Suchen Menü

Wieviel KInder zum Geburtstag einladen?

Hallo,
endlich habe ich mal wieder Zeit im Forum zu schmökern und eine Frage zu stellen:
Mein Sohn will eine Freundin und 3 Freunde zu seinem 3.Geburtstag einladen. Ist da nicht zu viel? Ufert das nicht aus im Chaos? Zwei kennt er seit dem Eintritt in den KiGa vor 4 Monaten. Die anderen Beiden waren bzw. sind regelmäßig bei uns zum Spielen zu Hause und kennt er schon seit 3 Jahren bzw. einem Jahr.
Und noch was: Ich wollte sie nur zum Spielen einladen oder habt Ihr ein paar Spiele mit Ihnen schon gemacht?
Annett
Bisherige Antworten

Re: Wieviel KInder zum Geburtstag einladen?

Hallo Annett, ne gute Faustregel ist wohl so, so alt das Kind wird, soviel Gäste, also 3.Habe ich mal irgendwo gelesen!
John hat 3 Kinder eingeladen, da aber noch Geschwisterkinder da sind und kein "Babysitter" vorhanden ist, kommen die großen Kinder (6 J.) mit. Dazu noch die Muddis, da die anderen Kinder noch keine 3 sind. Ehrlich habe ich auch keine Lust in unserer 3 Zimmerwohnung auf 6 Kinder allein aufzupassen.
Ich dachte so an Topfschlagen und spielen Kasperletheater. Dürfte für ne 2 StundenParty genügen. John feiert am Tage schon im KiGa mit seiner Gruppe und Erziehern, am Nachmittag geht es zu Hause weiter.
Viel Spass beim Vorbereiten
LG Petra

Re: Wieviel KInder zum Geburtstag einladen?

Mona hatte auch vier Gäste, eigentlich sagt man: Dritter Geburtstag, drei Gäste.
Wir haben zwei kurze Spiele gemacht (Mein rechter Platz ist frei, und ein Gummibärchen-Würfelspiel) und eine Krone gebastelt. Ansonsten Kuchen gegessen und "Freispiel", die Eltern waren dabei übrigens.
lg
Melanie

Re: Wieviel KInder zum Geburtstag einladen?

hallo annett, also anna hat 4 kinder eingeladen, da aber noch geschwisterkinder dazukommen sinds eigentlich zu viele!
aber ich wollteihr ja nicht die "freunde" streichen, bloß weil manche kleine geschwister mitbringen...
lg
claudia mit anna, die noch 17 tage zeit hat, und marlene, die 2 wochen drauf erst 1 jahr alt wird und nicht feiern "darf"

Re: Wieviel KInder zum Geburtstag einladen?

Wir machen bei Karoline noch keinen Kindergeburtstag. Finde ich zu früh.
Aber im Allgemeinen sagt man doch immer: Für jedes Lebensjahr ein Gast. Hieße also 3 Gäste bei euch.
LG, Susi

Re: Wieviel KInder zum Geburtstag einladen?

Hey Susi,
wieso findest Du das zu früh ? Wir haben mit anderen Kindern gefeiert, seit Jameel ein Jahr alt wurde und er hat immer viel Spass gehabt. Letztes Jahr an seinem 2. Geb. hatte ich bestimmt 10 Kids plus Mamis hier. Okay, das war echt heftig und so waren es dieses Jahr -am 3.- "nur" 4 plus Mamas. Jameel wird derzeit selbst permanent eingeladen, noch verstärkt seit er in den KiGa geht. Da gibt es auch schon erste Freunde und ich finde das total schön. Ich finde das für mich extrem entlastend, da Jameel so immer viel vor hat, es ihm Spass macht und ich nicht ständig alleine den Entertainer machen muss. Liegt aber vielleicht auch einfach daran, dass ich alleinerziehend bin.
Aber ist ja letztendlich auch individuelle vom Kind abhängig und wie Mama das möchte ;-).
Bussi nach Kölle und liebe Grüsse, Sabbirah

Re: Wieviel KInder zum Geburtstag einladen?

Hi Mein WW-Weiblein,
warum zu früh?
Nun: Karoline verlangt noch nicht danach, sie hat in dem Sinne keine Freunde, die sie explizit dabei haben möchte, besucht ja auch noch keinen KiGa, sie weiß eigentlich gar nicht, dass es so was wie einen Kindergeburtstag gibt. (Sie hat ja erst so mit Ach und Krach mal rausgefunden, dass man sich zum Geburtstag was wünschen darf. *lol*)
Warum sollte ich dann hier so ein Chaos veranstalten? Um die Kinder einzuladen, die Karoline auch ewingeladen haben? Nee, nee - hier wird noch zu so manchem Kindergeburtstag der Bär steppen, da muss ich nicht schon ohne Not in diesem Jahr damit anfangen.....
Karoline freut sich ein Loch in den Bauch, dass Omma und Oppa aufschlagen, meine kleine Schwester aus Erfurt wird (aber eher zufällig) zu Besuch sein, vielleicht meine Freundin mit ihren beiden Kindern (die Karoline sehr mag uind die quasi umme Ecke wohnen). Das reicht.
Wichtig ist in meinen Augen doch nur, dass es für Karoline ein überaus schöner Tag wird und sie sich als die Hauptperson fühlt. Und das wird sie ganz sicher in diesem Jahr auch noch ohne Kindergeburtstag.
Liebe Grüße an die Krankenfront (geht's wieder?),
Susi

Re: Wieviel KInder zum Geburtstag einladen?

Jo, da haste natürlich auch recht, mit dem "steppenden Bär". Letztes jahr habe ich 2 Tage das Haus ausfgeräumt und geputzt :-))))). Nun isses wahrscheinlich auch was anderes, ob man Haus mit Garten hat, oder "nur" ne Wohnung. Dieses Jahr war´s an Jameels Geburtstag sogar noch mörderwarm und die Rasselbande verschwand im Garten. Sicher ist das individuell vom Kind abhängig.
Gesundheitlich gehts so lala. Bin morgens immernoch schwer verschleimt und ringe schwerstens nach Luft. Das ist ausgesprochen unangenehm, weil es jedesmal mit einem Panikanfall verbunden ist. Mittlerweile steigere ich mich da áuch schön rein und habe Riesenschiss vor dem Winter und seinen Millionen Erkältungsrisiken. Kann ja auch bei mir nie mal ne normale Erkältung nur sein - ist ja immer gleich ne fette Bronchitis :-(.
Alles Liebe an Dich und´s Karolinsche.....und den Rest natürlich auch ;-), Sabbirah

Re: Wieviel KInder zum Geburtstag einladen?

Hm das mit dem Kinderanzahl=Alter find ich schwierig. In dem Alter find ich es was wenig und später zu viel. Also wenn ich mir vorstelle, das mit 10 auch 10 Kinder kommen, find ich das nicht so dolle. Später wenn die Partyzeit anfängt sind es ja eh mehr wie Alter oder?
Also wir laden ein, wen Nico will. Wenn es zu viele werden stopp ich ihn aber eigentlich laden wir die ein, die er gern da hätte.
lg anke

Re: Wieviel KInder zum Geburtstag einladen?

Hallo Annett,
wir hatten 5 Freunde bzw. Freundinnen von Pia eingeladen. Da aber 2 davon noch ein Geschwisterkind mit dabei hatten, war es natürlich viel zu viel und ich würde das so auch nicht mehr machen.
Beim nächsten Geburtstag werde ich mich auch an die allseits bekannte "Regel" halten, so viel Kinder wie alt man wird (also dann 4).
Spiele haben wir übrigens nicht gemacht, die Kids haben, obwohl es so viele waren, aber auch so total schön gespielt.
LG Anja mit Pia (3 J.)& Julie (morgen schon 3 Monate)

Re: Wieviel KInder zum Geburtstag einladen?

Hallo Annett! Ich hab Glück! Kassandra hat zum Geburtstag nur "Tante Barbara und Tante Claudia" eingeladen *ggg* Da wir eine große Familie sind, kommen immer zu den Geburtstagen andere Kinder in ihrem Alter, mindestens zwei, vielleicht sogar wieder fünf. Bis jetzt ließ sich das gut bewältigen. Wir haben keine Spiele gemacht, sondern lassen die Bande einfach auf das neue Spielzeug los. Das hat prima geklappt! LG, Claudia

Re: Wieviel KInder zum Geburtstag einladen?

Hallo Annett,
bei Emils Geburtstag kamen 3 Kinder - zufaellig entspricht das ja genau der "goldenen Regel" Anzahl Gaeste=Alter des Kindes.
Das war aber Zufall, da es sich um die 3 Kinder eines regelmaessigen Nachmittagstreffs handelte, den wir halt
einfach zu uns nach Hause gelegt haben.
Es war schon recht viel los, aber in dem Alter sind ja noch die Muetter mit dabei, die alle gegenseitig auf die Kinder aufpassen. Wenn Dein Sohn also 4 Kinder einladen will, dann wuerde ich ihn lassen. In Eurem Fall finde ich 4 sogar gut, weil dann jeweils 2 sich schon kennen - da bleibt dann keiner in der Ecke stehen.
Spiele haben wir keine gemacht, das wuerde Emil bestimmt nicht wollen.
LG Nele

Re: Wieviel KInder zum Geburtstag einladen?

Hallo Nele,
wenn ich mir oben die Antworten so durchlese, werde ich doch einfach alle 4 einladen und sie spielen lassen. Wird schon gut gehen.
Wie läuft's bei Dir mit der Arbeit und den 2 Kindern?
Ich komme schon so kaum dazu mal was für mich zu machen (wie ins Internet gehen) und dann noch Arbeiten? Aber irgendwie fange ich auch schon wieder an mich umzusehen. Wir (mein Mann und ich) haben jetzt erstmal einen neuen Planungsauftrag angenommen. Vielleicht plane ich doch wieder Einfamilienhäuser?
Annett

Re: Wieviel KInder zum Geburtstag einladen?

Liebe Annett,
es ist schon stressig - morgens alle Mann ins Auto zu kriegen, an alles zu denken, dass mit in die Kinderkrippe soll; dann nachmittags der Stress, weil ich noch gut weiter arbeiten koennte, aber gleichzeitig die Kleine nicht zu lange in der Krippe lassen will (dann hetzt ich los und JEDESMAL ist sie gerade eingeschlafen, grrr). Und alles, was ueber die taegliche Routine hinausgeht (Klamotten kaufen??) bleibt im Moment liegen.
Aber: ich geniesse es auch, wieder zu arbeiten. Und immerhin gitb es in meiner neuen Abteilung viele Frauen, die auch Teilzeit arbeiten, d.h. es wird akzeptiert, dass man frueh geht. Und Theda scheint sich ganz gut an die Krippe gewohent zu haben.
Jetzt muss ich aber mal anfangen.
LG Nele

Re: Wieviel KInder zum Geburtstag einladen?

Hallo Nele,
dafür kommst Du aber eher mal dazu im Internet zu schmökern!
Und Zeit um ein Auto zu suchen habe ich auch nicht! Ich muß doch meinen Firmenwagen bald abgeben. Soviel dazu was über die tägliche Routine raus geht auch ohne zu arbeiten....
Jetzt aber schnell zu Autoscout! Levin schläft!
Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen