Suchen Menü

Windeltechische Frage...

Hallo zusammen,
Sebastian ist mittlerweile 3 Jahre alt und noch nicht trocken. So weit so gut, ich habe kein Problem damit und im KiGa auch nicht, Ich hatte aber in letzter Zeit den Eindruck, dass er es ganz gur spürt und nur aus Bequemlichkeit nicht aufs Klo will. Also habe ich ihm heute einfach die WIndel ausgezogen. Ergebnis: 3 pipis auf dem Klo, eine in die Hose, und eine + groß noch mal in die Hose (er war bei dem Nachbarkind spielen).
Was meint ihr? Ist das eine normale Bilanz? Soll ich weiter konsequent sein und ihn ohne Windel lassen, oder lieber noch was warten? Ich musste dann die Unterhose sauber machen und es war nicht wirklich prickelnd...
Chiara
Bisherige Antworten

Re: Windeltechische Frage...

Also bei uns ist es genauso. Im Kiga wurde mir dann davon abgeraten es weiter zu probieren, zumal Frederic die Windel auch gerne noch behalten möchte. Ich geb mir den Stress nicht, mir hat das auch gereicht als die Hose voll war :-)). Ich frag ihn nur in regelmäßigen Abständen ob er aufs klo will, wenn ja setzt er sich auch mal drauf, raus kam bisher nie was.
lg kerstin & windelträger u. nichtsprecher Frederic & Merle

Hallo Chiara,
bei uns ist es im MOment auch so ein Hin und Her irgendwie. Zuhause lasse ich ihr schon mal die Windel aus, vor 2 Tagen sind wir dann auch mal ohne auf den Spielplatz, sie hat dann bei einer Freundin die um die Ecke wohnt sogar nochmal auf Toilette Pipi gemacht (das erste Mal "auswärts" ;-) ) und wir kamen trocken wieder nach Hause. Gestern früh lief es dann auch gut, sie ging sogar 2 x ganz von alleine, selbst ausgezogen usw. Ich hab sie ganz doll gelobt usw. Am Nachmittag ließ das dann aber stark nach, sie hat dann noch 3 Hosen nass gemacht und wollte dann auch wieder 'ne Windel, heute früh auch wieder. Ich bin auch hin und hergerissen weil ich denke wenn sie 'ne Windel anhat macht sie eben aus Bequemlichkeit rein und an den Tagen wo es gut läuft zeigt sie ja auch daß sie' s kann und dann fehlt vielleicht einfach noch ein bißchen die Übung. Groß hat sie allerdings noch nie ins WC gemacht! Ich denke ich werde sie jetzt morgens fragen ob sie eine Windel anziehen will oder nicht. Bei uns im KiGa ist Windel eigentlich unerwünscht, deshalb wollte ich schon gern daß sie trocken ist bis dahin, aber wenn es nicht klappt bringe ich sie eben so hin wie's ist und werde den Erhzieherinnen den Stand der Dinge sagen und dann mit ihnen besprechen ob mit oder ohne.
Wenn Euer KiGA kein Problem damit hat würde ich mir da keinen großen STress machen, bei Amelie hab ich gewartet bis sie 3 1/2 war und von sich aus eines Morgens keine Windel mehr wollte, vorher war nichts zu machen! Und dann war sie innerhalb 1 Woche Tag und Nacht trocken, ich hatte also mit ihr nie eine Phase der nassen Hosen usw. weil sie das nicht wollte, sie hat gewartet bis sie sich absolut sicher war. Meine Nichte ist 3 1/4 und auch noch Windelträgerin, vielleicht liegt's irgendwie in der Familie (meines Mannes natürlich *g*).
LG Anja

Hallo!
Macht Euch kein Streß - auch wenn oft der Druck von außen groß wird (ich sprech da aus Erfahrung!).
Meine Zwei gehen mittlerweile aufs Klo wenn wir zuhause sind, dann auch ziemlich verläßlich, ich frag halt oft, zwischendurch geht was daneben, vor allem wenn lukas mal wieder ne Flasche Tee gesüffelt hat, dann muß er nämlich andauernd und vergißt das dann.
Ich würd es so machen, daß Du ihm die Windel ausläßt, wenn Ihr zuhause seit. Da kannst Du ja auch hinterher sein, daß Du regelmäßig erinnerst - wenn es gar nicht geht und er 2 x hintereinander die Hose naß hat, würde ich das ganze abbrechen und in 2 Wochen nochmal versuchen. So ging das bei uns schon ein paar Mal. Da meint man, jetzt wird es was - und dann geht wieder gar nix mehr.
Lukas hat auch ein Problem mit dem "großen" Geschäft, das geht wohl irgendwie nicht, wenn er auf dem Klo sitzt. Letztens kam er ein paar Mal, daß er "muß" und wenn er dann saß, ging es nicht mehr. Und dann im Stehen gings doch - in die Hose! Jetzt macht er das mit Vorliebe frühmorgens wenn er die Windel noch anhat oder nach dem Mittagsschlaf, auch wenn er die Windel noch dran hat. Heute war er gar nicht - wir waren aber erfolgreich ohne Windel unterwegs - bis auf den Mittagsschlaf zuhause mit Windel.
Bei uns war es bis vor 10 Tagen auch so, mal einen Vormittag lang alles bestens dann wieder in die Hose - aber wie gesagt: kein Streß, das kommt schon. Wir sind heute das erstemal weggefahren ohne Windel - ich bin gleich ganz stolz auf mich, weil ich mich bisher nicht getraut hab. Aber das wird schon ...
Glg, Silke mit Lukas u. Benedikt

Danke für eure Erfahrungen. Ich dachte es könnte irreführend sein, mal mit und mal ohne Windel... Einerseits habe ich wirklich den Eindrück, dass er gut könnte, wenn er wollte, dass er aber zu bequem ist ;-). Andererseits will ich keinen Drück machen, mich stört es überhaupt nicht und im KiGa auch nicht. Er hat heute drei mal allein rechtzeitig gemeldet und einmal nicht, das wäre, finde ich, noch OK, aber auf das große Geschäft kann ich gerne verzichten *gg*
Chiara

Nein Chiara, wartet noch! Du machst dir und ihm nur unnötigen Stress, das bringt doch nichts außer Negativem.
Es ist ja nicht nur notwendig, dass er merkt, wann er muss, er muss auch auf den Topf/das Klo WOLLEN!
Lass ihm noch Zeit! Unsere Kinder bewegen sich noch absolut in der Norm, was den Zeitpunkt des Sauberwerdens betrifft.
LG in die Nachbarschaft,
Susi

Hallo Chiara,
wir haben auch mal ein WE ohne Windel versucht, aber es hat gar nichts gebracht. Er hatte sogar Kaka in der Hose und es hat ihn gar nicht gestoert! Das fand ich nun doch unglaublich, und dann habe ich den Versuch abgebrochen.
Heute Morgen ist er mal wieder freiwillig aufs Toepfchen gegangen *hurra* vielleicht ist es Zeit fuer einen neuen Versuch?
Eure Bilanz finde ich daher sehr gut, weiter so!
LG Nele

Hi Chiara, John ist auch bald 3 und meilenweit entfernt ohne Windel zu laufen. Er setzt sich zwar freiwillig auf die Toilette, aber da ist bisher nichts reingegangen. Ganz egal was!
Ich denke, es wird schon irgendwann kommen.
Auf die Kommentare anderer Mitmenschen ghe ich nicht mehr ein. John ist einfach noch nicht so weit!
selbst in der Kita stört es nicht, dass John Windelträger ist.
Gruß Petra mit WindelJohn
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen