Suchen Menü

Windel nachts

Hallo!
Da Anika seit Wochen keinen Bock auf nachts Windel hat, haben wir es jetzt zweimal je eine Woche ohne probiert - mit mäßigem Erfolg. Die Erfolgsquote liegt bei etwa 50%. Da sie sich weigert, Windeln anzuziehen, nehmen wir jetzt "Schlafhosen" (=Easy Ups). Aber natürlich blickt sie das schon, daß das eigentlich Windeln sind. Seltsamerweise hat sie in den beiden Wochen, als wir im Urlaub waren, kein einziges mal reingepiselt!
Wie würdet Ihr da jetzt weiter vorgehen? Weiter mit "SChlafhose" schlafen? Oder eher ohne?
Einerseits scheint sie es ja zu können. Andererseits ist es wohl auch frustrierend, wenn es zuhause so oft nicht klappt. (Fragt sich auch, warum es zuhaus nicht klappt....)
Wie viele von Euren Kids sind eigentlich schon nachts trocken?
LG. Sabine
Bisherige Antworten

Re: Windel nachts

Hallo Sabine,
Leonas Windel ist morgens proppenvoll, von daher ist es für mich noch kein Thema. Neulich hat sie zwar mal ohne Windel geschlafen - weil's der Papa vergessen hatte ihr abends eine anzuziehen, ich war nicht da... - und da ist sie auch morgens gleich aufgestanden und aufs Klo. Leona beschwert sich auch oft daß die Windel zwickt, also eigentlich ist es ihr auch unangenehm, andererseits eben doch noch zu bequem.
Wenn sie selbst keine mehr will würde ich evtl. ein Belohnungssystem probieren als Anreiz? Pro trockene Nacht einen Aufkleber und dann nach 2 Wochen eine Belohnung? Hat bei Leonas großen Geschäften auch schließlich den Erfolg gebracht. Denn wenn sie es 2 Wochen im Urlaub konnte müßte sie es vom körperlichen her ja können.
Viel Glück, LG Anja

Re: Windel nachts

Hi Anja,
ja, an Belohnungssystem mit Aufklebern hab ich auch schon gedacht. Allerdings war das beim tagsüber trocken werden ein völliger Fehlschlag, weil sie´s einfach nicht interessiert hat. Da hat völliges Ignorieren der Sache den Durchbruch gebracht. Und irgendwie setzt man die Kinder ja mit einem Belohnungssystem auch unter Druck...
LG. Sabine

Re: Windel nachts

Hallo Sabine,
ja das stimmt daß man damit Druck macht, aber das finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm vorausgesetzt ich bin mir sicher daß das Ziel im Interesse des Kindes liegt und es sich dann auch tierisch freut wenn es das erreicht hat. Dann finde ich das ok auch ein bißchen Druck zu machen. Wenn sie sich natürlich für die Aufkleber oder die Belohnung nicht interessiert bringt das nix.
Ich würde vielleicht nochmal schauen ob sie erst morgens beim Aufwachen in die Windel macht weil's bequemer ist, oder ob die Unfälle nachts im Tiefschlaf passieren. Letzteres würde dann bedeuten daß das Aufwachen dann doch noch nicht so gut funktioniert, morgens müßte man dann vielleicht nur noch schneller dran erinnern gleich aufs Klo zu gehen...
Viel Erfolg, LG Anja

Re: Windel nachts

Hallo Anja,
ne, bei Anika passiert das meist kurz vor Mitternacht, sie wird sogar halbwach, aber halt nur halb....aber wird schon werden!
LG. Sabine

Re: Windel nachts

Hi Sabine,
wir haben bei Leeloo damals festgestellt das sie ihre Nachtwindel immer erst morgens nass gemacht hat, da war sie tagsüber schon 1/2 Jahr zuverlässig trocken (also auch mal mit ein paar Minuten einhalten).
Es war also klar, dass sie nur zu faul ist morgens zum pullern aufzustehen.
Wir haben ihr dann an ihrem 3. Geburtstag erklärt, der Weihnachtsmann käme nur zu Kindern die keine Windeln mehr brauchen.... (gemein, was? >:-))
Das war's, wir haben seitdem keinen Unfall gehabt (außer bei einem MD-Infekt) und keine Windeln mehr gebraucht.
Sie steht jetzt nachts alleine auf, geht pullern, nimmt sich noch einen Schluck Wasser und geht wieder ins Bett.
VG Stadtmaus

Re: Windel nachts

Severin hatte ja bis Anfang Juni tagsüber und nachts eine Windel. Von heute auf morgen waren wir sie los sowohl tagsüber als auch nachts und es gab bisher nur einen "Unfall" nachts. Severin wollte keine Windel mehr anziehen und wir haben sie dann auch weggelassen Ich würde die Windel an Eurer Stelle weglassen udn einfach eine Unterlage auf die Matratze legen und den einen oder anderen "Unfall" so hinnehmen sofern Anika nicht darunter leidet.
LG Britta

nachts keine Chance zum Trockenwerden bisher

Re: Windel nachts

Ahoi,
mit dem tagsüber trockenwerden hat sich Quirin Zeit gelassen - und wir ihm auch. Irgendwie fand ichs auch süß, noch ein Wickelkind zu haben ;o)
Dafür hat er die Nachtwindel mit den Worten "Ich brauch keine." vor ein paar Wochen abgelegt. Einfach so. (Die Nachtwindeln waren auch schon häufig trocken des Morgens.)
...Und nun horte ich halt noch ein paar Windeln für eventuelle (hoffentlich nie eintreffende) Krankheitsfälle - aber den Wickeltisch abbauen wär eigentlich schon fällig...
lg
Dodo

Re: Windel nachts

Hallo,
Tony ist seit fast einem Jahr tagsüber trocken. Nachts klappt dauert es glaube ich noch länger. Aber das ist ok. Alleine würde er nämlich nachts oder morgens nicht aufs Klo gehen und dann müsste ich wieder raus. Bin ja schon froh, wenn die Kleine gerade nicht zahnt und ich durchschlafen kann.
Gruss
Andrea

Re: Windel nachts

Hallo,
jannik ist seit genau einem jahr trocken. tags wie nachts sowie sauber -alles gleichzeitig *wow*
ich habe gemerkt das die nachtwindel frühs immer total trocken ist und habs einfach versucht....und ich weiß auch nicht, aber es ist nicht einmal passiert das ich das bett wegen einmachen abziehen mußte *stolzbin*
probiers doch einfach aus.
viel glück
dani

Re: Windel nachts

Hallo Dani,
wow, das ist wirklich toll. Wir haben´s ja ausprobiert, weil die Windel trocken war. Aber - wie gesagt - Trefferquote liegt bei 50%...
LG. Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen