Wieviele Ultraschall?
Re: Wieviele Ultraschall?
also generell werden von der KK nur noch 3 US in der SS bezahlt (früher waren es mal 5). Auch im Mutterpass sind nur 3 US pro SS vorgesehen (1. Screening zwischen 9.-12. SSW, 2. Screening um die 20. SSW und 3. Screening um die 30. SSW), mehr halten die KK's nicht für notwendig. Wenn du nun aber zwischendurch auch mal schauen willst, dann gibt es verschiedenen Möglichkeiten: Bei manchen Ärzten bekommst du auch zwischendurch mal einen US, den er dann über die Kasse abrechnet (der Arzt muss dann einen notwendigen Grund "erfinden"). Bei manchen Ärzten kannst du für zusätzliche US bezahlen. Bei meinem Arzt ist das so, dass ich einmalig einen Betrag zahle, dann aber bei j e d e r Untersuchung einen US bekomme.
Hoffe, das war jetzt nicht zu umständlich erklärt?!
LG, Susanne (14+5)
Viele Grüße Elfriede
Re: Mehr als 3 US muß ich selber zahlen
es ist tatsächlich so, daß es nur 3 gesetzlich vorgeschriebene US-Untersuchungen gibt.Manche FÄ halten sich strikt daran, andere nicht.Bei mir macht meine FÄ jedesmal ein US, sie findet man kann ruhig alle 4 Wochen mal nach dem Kleinen schauen. Allerdings bin ich privat versichert und da zahlen die Krankenkassen dann auch.Schon irgendwie ein 2 Klassensystem...ziemlich doof. LG, Andrea
bei uns gibt es auch nur 3 US.
Jeder weitere US kostet 35 ? oder man sagt direkt, das man bei jeder Untersuchung einen US möchte und zahlt dann pauschal 100 ?.
Ich habe den nächsten Termin jetzt erst Anfang Juni, dann ist von der KK wieder ein US vorgesehen.
Bis dahin kann ich mir überlegen, ob ich dann bei jeder Untersuchung ( dann alle 4 Wochen) auch einen US haben möchte.
Lieben Gruß
Sandy
Melanie
bei meinem Arzt ist das so, dass er bis in den 6.Monat jedes Mal wenn ich hin gehe einen kleinen Ultraschall mache(weiss ich noch von den zwei Großen).Aber ich habe schon so oft gelesen dass es auf den Arzt ankommt. Frage doch das nächste Mal nach was es denn kostet wenn du es selber bezahlst! Liebe Grüße Meli (16SSW)
Bei mir ist das genauso. 3 US in der SS. Das wird dann quartalsweise abgerechnet. Man bekommt also 1 US pro Quartal. Alle anderen muß ich mit ? 20 selbst bezahlen. Mitlerweile gehöre ich zu den Risikoschwangeren ( Nackenfalte ) und bekomme mehr US aber regulär wäre das bei mir genauso. Auch den Toxo-Test muß ich mit ? 40 selbst bezahlen! LG Sandra + Spatz (12+3)
wie wird denn bei euch der us gemacht? bei mir immer nur vaginal, hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich ziemlich dick bin?
viele grüße
katkat (16+0)
ich bin auch mollig und bei mir hat er in der 13SSW vaginal und über die Bauchdecke geschallt. Muss aber dazu sagen, das die Bilder aus vaginal deutlich besser bzw. schärfer waren als von der Bauchdecke. Ich hatte auch Schmerzen, denn er hat auf meinem Bauch rumgedrückt wie blöd und meinte halt es ist nicht so einfach wegen dem vielem Fettgewebe. Jetzt habe ich nächste Woche wieder FA-termin und ich bin gespannt wíe er da schallt!
Liebe Grüße Meli 15+5
Ich kann dem auch was positives abringen!
LIebe Grüße,
Diana & Küken (13+2)
na, da bin ich ja glücklich und dabkbar über meinen FA.
Ich bin jetzt in der 14. Woche und er hat jedesmal geschallt, wenn ich da war, also in der 8., 10., und 14. Woche. Außerdem war ich noch im KH zur Nackenfaltenmessung in der 13. Woche. Bezahlen musste ich gar nichts.
Vielleicht, weil ich mit 34 schon soooo alt bin ?
LG, Neike
Ich habe Glück, bin privat versichert, ich habe bis jetzt (16.SSW) schon fünf (anfangs jede Woche!!) bekommen.
LG
Melanie
aber auch noch zu bedenken gebe....
natürlich wollen wir unsere babys so oft wie möglich sehen, aber die frage ist, ob unsere zwerge das so mögen.
die meisten ärzte sagen zwar, der us ist nicht gefährlich, aber anscheinend soll es sich für das baby anhören, als ob ein düsenjet vorbeiflliegt....also sehr sehr laut. naja so angenehm ist das wohl nicht.
ich beruhig mein kleines immer und sag ihm es gibt auch noch schönere geräusche als das.
liebe grüße katkat
Re: aber auch noch zu bedenken gebe.... lang!
ein schönes Wochenende euch allen LG Yvonne heute endlich 4.M
Re: aber auch noch zu bedenken gebe.... lang!
Ich finde, man macht sich dennoch Sorgen, ob alles in Ordnung ist (meine Freundin hatte z.B. zwei FG und alles fühlte sich prima an und sie hatte auch erst viel, viel später Blutungen, von daher ist die Aussage deines FA Schwachsinn).
Okay, ich habe auch gehört, dass es für das Kleine sehr laut sein soll, aber es geht ja nicht um eine tägliche, stundenlange Beschallung sondern um eine einmal im Monat zum Beispiel für nur wenige Minuten!!!!! Ich finde es für mich auf jeden Fall sehr beruhigend (laut meinem FA ist es aufkeinen Fall wirklich schädlich, sondern man könnte doch oft Probleme früher erkennen)und eine beruhigte und glückliche Mutter ist auch besser für das Kind.
LG
Melanie (seit gestern im 5. Monat)
also mein FA schallt jedesmal.Außerdem hat er ein supercooles US Gerät mit Großbildmonitor, da kann man alles ganz genau sehen.Für mich war das ein Grund zu ihm zu wechseln.Mein alter FA hat nämlich nur so ein Steinzeitgerät und der macht auch nur drei Untersuchungen in der Schwangerschaft.Ich finde drei US sind doch ganz schön wenig.Grade beim ersten Kind ist man doch noch unsicher und da hilft es doch zu sehen, wie der Krümel sich entwickelt und das alles in Ordnung ist.Mein FA hat mich jetzt schon zwei mal geschallt und ich bin erst in der 7.SSW.Ich habe allerdings auch eine Risikoschwangerschaft wegen einem Myom in der Gebärmutter.Da zahlt dann die Kasse auch mehrere Untersuchungen.
LG Sandra
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen