Suchen Menü

Wieviele Ultraschall?

Hallo, also ich würde gerne wissen, wieviele Ultraschall euer FA bei euch macht? Ich war gestern bei meinem FA und habe drum gebeten mal nachzusehen, ob mein Krümel noch da ist, weil ich ja null beschwerden oder so hab (10 SSW). Da hat sie gesagt, dass sie ja den US von der 12. SSW vorziehen könnte - es gibt ja nur 3!!!??? Ist das nu überall so, oder is die anders als andere?
Bisherige Antworten

Re: Wieviele Ultraschall?

Gesetzlich vorgeschrieben sind tatsächlich nur 3, wie im Mutterpaß beschrieben, 1 in jedem Trimester. Mein FA hat allerdings bisher immer einen US gemacht... ich denke der FA braucht da eine medizinische Begründung um es abrechnen zu können. Manche FÄ lassen sich das auch extra bezahlen. lg Tanja 12+5

Re: Wieviele Ultraschall?

Also es gibt glaube ich drei, aber Du kannst einen einfordern, den Du dann selbst bezahlst. Das war bei meinem ersten FA so, der 2. macht es einfach, wenn ich es will, damit ich mich besser fühle. (Hatte eine Fehlgeburt gehabt). Macht also jeder wie er will

Re: Wieviele Ultraschall?

Danke für die Antworten! Also werd ich wohl einfach nochmal fragen. Will ja nich, dass sie jedesmal alles vermisst. Will ja nur wissen, ob der Krümel noch da is, weil hier so viele von ner FG in den ersten 12 Wochen schreiben...Was kostet das denn, wenn man es selber zahlt?

Re: Wieviele Ultraschall?

Hallo Nadine,
also generell werden von der KK nur noch 3 US in der SS bezahlt (früher waren es mal 5). Auch im Mutterpass sind nur 3 US pro SS vorgesehen (1. Screening zwischen 9.-12. SSW, 2. Screening um die 20. SSW und 3. Screening um die 30. SSW), mehr halten die KK's nicht für notwendig. Wenn du nun aber zwischendurch auch mal schauen willst, dann gibt es verschiedenen Möglichkeiten: Bei manchen Ärzten bekommst du auch zwischendurch mal einen US, den er dann über die Kasse abrechnet (der Arzt muss dann einen notwendigen Grund "erfinden"). Bei manchen Ärzten kannst du für zusätzliche US bezahlen. Bei meinem Arzt ist das so, dass ich einmalig einen Betrag zahle, dann aber bei j e d e r Untersuchung einen US bekomme.
Hoffe, das war jetzt nicht zu umständlich erklärt?!
LG, Susanne (14+5)

Re: Wieviele Ultraschall?

Hi, mein FA ist da nicht so. Wenn ich da zwischendurch hingehen würde, dann würde auch noch mal Ultraschall gemacht. Bei mir wurde schon dreimal US gemacht.. und ich bin erst 7+5.. habe gerade erstmal meine erste Vorsorgeuntersuchung hinter mir.. (beim ersten Mal wurde nichts gesehen, beim zweiten ein bisschen und das dritte mal war die VU.
Viele Grüße Elfriede

Re: Wieviele Ultraschall?

Also bei mir hat sie in der 5. SSW auch schon einen gemacht, um zu sehen, ob's nich vielleicht ne Eileiterschwangerschaft ist. Aber sonst will sie sich wohl strikt an die 3 halten *schnief*

Re: Mehr als 3 US muß ich selber zahlen

Hallo! Hab mich darüber schon sehr geärgert, aber es ist wohl so, dass man nur noch 3 US bezahlt bekommt. Es sei denn, es ist irgendwas und der Arzt MUSS unbedingt per US nachsehen. Ich kann pro US 28? bezahlen. Es gibt aber so eine Pauschale bei meinem Arzt, da bekomme ich jedesmal US und habe vorher einen Pauschalbetrag von 110? bezahlt. Das finde ich echt schlimm, aber was soll man machen.LG honeybee65

Re: Wieviele Ultraschall?

Hallo Nadine,
es ist tatsächlich so, daß es nur 3 gesetzlich vorgeschriebene US-Untersuchungen gibt.Manche FÄ halten sich strikt daran, andere nicht.Bei mir macht meine FÄ jedesmal ein US, sie findet man kann ruhig alle 4 Wochen mal nach dem Kleinen schauen. Allerdings bin ich privat versichert und da zahlen die Krankenkassen dann auch.Schon irgendwie ein 2 Klassensystem...ziemlich doof. LG, Andrea

Re: Wieviele Ultraschall?

Hallo,
bei uns gibt es auch nur 3 US.
Jeder weitere US kostet 35 ? oder man sagt direkt, das man bei jeder Untersuchung einen US möchte und zahlt dann pauschal 100 ?.
Ich habe den nächsten Termin jetzt erst Anfang Juni, dann ist von der KK wieder ein US vorgesehen.
Bis dahin kann ich mir überlegen, ob ich dann bei jeder Untersuchung ( dann alle 4 Wochen) auch einen US haben möchte.
Lieben Gruß
Sandy

Re: Wieviele Ultraschall?

Hi, Andrea, du bist auch privat versichert, dann ist das ja noch einfacher mit dem gemeinsamen KH-Zimmer, grins.
Melanie

Re: Wieviele Ultraschall?

Hallo Nadine,
bei meinem Arzt ist das so, dass er bis in den 6.Monat jedes Mal wenn ich hin gehe einen kleinen Ultraschall mache(weiss ich noch von den zwei Großen).Aber ich habe schon so oft gelesen dass es auf den Arzt ankommt. Frage doch das nächste Mal nach was es denn kostet wenn du es selber bezahlst! Liebe Grüße Meli (16SSW)

Re: Wieviele Ultraschall?

Hallo Nadine!
Bei mir ist das genauso. 3 US in der SS. Das wird dann quartalsweise abgerechnet. Man bekommt also 1 US pro Quartal. Alle anderen muß ich mit ? 20 selbst bezahlen. Mitlerweile gehöre ich zu den Risikoschwangeren ( Nackenfalte ) und bekomme mehr US aber regulär wäre das bei mir genauso. Auch den Toxo-Test muß ich mit ? 40 selbst bezahlen! LG Sandra + Spatz (12+3)

Re: Wieviele Ultraschall?

Hallo, auch bei mir wurden schon viele ultraschall gemacht, aber ich hatte auch immer wieder blutungen. ich denke es kommt immer auf den arzt darauf an ob er einen grund dafür findet, den er bei der kk plausibel abrechnen kann.
wie wird denn bei euch der us gemacht? bei mir immer nur vaginal, hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich ziemlich dick bin?
viele grüße
katkat (16+0)

Re: Wieviele Ultraschall?

Also bei mir hat sie die zwei US die sie bisher gemacht hat auch nur vaginal gemacht. Dachte das hängt damit zusammen, dass ich noch nich so weit bin - 9+5 - aber ich werde mal fragen

Re: Wieviele Ultraschall?

Hallole,
ich bin auch mollig und bei mir hat er in der 13SSW vaginal und über die Bauchdecke geschallt. Muss aber dazu sagen, das die Bilder aus vaginal deutlich besser bzw. schärfer waren als von der Bauchdecke. Ich hatte auch Schmerzen, denn er hat auf meinem Bauch rumgedrückt wie blöd und meinte halt es ist nicht so einfach wegen dem vielem Fettgewebe. Jetzt habe ich nächste Woche wieder FA-termin und ich bin gespannt wíe er da schallt!
Liebe Grüße Meli 15+5

Ich kann dem auch was positives abringen!

Hallo Nadine, auch wenn es nur 3 US in der Schwangerschaft gibt, hat das einen Vorteil. Es ist nämlich bei jeder Tätigkeit so, daß man mit der HÄufigkeit nachlässiger wird. Also doch lieber 3 wirklich qualifizierte US, statt jedes Mal einen "husch, husch", oder??? Ich werde auch in 4 Wochen einen extra einschieben, weil ich unbedingt das Geschlecht wissen will. Aber ansonsten verlaß ich mich auf die Qualität der anderen US. Der Extra-US kostet bei meinem FA übrigens 25 ?.
LIebe Grüße,
Diana & Küken (13+2)

Re: Wieviele Ultraschall?

Hallo,
na, da bin ich ja glücklich und dabkbar über meinen FA.
Ich bin jetzt in der 14. Woche und er hat jedesmal geschallt, wenn ich da war, also in der 8., 10., und 14. Woche. Außerdem war ich noch im KH zur Nackenfaltenmessung in der 13. Woche. Bezahlen musste ich gar nichts.
Vielleicht, weil ich mit 34 schon soooo alt bin ?
LG, Neike

Re: Wieviele Ultraschall?

Hallo Nadine, ich weiß, dass die FÄ nur drei abrechnen dürfen, aber ich habe noch von KEINEM aus meinem Freundschaftskreis gehört (und die haben schon fast alle Kinder), dass nur diese drei gemacht wurde, sondern eigentlich wurde fast jeder Monat einer gemacht,denn es ist ja nicht wirklich Arbeit für den FA. Finde ich sehr schade, dass es deiner nicht macht.
Ich habe Glück, bin privat versichert, ich habe bis jetzt (16.SSW) schon fünf (anfangs jede Woche!!) bekommen.
LG
Melanie

aber auch noch zu bedenken gebe....

ich schreib nochmal, nachdem ich heute so mal über die us nachgedacht habe.
natürlich wollen wir unsere babys so oft wie möglich sehen, aber die frage ist, ob unsere zwerge das so mögen.
die meisten ärzte sagen zwar, der us ist nicht gefährlich, aber anscheinend soll es sich für das baby anhören, als ob ein düsenjet vorbeiflliegt....also sehr sehr laut. naja so angenehm ist das wohl nicht.
ich beruhig mein kleines immer und sag ihm es gibt auch noch schönere geräusche als das.
liebe grüße katkat

Re: aber auch noch zu bedenken gebe.... lang!

auch ich hab mittlerweile viel über den US nachgedacht. Mein FA macht auch nur die 3 vorgeschriebenen, und den ersten erst nach der 12.W. Für mich ist es sehr schwer zu akzeptieren da ich einfach mal mein Krümmel sehen möchte, wissen ob es ihm gut geht. Er begründet mir das er in den ersten 12:W die Ruhe die sich das Baby ja im Mutterleib aussucht nicht stören möchte, außerdem legte er mir Studien vor die aussagen das der US für die Baby in etwa wäre wie wenn man in einem U- Bahn Schacht steht. Nun möchte man ja einerseits das beste für sein Baby aber andererseits müssten ja alle Babys die ständig beschallt wurden hochgradig gestört sein. Mein FA schimpft bei dieser Aussage über die verlorenen Mutterinstinkte. Eine Mutter müße auch ohne US wissen, daß es ihrem Baby gut geht. Nun ja ich möchte mein Baby trotzdem gerne ab und zu sehen, und überlege ja nun schon seit Tagen ob ich den FA wechsle.
ein schönes Wochenende euch allen LG Yvonne heute endlich 4.M

Re: aber auch noch zu bedenken gebe.... lang!

Hi, Yvonne, wenn du dich insgesamt nicht so gut aufgehoben fühlst, dann ist das sicher eine Alternative und jetzt auch noch früh genug (vierter und fünfter Monat müssen ja die schönsten sein, mir geht es auf jeden Fall wirklich seit der 12. SSW blendend).
Ich finde, man macht sich dennoch Sorgen, ob alles in Ordnung ist (meine Freundin hatte z.B. zwei FG und alles fühlte sich prima an und sie hatte auch erst viel, viel später Blutungen, von daher ist die Aussage deines FA Schwachsinn).
Okay, ich habe auch gehört, dass es für das Kleine sehr laut sein soll, aber es geht ja nicht um eine tägliche, stundenlange Beschallung sondern um eine einmal im Monat zum Beispiel für nur wenige Minuten!!!!! Ich finde es für mich auf jeden Fall sehr beruhigend (laut meinem FA ist es aufkeinen Fall wirklich schädlich, sondern man könnte doch oft Probleme früher erkennen)und eine beruhigte und glückliche Mutter ist auch besser für das Kind.
LG
Melanie (seit gestern im 5. Monat)

Re: Wieviele Ultraschall?

Hallo,
also mein FA schallt jedesmal.Außerdem hat er ein supercooles US Gerät mit Großbildmonitor, da kann man alles ganz genau sehen.Für mich war das ein Grund zu ihm zu wechseln.Mein alter FA hat nämlich nur so ein Steinzeitgerät und der macht auch nur drei Untersuchungen in der Schwangerschaft.Ich finde drei US sind doch ganz schön wenig.Grade beim ersten Kind ist man doch noch unsicher und da hilft es doch zu sehen, wie der Krümel sich entwickelt und das alles in Ordnung ist.Mein FA hat mich jetzt schon zwei mal geschallt und ich bin erst in der 7.SSW.Ich habe allerdings auch eine Risikoschwangerschaft wegen einem Myom in der Gebärmutter.Da zahlt dann die Kasse auch mehrere Untersuchungen.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen