Suchen Menü

Wir waren heute im Kindergarten

Hallo,
wir haben uns heute mal den Kindergarten angeschaut, der uns von der Stadtverwaltung vorgeschlagen wurde. Dort kann Severin ab dem 01.12. hingehen bis bei uns im Ort ein Platz frei ist.
Wir waren sehr begeistert. Der Kindergarten hat zwei Gruppen mit je 20 Kinder. Die Gruppenräume sind groß und freundlich eingerichtet. Es gibt einen Ball-Pool, einen Klang-Raum, wo verschiedene Klanginstrumente stehen zum Ausprobieren, ein "Atelier", wo die Kinder nach Herzenslust basteln und malen können und jeder Gruppenraum hat seine eigene Küche und eigene Toiletten. Einmal die Woche wird zusammen gekocht und gegessen.
Das Außengelände ist einfach aber sehr schön, vor allem die Röhrenrutsche hat Severin begeistert.
Ab November gibt es dort ein Frühstücksbuffet jeden TAg, damit die Kinder nichts mehr mitbringen müssen. DAs kostet 15 Euro im Vierteljahr, da kann man eigentlich ncihts sagen.
Die Leiterin machte einen sehr netten Eindruck, an einigen Stellen sind verschiedene Spiegel-Spiele aufgebaut, das Konzept richtet sich nach der REGGIO-Pädagogik (nur für die, denen das was sagt, ich hatte das noch nie gehört, hört sich aber interesant an).
Ich denke, wir haben die richtige Entscheidung getroffen, dass Severin dorthin geht. Es sind 5 km Fahrt von uns, aber ich denke, es lohnt sich. Bin gespannt auf den 01.12.
LG Britta
Bisherige Antworten

Re: Wir waren heute im Kindergarten

Na das hört sich doch viel versprechend an.....denke wird doch ned so schlimm wie Du es Dir erst ausgemalt hast...evtl ist es ja der KiGA schlechthin..:o) LG Corinna

Hihi, lustig der Satz (Reggio - hatte ich noch nie gehört, hört sich aber interessant an), könnte also auch Bilagu oder Preiseluppa heißen :-)))
Ich komme vom Fach und habe es übrigens auch noch nie gehört.
ABer deine Beschreibung hört sich toll an und macht mich richtig neidisch.
lg
Melanie

mensch britta, das hört sich klasse an. ich bin richtig neidisch, dafür würde ich auch die 5 km in kauf nehmen.
reggio-pädagogik ist ein schöner ansatz.
15? im monat und dafür nciht mehr brote schmieren und obst schneiden,das mein kind sowieso nicht isst, ist im rahmen.
auch die sonstigen angebote hören sich gut auch, ebenso die gruppengröße.
wer weiss für was es gut war, dass ihr keinen platz im nahen kiga bekommen habt.
lg katkat

hallo britta, schön, dass ihr eine lösung gefunden habt!
habe während der ausbildung mal einen reggio-kiga besucht und war begeistert!
bei uns gibt es keinen, sonst wäre es sicherlich was für meine kinder!
alles gute
claudia

Hallo Britta,
das hört sich doch alles total super an! Nur 2 Gruppen mit 40 Kindern ist sehr gut, auch die Ausstattung, und die Idee mit dem Frühstücks-Buffet ist ja auch genial. An 4 von 5 Tagen bringt Amelie mindestens die HÄlfte ihres Frühstücks wieder mit heim, was finde ich sehr gut wenn die dort gemeinsam frühstücken.
Also ich denke da sind 5 km Fahrt schon okay. Ich wünsche Severin ganz viel Spaß dort!
LG Anja mit Amelie und Leona die ab 1.12. auch endlich in den KiGa darf
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen