Windpocken oder Drei-Tage-Fieber?
ich bin hin und hergerissen.
Sarah hatte seit So-Abend Fieber, so um die 39 Grad. Montags war mein Mann mit ihr beim KiA, der konnte aber ansonsten nix feststellen. KiA tippte entweder auf das tierisch heisse WEtter (waren am Samstag noch vom KiGa aus auf dem Sommerfest, es war kaum auszuhalten) oder eben auf einen virus.
Jetzt hat sie seit gestern abend kein Fieber mehr. Dafür seit heute morgen einen ausschlag. Am Rücken, Oberkörper, Nacken und Stirn. Der Ausschlag ist nicht tastbar.
Ich dachte jetzt eben an Drei-Tage-Fieber, hatte sie bislang wohl noch nicht.
Allerdings habe ich jetzt im Internet gelesen, dass Windpocken auch so anfangen und erst später (wann?) zu Bläschen werden.
Ganz toll, im KiGa kursieren Wipo (habe ich heute mmorgen am Telefon erfahren) und wir wollen Samstag in Urlaub fahren. Noch dazu ist Sarah geimpft gegen Wipo (bitte keine Impfdebatte).
Soll ich sie jetzt gleich zum Doc schleppen oder kann ich bis morgen warten? Hätte sie bis morgen dann den "richtigen" Windpockenausschlag?
Jucken tuts bis jetzt nicht.
Weiss jemand Rat?
LG Geno
Re: Windpocken oder Drei-Tage-Fieber?
von unseren Vieren hatten auch zwei trotz Impfe die Wipos. Bei ihnen war vorher kein Fieber festzustellen, nur die Pocken. Allerdings waren die innerhalb kurzer Zeit als Bläschen zu erkennen.
Warte ruhig bis morgen, wenn es ihr ansonsten gut geht. Mehr als ein Mittel gegen den Juckreiz wird bei Wipos meist eh nicht verschrieben und jucken tut es ja bisher nicht.
Unsere Zwei waren jeweils nach fünf Tagen wieder fit und der Große auch wieder im Kiga. Durch die Impfung verliefen die Wipos sehr schnell und ohne Probleme. Räuber hatte ganze fünf Pocken und Mäuschen kam auf 12 Stück.
Ich drück die Daumen, das Sarah bald wieder fit ist.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
ich hatte schon mal wg. diesem Impfversagen mit dem KiA gesprochen. Er sagte, dass würde sehr selten vorkommen. Aber igendwie häufen sich die Meldungen von Leuten, die ich kenne (internet mal mitgezählt), wo diese trotzdem auftraten.
Meinst du, bei Windpocken könnten wir trotzdem am Samstag in Urlaub fahren?
Wir fahren mit dem Auto, nach Österreich, ahben dort ne Ferienwohnung für eine Woche.
LG Geno
impfversagen würde ich das keinesfalls nennen! es ist so, daß keine impfung 100%ig vor ausbruch einer erkrankung schützt. das denken aber viele eltern, daher werden ihre kinder gegen alles mögliche geimpft (soll keine kritik sein, bitte nicht falsch verstehen!).
die impfungen tragen dazu bei, daß manche erkrankung eben harmloser verläuft.
lg
kerstin
das hört sich eher nach 3-tage-fieber an.
warum willst du denn zum arzt? das würde an eventuellen windpocken sowieso nichts ändern.....der könnte auch nichts machen und sie ist ja auch noch geimpft.
lg katkat
nein, zum Arzt will eigentlich nicht (das vorletzte Mal haben wir uns da die Rota-Viren eingefangen, ich danke schön).
3-Tage-Fieber wäre ja eh ok, mir wäre es halt nur wg. Windpocken und Urlaub, das würde ja wohl nicht gehen, oder?
Ansonsten geht es ihr heute wieder richtig gut und ich Blasen haben sich bislang auch nicht gebildet.
Werde wohl jetzt einfach mal abwarten und Tee trinken :-)
Danke für die schnelle Antwort.
LG Geno
dass hörts sich aber ganz klassisch nach einem 3-Tage-Fieber an, besonders der Ausschlag im Anschluss ist absolut charakteristisch.
Alles Gute für die Maus und liebe Grüsse, Sabbirah
Ich würde nicht zum Arzt gehen.
LG, Susi
klingt eher nach 3-tage-fieber ... lg
denk ich auch, LG dani
Windpocken fangen nicht typischerweise mit Fieber sondern sofort mit den Bläschen an.
Isabell hatte vor 2 Jahre erst Windpocken und als die abgeklungen waren, hatte sie einen Abend etwas erhöhte Temperatur. 3 Tage später bekam sie einen Ausschlag, der hinter den Ohren und am Hals anfing und sich über den Rücken und Bauch fortsetzte (Extremitäten und Gesicht waren ausgespart).
Ich bin natürlich gleich mit ihr zur KiÄ gefahren, weil ich an eine Nachwirkungen von den Windpocken dachte, aber sie sagte mir sofort, dass es das 3TF ist. Und weiterhin meinte sie, dass die Kinder beim 3TF nicht unbedingt 3 Tage hochfiebern müssen, sondern es auch Fälle gäbe - wie uns- bei denen es nur 1-2 Tage erhöhte Temperatur sei und dann der typische Ausschlag erscheint.
Da beides (WiPo und 3TF) durch einen Herpeserreger ausgelöst wird, denke ich, dass es durchaus Zusammenhänge geben kann.
Wer weiß, vielleicht bekommt ihr die WiPo's im Anschluß ans 3TF?!
LG Susanne
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen