Suchen Menü

Wir melden uns auch mal wieder, mit Rotaviren und

Grippe :-(
Leonie hatte seit Samstag früh Durchfall und hat Erbrochen (das erste mal in ihrem Leben) heute haben wir den Laborbefund: Rotaviren
Zum Glück geht es ihr schon so weit gut, sie trinkt einigermaßen gut und ist auch ein wenig. Weiß jemand ob Rotaviren in der Kita meldepflichtig sind?
Dazu kommt as ich seit Montag abend 40 Fieber habe :-(
Der Grippevirus hat also auch bei mir zugeschlagen. Ihr könnt Euch vorstellen wie es ist mit einem kranken Kind zu hause zu sein und sich selber total mieß zu fühlen :-(
Bis Freitag bin ich nun mit Kind krankgeschrieben, Samstag müßte ich wieder arbeiten, bin echt hin und her gerissen. Soll ich wieder arbeiten gehen, wenn das Fieber weg ist oder sollte ich die Grippe erstmal richtig auskurieren? Nächste Woche ist schon ostern und ich will meine Kollegen im Ostergeschäft auch nicht hängen lassen. Aber auf einen Rückfall habe ich auch keine Lust. Na ja , mal sehen wie es mir Freitag geht ;-)
So nun genug gejammert!
LG Susi & Leonie
Bisherige Antworten

Re: Wir melden uns auch mal wieder, mit Rotaviren und

hallo susi,
na dann euch erst einmal erste besserung.
wegen der meldepflicht weiss ich nicht genau, aber heute morgen hing bei cornelius im kiga ein schild, dass in der vorschulkindergruppe ein kind rota-viren hat.
deine grippe solltest du schon auskurieren,schliesslich kann sowas auch aufs herz schlagen.
gute besserung!
lg katkat

Hallo Susi!
Wie stellt man die Rotaviren fest? Stuhl untersucht oder Blut???
Ich an Deiner Stelle würde erst arbeiten gehen, wenn Du wieder fit bist. Du hast ja jetzt auch keine Zeit, Dich richtig auszukurieren und ich weiß jetzt von ganz vielen, die die letzten Wochen ihre Grippe verschleppt haben und dann ewig rumtun, bis sie endlich wieder auf die Beine kommen.
Wünsch Dir und Deiner Kleinen schnell gute Besserung!
Lg, Silke mit Lukas (der auch seit Samstag immer wieder Durchfall hat) und Benedikt

Re: Wir melden uns auch mal wieder, mit Rotaviren

Hallo Silke,
Rota-Viren werden im Stuhl festgestellt. Begleiterscheinngen sind hoher Fieber über 40 Grad. Leonie hatte nur Samstag Fieber aber auch gleich 40,5. Samstag und Sonntag nacht hat sie dann auch noch gebrochen. Aber vielleicht solltest Du mit Lukas trotzdem mal zum Arzt gehen. Wünsch auch ihm gute Besserung.
LG Susi

Danke Dir fürs Erklären. Ich werd mal heute noch beobachten, und dann evtl. morgen doch noch zum Arzt gehen.
Euch auch nochmal gute Besserung!
Lg, Silke

Hallo,
ich würde mich auf jeden Fall auskurieren. Wir haben die Rotaviren auch schon durch, ich dachte zu der Zeit als Mia sie hatte, dass ich sie bestimmt nicht bekommen würde, aber dann saß ich nach ein paar Tagen auch nur noch auf der Toilette. Da Rotaviren hoch ansteckend sind, sind sie auch meldepflichtig, es gilt: größte Reinlichkeit + Desinfektion. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du schnell über Deine Grippe hinwegkommst und bloß keine Rotaviren dazubekommst.
Gruß KATJA und MIA

Hallo Katja,
da sie ansteckend sind habe ich gleich meine Mutter gefragt, ob ich schon welche hatte als Kind. Sie meinte aber das sie sich nicht erinnern kann, das es früher überhaupt welche gab. Ich glaube so steril wie unsere Wohnung jetzt ist, war sie noch nie ;-)
LG Susi die sich jetzt maln wieder auf die Couch legt

hi susi, john war im januar mit rotaviren im kh.
er baute richtig doll ab, nahm innerhalb von 4 tagen 600 g ab. trinken war gar nicht mehr, er wurde am tropf angeschlossen. die rotaviren sind meldepflichtig, normalerweise muss der arzt , der diese festgestellt hat melden, ich habe vorsichtshalber im KiGa Bescheid gesagt, selbst das Gesundheitsamt hat nochmals telefonisch ( bei mir zu hause) nachgefragt.
Wünsche euch gute Besserung und lieber richtig auskurieren, musst ja nicht als anstecker rumrennen, auf arbeit. jetzt fällst du aus, aber wenn du arbeiten gehts gibt es womöglich einen rückfall und du hast andere kollegen und dich wieder "beurlaubt".
lg petra

Hallo Petra,
vielen Dank! Habe gerade auf Arbeit angerufen. Ich wurde für Samstag schon gestrichen, da ich mich noch erholen soll, damit ich nächste Woche fit bin ;-) Heute nacht ging es mir wieder richtig schlecht, hatte fast 40 Fieber und musste sogar erbrechen. Mit tabletten habe ich das Fieber jetzt wieder einigermaßen unter Kontrolle.
Leonie geht es zum Glück wieder ganz gut, sie hat trotzdem viel getrunken nur essen will sie immer noch nicht. Bei uns hat das gesundheitsamt nicht angerufen, aber meine Schwiemu , welche die Stuhlprobe gemacht hat, hat heute morgen nachgefragt ob es Meldepflichtig ist. Dort sagte man ihr nein, da sich Rota-Viren "im Sande" verlaufen.
LG Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen