Wir waren heute beim Zahnarzt
Nachdem der eigentlich schon länger geplante Zahnarztbesuch jetzt ja dringend fällig war wegen Benedikts Zahn haben wir das heute schnell hinter uns gebracht. War gar keine Affäre. Beide waren super brav, haben sich in den Mund gucken lassen. Die Zahnärztin war super zufrieden.
Benedikts Zahn hat kein Karies *mir fällt ein riesen Stein vom Herzen*, er ist wohl wirklich vor kurzem mal ziemlich heftig drauf gefallen oder hat sich gestoßen, so daß der jetzt dunkler wird. Er wackelt ein bißchen, was aber nicht schlimm ist und sich lt. der Zahnärztin wohl bald wieder festigt. Und die Wurzel ist normalerweise auch nicht beschädigt. Geröntgt haben wir allerdings nicht, aber es gibt auch keine Anhaltspunkte dafür, daß man das jetzt hätte machen müssen.
Hoffe Eure Kids sind oder waren beim ersten Zahnarztbesuch auch so super brav. Ich war mal wieder ganz stolz auf meine beiden "ach so braven" Jungs!
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Re: Wir waren heute beim Zahnarzt
Wie schön, dass mit Benedikts Zahn alles i.O. ist. Aber gut, dass du es hast abklären lassen. Da ist man ja dann doch beruhigter, nicht wahr?
Ich will mit Pia jetzt auch mal unbedingt zum ZA gehen. Muss selber nämlich auch mal wieder. Aber irgendwie schiebe ich es immer wieder vor mir her. Warst du mit den Beiden alleine? Bei Pia bin ich mir nämlich nicht so sicher, ob sie so brav sein wird wie deine Beiden. Da will ich mir lieber noch "Verstärkung" mitnehmen. *gg*
LG Anja & Pia & Zwergeline 27.SSW
Wir haben meinen Mann dort getroffen. Der hatte heute eh nen Termin und wir sind dann dazugekommen. Wobei Benedikt eh nicht von mir weggegangen ist und als ich mich auf den stuhl gesetzt hab, ist er gleich hinterher. Lukas hat das ganze von der Seite aus beobachtet und als Benedikt "abgestiegen" ist kam er freiwillig hinterher.
Aber die Zwei sind es eigentlich auch gewohnt, nachdem wir regelmäßig zum HNO gehen und erst der eine und dann der andere da stillsitzen und dann auch den Mund aufmachen muß. Aber ich war echt froh, daß die beiden kein Theater gemacht haben. Und wenn Du selbst mußt, dann laß halt erst bei Dir nachschauen und dann bei Pia. Dann hat sie schon mal gesehen, daß es gar nicht schlimm ist.
Lg, Silke
Ja, das empfiehlt man ja eigentlich, daß die Kids immer schon mal mitkommen sollen - dann ist das ganze nicht sooo neu und auch nix ungewohntes mehr.
Aber ich bin halt lieber immer alleine zum Zahnarzt gegangen als mit zwei Kids im Schlepptau!
Lg, Silke
wenn ich zum zahnartzt muss kann ich lea garnicht mitnehmen da ich selbst totalen horror von denen habe und das überträgt sich ja aufs kind.
liebe grüsse
sandra und lea
dass sind ja prima Neuigkeiten!! Und deine beiden Jungs haben so super mitgemacht?? Ich glaube bei Clara wäre das Geschrei riesig gewesen.
liebe Grüße
maria
na das hört sich doch alles prima an.
cornelius war "schon" zweimal mit beim zahnarzt. beim ersten war er so 1 1/2 und schneller als die arzthelferin beim "einpacken" der instrumente. aber den mund hat er schöööön weit aufgemacht. allerdings haben wir zuhause auch ein bischen geübt.
das zweite mal war vor ein paar wochen. cornelius wusste nach einem jahr! noch genau wo die belohnungsspielsachen stehen. ausserdem glaubt er,dass der za-stuhl rauf und runter fährt,wenn die mamas geld einwerfen. das hat nämlich dieser heini von za meinem sohn erzählt. ;o))
lg katkat mit cornelius der mal-wieder-zu-bett-geh-terror-macht *heul
ich war neulich mit Amelie bei der ZÄ und hab dann mal gefragt wann ich mit der Kleinen das erste Mal kommen sollte, und sie meinte nicht bevor alle Zähne da sind. Haben Eure denn schon alle Zähne? Leona war ja sehr spät dran mit Zähnen, ihr fehlen noch 4 Backenzähne glaube ich. Wenn's denn so weit ist werde ich wohl am besten mit beiden zusammen hingehen, denn wenn Amelie vor ihr den Mund aufmacht wird sie das sicher nachmachen...was Amelie tut ist nämlich Gesetz! ;-))
LG Anja *die am Montag ihre letzten beiden Weisheitszähne losgeworden ist und erstmal genug hat vom Zahnarzt*
cornelius hat alle zähne seit er 2 ist.
aber mein za ist der meinung, man solle das kind ab einem jahr mitbringen...vorausgesetzt,man hat nix schlimmes zu machen. also nehme ich ihn immer zur kontrolle mit.
meinem za geht es einfach darum,dass die kinder praxis, geräusche und gerüche so früh wie möglich angstfrei kennenlernen. beim ersten mal mit 1 1/2 hat er cornelius hat schnell mit dem spiegel in den mund geschaut. beim letzten mal vor ein paar wochen hat er schon genauer geschaut. ich werde im herbst wieder zur kontrolle hingehen.
hast du schön gekühlt und arnica genommen?
lg katkat
an Arnica hab ich gar nicht gedacht, siehste mal, das bringe ich nur immer mit den Kindern in Verbindung und nicht mit mir, hätte mir auch helfen können. Ich hab stattdessen Paracetamol genommen, am nächsten Tag war's aber wieder ok. Mal sehen, vielleicht nehme ich Leona zur nächsten Kontrolle mit, mein vorheriger Zahnarzt war auch der Meinung die Kids immer mitzubringen, einfach damit sie die Atmosphäre kennenlernen. Er hat mir mal gesagt daß viele Eltern den Fehler machen zu den Kindern zu sagen: "Wir gehen zum Zahnarzt, aber Du brauchst keine Angst zu haben! " wodurch die Kinder dann natürlich gleich mitbekommen es könnte was dort sein wovor man Angst haben könnte...Es stimmt schon, man muß als Erwachsener genau aufpassen wie man Kinder da ranführt. Allerdings arbeiten die meisten Kinderbücher zu dem Thema ja auch mit Angst vor Löchern, Schmerzen, bösen Zahnteufeln, Karius und Baktus usw. LG Anja
Hallo Anja!
Ist doch gut, wenn Leona das tut, was Amelie macht. Benedikt hat sich beim ZA ganz mutig auf meinen Schoß gesetzt, was Lukas sicherlich nicht getan hätte, der hat erstmal mit sicherem Abstand beobachtet, kam dann aber ohne besondere Aufforderung zu mir, als Benedikt fertig war.
Beim Haareschneiden war es andersrum. Da war Lukas ganz mutig und Benedikt hatte Schiß, kam dann aber auch dran, als bei Lukas alles "heil geblieben" ist.
Lg, Silke
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen