Wieso ist meine Knete nix geworden???
Wir hatten letzte Woche super tolle neue Knete selbst gemacht, nachdem die gekaufte/geschenkte nun schon seeehr trocken geworden war. Und durch die Presse geht die gekaufte eh so schwer - und ich war begeistert, wie toll meine Zwei mit der selbstgemachten kneten konnten.
Und nach 5 Tagen in Frischhaltefolie verpackt auf der Fensterbank in der Speisekammer war sie nicht mehr zu gebrauchen. Batzig, schmierig und bleibt nur noch an den Händen kleben. Auch Mehl hab ich dazu - hat nix gebracht.
Ich hab beim Rezept einfach Alaun weggelassen - soll angeblich auch so funktionieren.
Lg, Silke
Re: Wieso ist meine Knete nix geworden???
jetzt weiß ich natürlich nicht, welches Rezept Du hattest. Ich hab auch eines ohne Alaun. Hast Du dann aber wenigstens Ascorbinsäure drin? Irgendwas muß halt rein zum Konservieren... Meine hält sich im Kühlschrank monatelang...
LG. Sabine
kann ich dein rezept mal haben? danke
Klar, schick mir einfach Deine mail-Adresse...
Re: Wieso ist meine Knete nix geworden???
Nein, zum Konservieren hab ich nix rein. Die Bekannte erzählte mir, sie macht das normale Rezept (400 g Mehl, 1/2 l Wasser, 3 EL Öl, 200 g (?) Salz) und läßt das Alaun weg, das geht angeblich genauso und die Knete hält dann auch aber nicht soooo lange.
Schickst Du mir Dein Rezept, dann probier ich das mal aus. Das ganze ist wie gesagt nach einer Woche total batzig und klebt nur noch an den Händen.
Diese Ascorbinsäure ist das Zitronensäure? Ich hatte mal eine selbst gemacht, die hat dann sehr schnell so ranzig gerochen. Ob man da ein bißchen Duftöl reinmachen kann? Was machst Du für Farbe an den Teig?
Lg, Silke
P.S. e-mail-adresse kommt per pn!
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen