Wieder mal Thema Zeckenimpfung ja oder nein
Heute in der Krabbelgruppe haben wir mal wieder drüber diskutiert - nachdem wir ja hier nen Fall hatten.
Eine Mutter die in ner Apotheke arbeitet meinte, daß die Zecken bei uns im kommen sind und auch wir jetzt zu den gefährdeten Gebieten gehören. Die meisten Mütter waren der Ansicht, daß sie jetzt impfen lassen, eine hat schon geimpft, der Junge ist knapp 4 Jahre alt und hatte keinerlei Nebenwirkungen.
Jetzt hatte ich mich entschieden, nicht zu impfen, nachdem wir letztes Jahr ja noch nicht zum Risikogebiet gehört haben, andererseits hatte der Arzt auch gesagt, daß Kleinkinder so eine Hirnhautentzündung viel leichter bekämpfen als ein Erwachsener und das bei Kids nicht soooo tragisch sei. Die anderen Mütter heute meinten aber, das man das den Kids ja nicht unbedingt zumuten muß, wenn es eine Impfung dagegen gibt (die lassen auch gegen Windpocken impfen, "denn diese Krankheit müssen die Kids ja auch nicht unbedingt bekommen, wenn man schon impfen kann").
Also weiß ich jetzt wieder nicht, was dann wohl der richtige Weg ist. Was würdet Ihr tun?
Lg, Silke *die sich letztes Jahr hat impfen lassen, weil wir in Kärnten in urlaub waren*
Re: Wieder mal Thema Zeckenimpfung ja oder nein
ich habe meine Tochter Leila gegen Zecken impfen gelassen weil wir im Schwarzwald zum Zeckengebiet gehören und würde es allerdings nicht mehr machen lassen. Ca 7-10Tagen nach der Impfung hat Leila an den Armbeugen und Kniekehlen total trockene Haut bekommen und wir sind natürlich sofort zum Kinderarzt gegangen. Der hat gesagt es sieht so aus als ob Leila beginnende Neurodermitis hätte und hat mir eine Salbe mit Alkohol verschrieben(die in der Apotheke angerührt werden musste). So ca 1Woche später wurde der Ausschlag noch viel schlechter und ich bin wieder hin, da hat die Kiä gesagt die Ursache raus zu finden wäre unmöglich und einen Allergietest würde die Krankenkasse sowieso nicht bezahlen.Sie könnte mir eine Cortisonsalbe verschreiben, dann wäre es bald besser mit dem Ausschlag und dem Juckreiz!
Ich bin dann sofort nach Hause und habe bei meiner Heilpraktikerin einen Termin gemacht und dort haben wir dann auch einen Allergietest gemacht und die wollte wissen, ob wir zufällig erst kürzlich eine Impfung hatten und als ich ihr erzählt habe, dass wir gegen Zecken geimpft haben ist sie fast in Ohnmacht geflogen. Sie sagt die Impfung hat bei Leila die Neurodermitis ausgelöst( wäre wahrscheinlich ihrgendwann so oder so gekommen) und nun wissen wir auch dass sie ganz viele Allergien hat. Die leiten wir gerade aus und bis in 3Wochen machen wir wieder ein Allergietest!
Hätte ich mich vorher mit der Heilpraktikerin unterhalten hätte ich die Kleine nie und nimmer Impfen gelassen gegen Zecken!
LG Meli mit Leila 4.10.02
Re: Wieder mal Thema Zeckenimpfung ja oder nein
wie du weisst ist cornelius ja komplett ungeimpft. also würde ich auch nicht gegen zecken impfen.
aber schau mal in meinem profil, da sind links bzgl impfen,also auch zur zeckenimpfung.vielleicht hilft es ja weiter.
borreliose kommt übrigens weit häufiger vor als menigitis.
lg katkat
Re: Wieder mal Thema Zeckenimpfung ja oder nein
genau das ist ja der grund, warum wir bisher nicht geimpft haben, weil ja die viel häufiger auftretende borreliose gar nicht impfbar ist. aber ich mach mich schlau - danke für deine infos!
lg, Silke
Re: Wieder mal Thema Zeckenimpfung ja oder nein
Zecken aber nicht.
Quirins Vater ist Arzt und hatte die gleiche Argumentation wie Dein Arzt: FSME verläuft bei Kindern (speziell so kleinen) recht glimpflich. Im Normalfall.
Selber bin ich geimpft, aber schon lang e nicht aufgefrischt.
Und noch eins: Meine Große (14) war lt. "Plan" zur Auffrischung fällig, ein Status hat aber ergeben, dass der Impfschutz noch sehr wohl aufrecht ist... Es wird also offensichtlich generell zu oft geimpft...
lg
Dodo
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen