Wir sind seit 2 Tagen auch im Kiga
Ich bin mit meinen Zwillis seit 2 Tagen im Kiga. Es gibt hier 3 am Ort ( ca 6000 Einwohner). In zweien werden Wickelkinder auch genommen. Nun ist es so, dass Becki sauber und Arthur nur Pipi sauber ist. Will sagen: Er macht pipi wenn man ihn vors Klo stellt. Das große Geschäft geht in die Trainers Windel. Der Kiga den ich gewählt habe ist auch von der Oma erreichbar ( bin Montag und Freitag in der Arbeit). Er nimmt keine Wickelkinder.
Dennoch hat sich die Leiterin und meine Gruppenleiterin bereit erklärt beide gleichzeitig mit aufzunehmen. Nun sind sie seit 2 Vormittagen da....
Arthur macht regelmäßig vormittags in die Windel und wird versorgt. Ohne großes Aufsehen!!! Sie gehen gerne hin und ich bin mit der momentanen Lösung sehr glücklich.
Man sieht: Es gibt überall Menschen und Lösungen für Probleme. Soviel zum starren Deutschland. Es menschelt doch sehr... !!!
Andrea
Re: Wir sind seit 2 Tagen auch im Kiga
ich finde das sollte eigentlich normal sein und nichts außergewöhnliches...
Unser KiGa nimmt auch "offiziell" keine Wickelkinder wobei sie das ja eigentlich nicht dürfen. Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken obwohl Leona momentan noch nicht sauber ist (sie geht ab 1.12. hin) - denke aber es könnte jeden Tag soweit sein (oder ist der Wunsch Vater dieses Gedankens?? *g*) - ich werde das den Erzieherinnen sagen und Ihnen anbieten sie mit Windel zu nehmen oder eben jede Stunde sie aufs Klo zu schleppen bzw. eben umzuziehen wenn's in die Hose geht. In Leonas Gruppe sind 2 ältere Erzieherinnen, ich denke die haben genug Erfahrung und werden das richtige tun. Jedenfalls lasse ich sie nicht wegen der Windel zuhause, auf keinen Fall! DAs "Problem" wenn man es denn als solches sieht erledigt sich irgendwann von alleine, ich denke bei den meisten Kindern aufgrund des Vorbilds der anderen innerhalb weniger Wochen. Bei Amelie hat's 6 Monate noch gedauert, na und? Ich mach mir da keinen Stress.
LG Anja
gut dass du ähnlich denkst. Hier in unserem Land sollte es solche Diskussionen eigentlich gar nicht geben. Siehe neue Bundesländer oder gar Schweden. In Schweden muss man gar nix bezahlen, Kindergarten, Krippen usw gehören zum staatlichem Standardprogramm... Schade, dass es das bei uns nicht gibt. Würde uns Frauen das Leben und die Arbeit leichter machen.
Liebe Grüße
Andrea
ja, Schweden hat auch glaube ich wesentlich mehr Kinder als wir mit unseren 1,2 pro Frau...ist schon traurig. Ich finde auch das sollte kostenlos möglich sein Kinder betreuen zu lassen (und nicht erst ab 3) für diejenigen die arbeiten gehen wollen. Oder zumindest weniger als 500 Euro im Monat was hier ja teilweise die Krippe kostet.
Aber bei 35 Milliarden Sparprogramm kann man kaum erwarten daß hier was passiert...leider.
LG Anja
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen