Suchen Menü

Wieso ist meine Knete nix geworden???

Hallo!
Wir hatten letzte Woche super tolle neue Knete selbst gemacht, nachdem die gekaufte/geschenkte nun schon seeehr trocken geworden war. Und durch die Presse geht die gekaufte eh so schwer - und ich war begeistert, wie toll meine Zwei mit der selbstgemachten kneten konnten.
Und nach 5 Tagen in Frischhaltefolie verpackt auf der Fensterbank in der Speisekammer war sie nicht mehr zu gebrauchen. Batzig, schmierig und bleibt nur noch an den Händen kleben. Auch Mehl hab ich dazu - hat nix gebracht.
Ich hab beim Rezept einfach Alaun weggelassen - soll angeblich auch so funktionieren.
Lg, Silke
Bisherige Antworten

Re: Wieso ist meine Knete nix geworden???

Hi Silke,
jetzt weiß ich natürlich nicht, welches Rezept Du hattest. Ich hab auch eines ohne Alaun. Hast Du dann aber wenigstens Ascorbinsäure drin? Irgendwas muß halt rein zum Konservieren... Meine hält sich im Kühlschrank monatelang...
LG. Sabine

kann ich dein rezept mal haben? danke

Klar, schick mir einfach Deine mail-Adresse...

Re: Wieso ist meine Knete nix geworden???

Hallo Sabine!
Nein, zum Konservieren hab ich nix rein. Die Bekannte erzählte mir, sie macht das normale Rezept (400 g Mehl, 1/2 l Wasser, 3 EL Öl, 200 g (?) Salz) und läßt das Alaun weg, das geht angeblich genauso und die Knete hält dann auch aber nicht soooo lange.
Schickst Du mir Dein Rezept, dann probier ich das mal aus. Das ganze ist wie gesagt nach einer Woche total batzig und klebt nur noch an den Händen.
Diese Ascorbinsäure ist das Zitronensäure? Ich hatte mal eine selbst gemacht, die hat dann sehr schnell so ranzig gerochen. Ob man da ein bißchen Duftöl reinmachen kann? Was machst Du für Farbe an den Teig?
Lg, Silke
P.S. e-mail-adresse kommt per pn!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen