Treppenfrage an die Hausbesitzer!
leider melde ich mih nicht mehr so oft zu Wort, Büro, Hausarbeit lassen mir kaum Zeit dazu.
Aber jetzt hätte ich ml eine wichtige Frage an die Hausbesitzer unter Euch.
Wir werden demnächst umziehen (*hurra*) und mir stellt sich die Frage ob man für Joana (jetzt 2,5 und sher risikobereit) noch Treppengitter anschaffen muss. Wir haben 2 relativ lange Treppen (1 x zum Keller und 1 x zu den oberen Stockwerekn, wo sich auch ihr Kinderzimmer befindet). Sie steigt eigentlih recht sicher Treppen..aber esgibt ja da so etliche Situationen, wo die Treppen doch gefährlich werden könnten. Z.B. Bobbycarfahren oder aber der nächtliche Umzug im Schlafsack in unser Schlafzimmer. Wie handhabt ihr das? Habt ihr noch Treppengitter? Bzw. ist gar schon mal ein Kind die Treppen runtergefallen?
Ich kenne die relativ unauffällige Treppen(gitter) von Jako-o die ja eher aus Plasik sind und auch so zum zuziehen, wie ein Rollo? Kennt die jemand? Lohnt sich die Anschaffung?
Viele Fragen...aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir trotzdem helfen könntet.
Liebe Grüße,
Sandra & Joana
Re: Wir ziehen um...Treppenfrage an die Hausbesitzer!
wir sind vor 4 Wochen ins eigene Haus gezogen. Melissa ist auch 2,5 Jahre und ist gleich bei der Besichtigung des Hauses das erste Mal die Treppe runtergefallen. Seit dem läuft sie sehr vorsichtig und es ist nichts mehr passiert. Wir kaufen keine Gitter.
LG Uta
cornelius läuft die treppen sehr sicher, dennoch lasse ich die gitter noch eine weile dran. das im keller ist immer zu, da der junge mann nicht ohne mich in den keller soll. hier fährt er auch mit seinem auto herum.
nach oben ist meist offen. oben ist auch meist offen, aber nachts immer zu, da cornelius früh(manchmal nachts) immer mit sack in mein schlafzimmer kommt und ich etwas sorge habe,dass er die kurve nicht kriegt. seine zimmertür liegt genau neben der treppe.
dieses rollo ist übrigens der letzte schrott. bei meiner mutter im haus hatten wir so eines. also für nachts ist es ok, aber für den dauergebrauch zu aufwendig zum öffnen. ich kann es nicht mit einer hand auf und zu machen. ausserdem ist es sehr laut beim aufmachen, um es leise zuzumachen brauchst du wieder beide hände.
ich habe holzgitter von geuther und sie stören mich kaum. plastik würde mir gar nicht gefallen.
lg katkat
ich hatte weiter unten schon mal was dazu geschrieben :-)
Nenn' mich Rabenmutter, aber wir hatten nur zwischen Leeloos 7. - 10 . Lebensmonat eine Absperrung an unserer (Wendel-)Treppe. Sie geht bestimmt 10-20 mal am Tag rauf und runter, inzwischen auch schon länger freihändig, und ist noch nie gefallen.
LG Stadtmaus und Leeloo (2,5 und auch sehr kletterfreudig und risikobereit)
lg
Melanie
also wir sind in unser Haus gezogen als Leona fast 2 war und haben keine Treppengitter mehr. Wir haben allerdings gerade Treppen mit Geländer aus Stäben zum Festhalten, nach oben eine Holztreppe und zum Keller gefliest, aber es gab noch nie eine kritische Situation. Leona ist allerdings auch motorisch recht fit und schon vorher sicher Treppen gelaufen.
LG Anja
Re: Wir ziehen um...Treppenfrage an die Hausbesitz
- offene glatte Holz-Treppe vom Wohn/Essbereich nach oben ist mit Treppengitter unten und oben gesichert, wobei das untere Gitter meist offen ist. Nicolas klettert manchmal ein paar Stufen hoch, weiß aber, daß diese Treppe für ihn Tabu ist. Er merkt selber (da kein richtiges Geländer für ihn dran ist), daß diese Treppe zu unsicher ist.
- geschlossene Holztreppe vom Flur in sein Kinderzimmer ist unten nicht gesichert. Er geht diese auch selber hoch (Streben am Treppengeländer an denen er sich festhalten kann). Oben direkt an der Treppe ist seine Kinderzimmertür, an der wir den Griff nach oben gedreht haben :-).
- Offene sehr steile Holztreppe vom Flur in den Souterainbereich: Hier ist ebenfalls eine Tür, die er aber aufmachen kann. Er weiß aber auch, daß er da nicht alleine runter darf und ruft ggf. oben an der Treppe.
Somit ist nur die eine glatte offene Holztreppe OBEN dauerhaft mit Gitter gesichert. Die Treppe ist weiß und das Gitter auch (Klemmgitter), so daß es gar nicht auffällt bzw. wir uns daran gewöhnt haben. WANN dieses Gitter weg kommt, ist fraglich, da die Treppe wirklich riskant ist.....das Geländer keine Streben hat und man komplett nach unten auf den Steinboden durchfallen kann grusel.
Ein Freundin von mir hat im übrigen diese Rollos - ich glaube aber von Ikea.
LG Nadja
wir haben kein Treppengitter mehr. In unserer alten Maisonette-Wohnung hatten wir nur oben eines, aber das hatten wir schon seit ein paar Monaten ab. Emil ist da nie runtergefallen - nur ich bin einmal runtergerutscht mit ihm (als Baby) auf dem Arm, weil ich ueber's Gitter gestolpert bin ...
Ich finde aber auch, das ein Kind mit 2,5 Jahren ruhig alleine die Treppen rauf und runter gehen koennen sollte - auch wenn es risikofreudig ist.
LG Nele
Ich denke das kommt sehr auf das Naturell von Joana an. Wir hatten bei uns im Haus nicht einen einzigen Tag ein Treppengitter und wohnen über 3 Stockwerke. ABER AnnKathrin ist absolut nicht draufgängerisch veranlagt. Wir haben mit ihr (noch bevor sie es von sich aus probierte) geübt Treppen rauf und runter zu krabbeln. Sie ist NIE runtergefallen.
Nachts geht sie nicht allein aus ihrem Zimmer raus, sondern ... schläft eigentlich immer durch. Wenn sie mal aufwacht, dann hat sie schlecht geträumt und dann weint sie sowieso und schläft noch halb. Aber ich hätte auch da keine Sorge, daß sie mit den Treppen Probleme hat.
Probiere es doch vielleicht einfach mal ein paar Tage aus mit "etwas davor stellen" und schau dir an, wie sie mit den Treppen umgeht. Bzw. denke ich eigentlich, daß man sein Kind schon gut genug einschätzen kann was geht und was nicht.
LG Christine
Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also ich denke, wir werden erst einmal darauf vrzichten...obwohl wir ja noch ein 2. Kind wollen und die dann sowieso Treppengitter anschaffen müssten. Ich werde das erst einmal ohne probieren und dann schauen, wi es läuft ohne Gitter. Dummerweise müssen wir im Garten noch den Swimmingpool absichern (den wir eigentlich gr niht wollten....aber nun steht er da eben schon mal) und das kostet richtig viel.
Danke für die Antworten!!!
Liebe Grüße,
Sandra & Joana
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen