Will von Euch wissen wie Ihr Euch ernährt!
Vielleicht hat der eine oder andere mitgekriegt, daß mein Papa nen ziemlich schlimmen Herzinfarkt hatte.
Jetzt steht eigentlich mit an oberster Stelle: Ernährung umstellen.
Nur weiß ich nicht, wie ich meine Eltern da so richtig von überzeugen kann. Mein Papa meint, wenn er weniger ißt und sein Übergewicht reduziert sei das ja schon ok. Und wenn ich meiner Mama Vorschläge unterbreite, was sie z.B. kochen soll, dann heißt es: das mag ich doch nicht, das ist Papa doch nicht ... also immer ne Ausrede.
Die Ernährung muß fettarm sein, viiiiel Gemüse und Obst, wenig Wurst und Fleisch, viel Fisch und vor allem Vollkornprodukte enthalten.
Wer von Euch ißt denn so? Habt Ihr mir vielleicht ein paar Rezeptideen was Ihr so kocht?? Was kombiniert Ihr denn? Gemüse mit Fisch - geht ja auch nicht jeden Tag und Gemüseauflauf wird auch langweilig.
So jetzt hab ich nen ganzen Summs hier geschrieben und wollte eigentlich nur ne paar gesunde Alternativen zu dem übliche Speiseplan meiner Mama.
Danke schon mal, lg,
Silke
Re: Will von Euch wissen wie Ihr Euch ernährt!
so fettarm sollte die kost nicht sein...aber eben die richtigen fette.
ich schlag die mal die ernährung für einen typ-2-diabetiker vor.da gibt es viele gute kochbücher. grundregel der ernährung sind,dass sie reltaiv fettarm ist und einen hohen glykämischen wert (also wenig schnellverwertbare kohlenhydrate).
wenn dein papa aber in reha geht,dann wird doch dort hoffentlich ernährungsberatung dabei sein oder?
ausserdem sollte er aussdauersport betreiben. da ist nordic walking (unter anleitung) super,da jeder nach puls und seinem tempo läuft,die körperliche belastung für gelenke etc. aber niedrig ist.
tja, ich ernähre mich meist echt mies (habe allerdings auch eine essstörung)...weiss aber wie es eigentlich sein müsste ;o) tendenziell versuche ich aber eher kohlenhydrate zu reduzieren bzw. durch welche mit hohem glykämischen index zu ersetzen. damit bleibt der blutzuckerspiegel besser stabil und heisshungerattacken bleiben eher aus. ausserdem wird durch hohe insulinaussschüttungen vermehrt fett aufgebaut. daher geht es nicht nur um fettreduzierung,sondern auch um die kh-reduzierung bzw. kh mit hohen glykämischen index (weightwatcherinnen würden mich für diese aussage jetzt wahrscheinlich lynchen ;o) )
ist dein vater schon aus dem kh wieder raus?
lg katkat
lg katkat
nur mal als kleine anmerkung. mein opa hat sich immer sehr gesund ernährt und ist realativ bald gestorben! die oma meines mannes hat nur fett gegessen, so das es die an der hand runtergelaufen ist...nie salat...nie gemüse....und ist 94 geworden! sie war bis auf die letzten 3 monate total fit und hat bis zum schluss noch super karten gespeielt! Tips kann ich Dir leider nicht geben...ich wollte dir nur mut machen! mach dir nicht so viele sorgen! gute besserung an deinen papa!
lg chrissy
Danke für Deine Antwort. Ja ich weiß, man kann nicht alles auf die Ernährung schieben. Aber wenn eben ein Problem vorhanden ist, dann meine ich, sollte man versuchen, was zu ändern - wenn es eben irgendwie geht. Und in dem Fall wäre es sicherlich nicht schlecht, ein bißchen die Ernährung umzustellen. Schaden tut es bestimmt nicht.
Mal sehen, das wird schon irgendwie werden.
Lg, Silke
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen