Wieviel schlafen Eure Kinder insgesamt....
also Lili schläft zur Zeit nachts 11 h. Das reicht ihr eigentlich nicht und sie wacht knatterig auf. Mittagsschlaf will sie nicht mehr machen, ich versuchs immer wieder, aber 11 sind doch zu wenig oder? Sie sollte so 12,5 h schlafen lt Literatur und ich merke ja auch dass sie totmüde und weinerlich ist. Was kann ich da denn nur machen...
HAt jmd einen Tipp für mich?
Lg kats
Re: Wieviel schlafen Eure Kinder insgesamt....
ich wundere mich im Moment auch etwas über Leonas Schlafgewohnheiten. Sie schläft im Durchschnitt von 21 - 7 Uhr, also 10 Std. Normalerweise wird sie dann gegen 13 Uhr echt müde und schläft dann meistens nochmal 2 bis manchmal sogar 3 Stunden! An anderen Tagen aber will sie partout mittags nicht ins Bett und kommt ohne Mittagsschlaf aus, ohne abends wesentlich früher ins Bett zu gehen.
Ich denke aber daß der Schlafbedarf bei Menschen und somit auch schon bei Kindern sehr individuell ist und solche Empfehlungen wie 12,5 Stunden ja kaum auf jedes Kind passen können, finde ich ehrlich gesagt Blödsinn solche exakten Zahlen anzugeben. Ich denke daß 11 Std. durchaus reichen können bei 2-3jährigen (Amelie hat das in dem Alter auch schon gereicht, sie schäft jetzt als 4-jährige um die 10 Std.). Wenn Du aber das Gefühl hast ihr reicht das nicht und sie wacht aber morgens von alleine auf bleibt ja eigentlich nur noch sie abends früher ins Bett zu bringen, oder? Vielleicht mit einem Ritual das ihr hilft langsam müde zu werden, ich hab da für Amelie mal ein Buch gekauft mit Gute-Nacht-Geschichten die so Richtung Autogenes Training gehen, "Träume auf der Mondschaukel" heißt das, es gibt da verschiedene. Vielleicht wäre das was für Euch.
LG Anja
Lg kats
Da kann ich Dir mal die Hand reichen! Ich denke mir auch, wenn die kids hundemüde sind mittags, dann sollten sie doch schlafen, aber das ist bei uns leider auch nicht immer der Fall.
An diese Zeiten, "wieviel ein Kind in welchem Alter schlafen sollte", haben sich meine Zwei noch nie gehalten. Nicht mal als Baby.
Heute ist es i.d.R. so, daß beide nachts ca. 10-11 Std. schlafen und nachmittags meistens 2 Std. Lukas läßt es mittags öfters ausfallen für ein oder zwei Tage um dann am 3. Tag wieder zu schlafen. Er ist dann auch seeeehr müde, quengelig und nervig, kaum zu ertragen - aber wir kriegen ihn auch abends nicht früher als 21.00 ins Bett, eher später.
Kannst Du vielleicht mittags ne Ruhepause mit Lili einlegen, wenn sie nicht schlafen will? Wenn Lukas jetzt mittags wirklich nicht schläft, dann ist er aber doch eine Std. mindestens im Bett. Falls er aufsteht, geh ich auch öfter rein, leg ihn wieder hin oder ich leg mich mit ihm zusammen hin, sing ihm was vor oder wir lesen. Ich würd der Kleinen versuchen klar zu machen, daß mittags auf jeden Fall geruht wird. Ich hab mich bei Lukas schon oft gewundert, wie fit er nach dem "ich ausluht" ist ohne wirklich geschlafen zu haben.
Übrigens ändert sich bei uns das Schlafverhalten laufend. Mal schlafen sie nachts kürzer und mittags länger oder andersrum, Lukas war immer der bessere und längere Schläfer als Benedikt, seit nem Jahr ist das genau andersrum.
Vielleicht ist es momentan nur ne Phase. Meine Zwei brauchen morgens z.B. noch die Kuschelei mit Mama im großen Bett und die Kaba-Flasche dazu. Ohne die sind beide schlechtgelaunt. Benedikt geht eigentlich morgens nicht mit runter, ohne vorher mit mir gekuschelt zu haben - sonst läuft es den ganzen vormittag irgendwie nicht richtig.
Sorry, lang geworden, aber mir ist soviel eingefallen zu dem Thema.
Lg und "gutes Schlafen", Silke mit Lukas u. Benedikt
LG - Nat
Bei Lisa ist das total unterschiedlich. Grundsätzlich geht sie zwischen 20 und 21Uhr ins Bett und trotzdem steht sie ab und zu morgens schon um halb 6!!! bei uns auf der Matte. Ansonsten schläft sie aber bis 6Uhr oder halb sieben. Mittagsschlaf macht sie auch nicht immer und wenn dann 2 oder sogar 3Stunden. Sie schläft also im Schnitt schon 9-10Stunden nachts.
Lg
Antje+Lisa*31.10.02
bei lea ist das mit dem schlafen so eine sachen,sie geht meistens 20.00uhr ins bett und schläft dann bis 6.00/6.30uhr wird dann aber in der nacht an die 5xwach und will trinken, aufs klo...,
mittag schläft sie dann eine stunde oder nur eine halbe. ich finde das auch viel zu wenig aber was will man denn machen.
liebe grüsse
sandra
in der Regel schläft Clara nachts knapp 12 Stunden und tags überhaupt nicht merh.
viele Grüße
maria
Benjamin schläft nachts 11 - 12 Stunden, je nach dem, manchmal auch weniger. Dafür schläft er mittags mindestens zwei Stunden, das tut ihm und mir gut. Wenn er nicht schläft ist er echt grauselig. Gut ist auch das Maike auch schon einen Mittagsschlaf macht. So haben wir hier echt Ruhe. ;-)
LG Kerstin & Co.
also Jana schläft nachts 12 Stunden hinzukommen noch ein bis zwei Stunden mittagschlaf. Diese wurde aber immer unregelmässiger.
Seit sie in den KiGa geht. Kommt sie um halb acht ins Bett und steht um halb acht auf. Mittags nach dem KiGa wird gegessen und dann legt sie sich freiwillig hin.
Ich habe jana immer in ihr Bett gelegt. Habe gesagt sie muss nciht schlafen aber sie soll sich ausruhen. Habe die Tür angelehnt, mir selber einen kaffee gekocht denn ich wollte auch bisschen ruhen...und habe nach 20min geschaut. Meistens hat sie geschlafen, wenn nicht habe ich ihr ein Buch gegeben und ihr eine Kassette angemacht damit sie wenigstens eine halbe bis eine stunde zur ruhe kam. Und sie fand es toll...Manchmal ist sie während der Kassette dann doch eingeschlafen...*gg*
LG Alex
Re:12-13 std ohne mittagsschlaf
Re: 14 Std. inkl. Mittagsschlaf LG --->.
ca. 12 h mit Mittagsschlaf
11 Std. ohne Mittagss., aber schon über 1 Jahr so
11-12 Stunden, ohne Mittagsschlaf
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen