Wieder arbeiten?? Tagesmutter?
wenigstens etwas...
am wochenende war ne stelle in der zeitung, die eiegntlich super passen würde!
allerdings direkt 19,25 std...
in der nachbarstadt, gute halbe stunde fahrtzeit für mich!
als jugendleiterin in einer gemeinde, also wie gehabt mittags anfangen, bis in den abend rein, manchmal auch wochenende!
ich kann meine kinder nicht bei meiner mutter unterbringen, ihr ist das zuviel jeden tag, und es war auch immer klar, dass sie dazu keine lust haben würde!
ich bräuchte also ne TaMu!
anna ab sommer morgens im kiga, dann ab nachmittags bei zur tamu, und mein mann holt sie dort abends ab!
leider ist er durch die leitende position nie sicher und pünktlich raus!
ich brauche also ne flexible unterbringung!
mensch, will ich das wirklich?
anna würde ich ja nur mittags bei essen sehen!
marlene klar auch morgens...
macht es mir eine/r auch recht?
geht man mit anna so um, wie es mir wichtig und richtig erscheint?
ach, wenn ich es selbst lese, weiß ich die antwort, aber ich würde so gerne wieder raus, wieder arbeiten!
lg
claudia
Re: Wieder arbeiten?? Tagesmutter?
ganz ehrlich? ich würde es sicher nicht machen! du hast die situation ja sehr gut beschrieben und du wirst deine kinder dann kaum noch sehen - und was viel schlimmer ist, sie werden dich kaum sehen.
das ist ein job für kinderlose oder frauen mit erwachsenen kindern.
ich kenne dein dilemma, habe selbst lange in der behindertenarbeit gearbeitet und werde in einem wohnheim defenitiv nicht mehr arbeiten können.
dass du raus möchtest, kann ich verstehen. wenn es nicht um das geld geht, warte, bis ein familienfreundlicher job kommt, oder mach eine fortbildung oä. ich studiere z.b. nebenbei (z.z. wegen bennet 6m nicht, aber ab dem herbst wieder 3 halbe tage).
viele grüße
maria
an ein sudium denke ich immer mal wieder, vielleicht sollte ich s noch mal angehen!
hatte die unterlagen vor marlene schon mal ausgefüllt, dann aber doch nicht abgeschickt!
lg
claudia
na, die Antwort muss ich dir nicht geben, vor allem, ob die Tagesmutter dir auch alles richtig macht *gg*,
aber muss es denn gleich etwas so "Großes" sein. Gibt es keine Möglichkeit bei der VHS oder im Haus der FAmilie etwas anzubieten? Oder aber in einer OT nur abends etwas zu machen?
Ich denke auch, dass du, gerade wenn du das große Bedürfnis hast, wieder "raus" zu kommen, dieses nicht noch Jahre nach hinten verschieben solltest.
lg
Melanie
aber das wirst du dir claudia ja schon von mir vermutet haben ;o)
ansonsten kann ich noch mütternzentren als engagmenmöglichkeit empfehlen. die brauchen immer fitte leute für organisation und kurse und kinderbetreuungsmöglichkeiten gibt es oft kursbegleitend auch.
lg katkat
tja, würde so gerne wieder im alten beruf sein, und nicht "bloß" kinder betreuen, weißt du?
aber bei 20 stunden arbeit, 5 stunden fahrerei und meinen perfektions-bonus, der mit immer überstunden bescheert hat, sind das locker 30 std, die ich die kinder nicht habe!
und das ist mir echt zu viel, vor allem wo anna echt nicht einfach zu handeln ist!
lg
claudia
das mit den 20 stunden plus fahrerei plus überstunden kann ich sehr gut nachvollziehen....das macht mir ja probleme bei dem gedanken wieder teikzeit zu arbeiten.
das mit der tamu weniger.....manchmal ist es gar nciht schlecht, wenn die kinder was anderes als mama-erziehung mitbekommen :o)
ist es dir denn wichtig geld zu verdienen oder ist es dir wichtiger eine aufgabe zu haben?
was könntest du denn sonst noch anbieten ausser "blosser kinderbetreuung"? vielleich gibt es da ja doch noch ein tätigkeitsfeld.
lg katkat
habe schon länger das gefühl, wenihstens etwas tun zu wollen, doch die stellen sind mehr als rar, deswegen habe ich den eindruck, wenn ich jetzt nicht langsam wieder einsteige, sind nächstes jahr keine stellen mehr frei oder werden nur noch untereinander neu besetzt!
ich könnte freitags nachmittags für 2,5 stunden in der familienbildungsstätte kinderbetreuung anbieten während die mütter im gesprächskreis sind!
aber, dann mache ich auch nix anderes als den ganzen tag, nur mit fremden kindern *g*
schwierige sache...
lg, claudia
Ich meine, mit deiner Ausbildung müsstest du doch auch in verschiedenen BEreichen arbeiten können. Mit den Stellen im nächsten Jahr ist es natürlich schwierig, auch wenn es meist ein Jahr später schon wieder anders aussieht.
Aber gibt es keine Arbeiten, die sich auf abends beziehen. Du hast doch bei einer OT gearbeitet, suchen die nicht vielleicht jemanden, der zweimal in der Woche oder so abends da ist. Dass du die zwei dann nicht ins Bett bringen kannst, finde ich nicht schlimm (fände ich für mich sogar sehr angenehm *gg*)
lg
Melanie, die hofft, dich bald mal wiederzusehen
JA!
denn eine ausgeglichene mutter ist mehr wert, als eine unzufriedene mutter!
das tagesmuetter nicht alles 100% tig so machen, wie gewuenscht - mag ja sein. aber alternativen muessen auch nicht schlecht sein!
ich glaube, dass es wichtig fuer ein kind ist sein soziales umfeld zu erweitern.
und 19.25 stunden sind ueberschaubar.
ich habe nie aufgehoert zu arbeiten - arbeite momentan 25 stunden in der woche und komme mit der tagesmutterregelung sehr gut klar.
die tagesmutter macht sachen anders. TOLL! endlich abwechslung fuers kind. und die zeit mit kind wird intensiver, da man sich wirklich darauf freut und nicht genervt ist.
ciao
gaby
Re: JA!
problem meiner arbeitszeiten ist ja, dass ich nicht den kiga-zeitraum mitnutzen kann, sondern anna dann ja eh weg ist und ich erst danach anfange zu arbeiten!
wäre für sie ja, als ob ich vollzeit ausser haus bin!
und ins bett bringen könnte ich sie ja auch nicht mehr!
lg
claudia
Lg Verena
wenn ich andere arbeitszeiten hätte, die sich mit kiga vereinbaren ließen, wäre die entscheidung sicherlich einfacher zu treffen...
lg
claudia
also bei den arbeitszeiten würde ich es auch nicht machen an deiner stelle. Denn lange wirst du es nicht durchziehen da du die Kinder schrecklich vermissen wirst oder sie dich. Wenn es jetzt vormittags wäre wo anna eh im KiGa ist dann bekommt sie das zumindestens nicht mit, Marlene würde sich dran gewöhnen aber so nur abends und dann wüsstest du ja auch nit ob Männe pünktlich zum abholen kommt neee da wärst du in gedanken ja immer bei den Kindern und nicht beim Job.
Also würde mir was suchen das fordert aber mit den Kindern zu vereinbaren ist, denn die sind total wichtig.
Aber warum glaubst du ist Anna schwer zu händeln?? Bzw bei einer TaMu?? Ich weis auch das Jana ihre schweren phasen aht aber ich bin immer davon überzeugt das sie gerade bei fremden oder auch bei leuten die sie kennt umgänglich und einfach ist.
Man weis doch das die Kinder nur in ihrem engen sozialen umfeld schwierig sind! Weil sie sich dort immer ihrer liebe und zuneigung sicher sein können. Deshalb wird bei Mama die grenzen ausgetestet und bockig wird man bei Papa aber nieee bei Oma oder Opa oder Onkel...weiste was ich meine?
Denke es ist für die Kids sogar von vorteil wenn sie mal "fremd" betreut werden.
Habe es an den zwei Tagen gemerkt, Jana war bei meiner Schwiegermutter! Und ach du glaubst gar nciht wie höflich sie aufeinmal war. Meine Schwiegermutter legt halt auf andere dinge wert. Finde das nur förderlich für Jana.
LG Alex mit Jana 3 1/2 Jahre und Mira 11 Wochen
Jein...
also grundsätzlich würde ich Dir sehr raten wieder beruflich Dich umzusehen, habe schon das Gefühl das würde Dir sehr gut tun (und somit auch Deinen Kindern), aber ob es DIE Stelle nun gerade ist? Die Arbeitszeiten sind ja nun wirklich nicht gerade familienfreundlich. Was Tagesmütter angeht wirst Du evtl. lange suchen müssen, aber unmöglich ist es nicht, wobei die meisten doch eher morgens oder bis in den Nachmittag Betreuung anbieten und nicht unbedingt bis abends.
Aber ich würde mich intensiv weiter umschauen nach einem passenderen Job, vormittags oder vielleicht nur auf 2 oder 3 Tage verteilt, dann ist es denke ich auch ok wenn Du den ganzen Tag weg bist, oder auch was Ehrenamtliches oder eine Fortbildung, ein Studium, wenn es Dir nicht vordergründig ums Geld geht was ich nicht so verstanden habe.
Viel Glück und v.a. Ausdauer bei der Suche, ich denke es lohnt sich!
LG Anja (jetzt mit 16 Std an 4 Tagen vormittags und damit super zufrieden! Liebäugele aber zusätzlich mit einer Weiterbildung die nochmal 14 Std. in Anspruch nehmen würde...)
Re: Jein...
vielleicht ist DIE stelle noch nicht die richtige!
aber wenn ich im meinem bereich bleiben will, dann ändern sich die arbeitszeiten nicht!
tja, und ehrenamtlich? ich will zwar nicht des geldes wegen arbeiten gehen, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich auch keine lust meine professionalität (=beruf) nur so zur verfügung zu stellen!
ich brauche ja keine ABM *g*
weißt du, was ich meine?
würde gerne schon auch finanziell was davon haben, zumal ich die kinderbetreuung ja auch finanzieren muß!
lg
claudia
ich überlege derzeit auch hin und her. im herbst möchte ich studieren und zwar richtig. tim kommt in den kiga, für ihn ist gesorgt. und luke: tja, für luke hätte ich eine TOLLE tagesmutter im nebenhaus! sie ist echt super, erzieht ihre tochter sehr liebevoll und ich habe volles vertrauen, dass sie auch mit luke gut zurechtkommt. ABER: will ich das? will ich, dass sich eien andere frau so viel um luke kümmert? er ist doch mein baby. und gerechterweise müsste ich noch ein volles jahr bei ihm zuhause bleiben, damit er auch mal regelmässig 'mama-allein-für-sich' hat. sehr schwere entscheidung. ich muss noch viel überlegen!
gruß,
julia
eine gute entscheidung!!
lg
claudia
Re: Wieder arbeiten?? Tagesmutter?(lang und wirr)
wir haben das Glück, daß meine Schwigereltern und meine Mutter sich kümmern, nach 2Jahren Arbeitslosigkeit war der Job ja ein Wunder, und haben seit01.03.2006 einen Halbtags Kitaplatz und der Rest wird wieder durchdie Omas abgedeckt.
Aber von meinem Gefühl her ist es nicht schön, daß ich Lukas so wenig sehe, habe 3Schichtsystem mit Wochenenddiensten.
Aber mein Mann hat nur einen befristeten Vertrag, so daß ich nicht reduzieren kann.
Also ich würde mir das sehr genau nochmal überlegen an Deiner Stelle, Kinderbetreuung ist teuer wenn sie von Fremden gemacht wird.
Am Ende siehst Du Deine Kinder nicht nur sehr viel weniger, sondern mußt wahrscheinlich trotz Einkünften Geld dazulegen, daß Du arbeiten kannst.
Ich hoffe Dir ist das jetzt nicht zu negativ, ich will Dich auch weder angreifen noch sonst irgendetwas, ....
Wenn ich könnte wäre ich mit meinem Hintern zu Haus, obwohl mir meine Arbeit Spaß macht
LG Elke
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen