Suchen Menü

Wieder arbeiten?? Tagesmutter?

hallo noch mal, also ich würde gerne wieder arbeiten gehen!
wenigstens etwas...
am wochenende war ne stelle in der zeitung, die eiegntlich super passen würde!
allerdings direkt 19,25 std...
in der nachbarstadt, gute halbe stunde fahrtzeit für mich!
als jugendleiterin in einer gemeinde, also wie gehabt mittags anfangen, bis in den abend rein, manchmal auch wochenende!
ich kann meine kinder nicht bei meiner mutter unterbringen, ihr ist das zuviel jeden tag, und es war auch immer klar, dass sie dazu keine lust haben würde!
ich bräuchte also ne TaMu!
anna ab sommer morgens im kiga, dann ab nachmittags bei zur tamu, und mein mann holt sie dort abends ab!
leider ist er durch die leitende position nie sicher und pünktlich raus!
ich brauche also ne flexible unterbringung!
mensch, will ich das wirklich?
anna würde ich ja nur mittags bei essen sehen!
marlene klar auch morgens...
macht es mir eine/r auch recht?
geht man mit anna so um, wie es mir wichtig und richtig erscheint?
ach, wenn ich es selbst lese, weiß ich die antwort, aber ich würde so gerne wieder raus, wieder arbeiten!
lg
claudia
Bisherige Antworten

Re: Wieder arbeiten?? Tagesmutter?

hallo claudia,
ganz ehrlich? ich würde es sicher nicht machen! du hast die situation ja sehr gut beschrieben und du wirst deine kinder dann kaum noch sehen - und was viel schlimmer ist, sie werden dich kaum sehen.
das ist ein job für kinderlose oder frauen mit erwachsenen kindern.
ich kenne dein dilemma, habe selbst lange in der behindertenarbeit gearbeitet und werde in einem wohnheim defenitiv nicht mehr arbeiten können.
dass du raus möchtest, kann ich verstehen. wenn es nicht um das geld geht, warte, bis ein familienfreundlicher job kommt, oder mach eine fortbildung oä. ich studiere z.b. nebenbei (z.z. wegen bennet 6m nicht, aber ab dem herbst wieder 3 halbe tage).
viele grüße
maria

Re: Wieder arbeiten?? Tagesmutter?

hallo maria, ich wußte ja immer, dass das keine familienfreundlichen arbeitszeiten sind, aber mich damit abfinden, dass ich nicht so arbeiten kann, fällt mir momentan schwer!
an ein sudium denke ich immer mal wieder, vielleicht sollte ich s noch mal angehen!
hatte die unterlagen vor marlene schon mal ausgefüllt, dann aber doch nicht abgeschickt!
lg
claudia

Re: Wieder arbeiten?? Tagesmutter?

Hallo Claudia,
na, die Antwort muss ich dir nicht geben, vor allem, ob die Tagesmutter dir auch alles richtig macht *gg*,
aber muss es denn gleich etwas so "Großes" sein. Gibt es keine Möglichkeit bei der VHS oder im Haus der FAmilie etwas anzubieten? Oder aber in einer OT nur abends etwas zu machen?
Ich denke auch, dass du, gerade wenn du das große Bedürfnis hast, wieder "raus" zu kommen, dieses nicht noch Jahre nach hinten verschieben solltest.
lg
Melanie

Re: Wieder arbeiten?? Tagesmutter?

jepp, genau wie melanie habe ich auch gedacht.
aber das wirst du dir claudia ja schon von mir vermutet haben ;o)
ansonsten kann ich noch mütternzentren als engagmenmöglichkeit empfehlen. die brauchen immer fitte leute für organisation und kurse und kinderbetreuungsmöglichkeiten gibt es oft kursbegleitend auch.
lg katkat

Re: Wieder arbeiten?? Tagesmutter?

hallo doris, eine andere antwort hätte mich gewundert *g*
tja, würde so gerne wieder im alten beruf sein, und nicht "bloß" kinder betreuen, weißt du?
aber bei 20 stunden arbeit, 5 stunden fahrerei und meinen perfektions-bonus, der mit immer überstunden bescheert hat, sind das locker 30 std, die ich die kinder nicht habe!
und das ist mir echt zu viel, vor allem wo anna echt nicht einfach zu handeln ist!
lg
claudia

Re: Wieder arbeiten?? Tagesmutter?

hallo claudia,
das mit den 20 stunden plus fahrerei plus überstunden kann ich sehr gut nachvollziehen....das macht mir ja probleme bei dem gedanken wieder teikzeit zu arbeiten.
das mit der tamu weniger.....manchmal ist es gar nciht schlecht, wenn die kinder was anderes als mama-erziehung mitbekommen :o)
ist es dir denn wichtig geld zu verdienen oder ist es dir wichtiger eine aufgabe zu haben?
was könntest du denn sonst noch anbieten ausser "blosser kinderbetreuung"? vielleich gibt es da ja doch noch ein tätigkeitsfeld.
lg katkat

Re: Wieder arbeiten?? Tagesmutter?

liebe melanie, jaja, hast recht!
habe schon länger das gefühl, wenihstens etwas tun zu wollen, doch die stellen sind mehr als rar, deswegen habe ich den eindruck, wenn ich jetzt nicht langsam wieder einsteige, sind nächstes jahr keine stellen mehr frei oder werden nur noch untereinander neu besetzt!
ich könnte freitags nachmittags für 2,5 stunden in der familienbildungsstätte kinderbetreuung anbieten während die mütter im gesprächskreis sind!
aber, dann mache ich auch nix anderes als den ganzen tag, nur mit fremden kindern *g*
schwierige sache...
lg, claudia

Re: Wieder arbeiten?? Tagesmutter?

Hmm, ja, Kinderbetreuung wäre für mich auch nur eine Notlösung. Ich habe vor Annika zum Beispiel Mutter-Kind-Turnen angeboten, war zwar auch mit Kindern (allerdings etwas älteren als unsere damals waren), aber halt doch in einem anderen Bereich.
Ich meine, mit deiner Ausbildung müsstest du doch auch in verschiedenen BEreichen arbeiten können. Mit den Stellen im nächsten Jahr ist es natürlich schwierig, auch wenn es meist ein Jahr später schon wieder anders aussieht.
Aber gibt es keine Arbeiten, die sich auf abends beziehen. Du hast doch bei einer OT gearbeitet, suchen die nicht vielleicht jemanden, der zweimal in der Woche oder so abends da ist. Dass du die zwei dann nicht ins Bett bringen kannst, finde ich nicht schlimm (fände ich für mich sogar sehr angenehm *gg*)
lg
Melanie, die hofft, dich bald mal wiederzusehen

JA!

ehrlich ............ja, ich wuerde es tun.
denn eine ausgeglichene mutter ist mehr wert, als eine unzufriedene mutter!
das tagesmuetter nicht alles 100% tig so machen, wie gewuenscht - mag ja sein. aber alternativen muessen auch nicht schlecht sein!
ich glaube, dass es wichtig fuer ein kind ist sein soziales umfeld zu erweitern.
und 19.25 stunden sind ueberschaubar.
ich habe nie aufgehoert zu arbeiten - arbeite momentan 25 stunden in der woche und komme mit der tagesmutterregelung sehr gut klar.
die tagesmutter macht sachen anders. TOLL! endlich abwechslung fuers kind. und die zeit mit kind wird intensiver, da man sich wirklich darauf freut und nicht genervt ist.
ciao
gaby

Re: JA!

hallo gaby, ich halte mich auch so nicht für unzufrieden oder so, aber nach 3 jahren zu hause würde ich gerne wieder etwas einsteigen!
problem meiner arbeitszeiten ist ja, dass ich nicht den kiga-zeitraum mitnutzen kann, sondern anna dann ja eh weg ist und ich erst danach anfange zu arbeiten!
wäre für sie ja, als ob ich vollzeit ausser haus bin!
und ins bett bringen könnte ich sie ja auch nicht mehr!
lg
claudia

Re: Wieder arbeiten?? Tagesmutter?

Hallo Claudia, ganz ehrlich? Ich würde es nicht machen. Di siehst deine Kinder dann ja kaum noch, Da braucht man auch keine bekommen wenn man sie dann nur weg gibt. Also ich würde es lassen.
Lg Verena

Re: Wieder arbeiten?? Tagesmutter?

hallo verena, war auch immer meine meinung, dass man ja keine kinder haben muß, wenn man eh nur arbeitet und sie fremdbetreuen läßt!
wenn ich andere arbeitszeiten hätte, die sich mit kiga vereinbaren ließen, wäre die entscheidung sicherlich einfacher zu treffen...
lg
claudia

Re: Wieder arbeiten?? Tagesmutter?

Huhuu Claudia,
also bei den arbeitszeiten würde ich es auch nicht machen an deiner stelle. Denn lange wirst du es nicht durchziehen da du die Kinder schrecklich vermissen wirst oder sie dich. Wenn es jetzt vormittags wäre wo anna eh im KiGa ist dann bekommt sie das zumindestens nicht mit, Marlene würde sich dran gewöhnen aber so nur abends und dann wüsstest du ja auch nit ob Männe pünktlich zum abholen kommt neee da wärst du in gedanken ja immer bei den Kindern und nicht beim Job.
Also würde mir was suchen das fordert aber mit den Kindern zu vereinbaren ist, denn die sind total wichtig.
Aber warum glaubst du ist Anna schwer zu händeln?? Bzw bei einer TaMu?? Ich weis auch das Jana ihre schweren phasen aht aber ich bin immer davon überzeugt das sie gerade bei fremden oder auch bei leuten die sie kennt umgänglich und einfach ist.
Man weis doch das die Kinder nur in ihrem engen sozialen umfeld schwierig sind! Weil sie sich dort immer ihrer liebe und zuneigung sicher sein können. Deshalb wird bei Mama die grenzen ausgetestet und bockig wird man bei Papa aber nieee bei Oma oder Opa oder Onkel...weiste was ich meine?
Denke es ist für die Kids sogar von vorteil wenn sie mal "fremd" betreut werden.
Habe es an den zwei Tagen gemerkt, Jana war bei meiner Schwiegermutter! Und ach du glaubst gar nciht wie höflich sie aufeinmal war. Meine Schwiegermutter legt halt auf andere dinge wert. Finde das nur förderlich für Jana.
LG Alex mit Jana 3 1/2 Jahre und Mira 11 Wochen

Jein...

Hallo Claudia,
also grundsätzlich würde ich Dir sehr raten wieder beruflich Dich umzusehen, habe schon das Gefühl das würde Dir sehr gut tun (und somit auch Deinen Kindern), aber ob es DIE Stelle nun gerade ist? Die Arbeitszeiten sind ja nun wirklich nicht gerade familienfreundlich. Was Tagesmütter angeht wirst Du evtl. lange suchen müssen, aber unmöglich ist es nicht, wobei die meisten doch eher morgens oder bis in den Nachmittag Betreuung anbieten und nicht unbedingt bis abends.
Aber ich würde mich intensiv weiter umschauen nach einem passenderen Job, vormittags oder vielleicht nur auf 2 oder 3 Tage verteilt, dann ist es denke ich auch ok wenn Du den ganzen Tag weg bist, oder auch was Ehrenamtliches oder eine Fortbildung, ein Studium, wenn es Dir nicht vordergründig ums Geld geht was ich nicht so verstanden habe.
Viel Glück und v.a. Ausdauer bei der Suche, ich denke es lohnt sich!
LG Anja (jetzt mit 16 Std an 4 Tagen vormittags und damit super zufrieden! Liebäugele aber zusätzlich mit einer Weiterbildung die nochmal 14 Std. in Anspruch nehmen würde...)

Re: Jein...

hallo anja, du hast sicherlich recht!
vielleicht ist DIE stelle noch nicht die richtige!
aber wenn ich im meinem bereich bleiben will, dann ändern sich die arbeitszeiten nicht!
tja, und ehrenamtlich? ich will zwar nicht des geldes wegen arbeiten gehen, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich auch keine lust meine professionalität (=beruf) nur so zur verfügung zu stellen!
ich brauche ja keine ABM *g*
weißt du, was ich meine?
würde gerne schon auch finanziell was davon haben, zumal ich die kinderbetreuung ja auch finanzieren muß!
lg
claudia

Re: Wieder arbeiten?? Tagesmutter?

hi claudia,
ich überlege derzeit auch hin und her. im herbst möchte ich studieren und zwar richtig. tim kommt in den kiga, für ihn ist gesorgt. und luke: tja, für luke hätte ich eine TOLLE tagesmutter im nebenhaus! sie ist echt super, erzieht ihre tochter sehr liebevoll und ich habe volles vertrauen, dass sie auch mit luke gut zurechtkommt. ABER: will ich das? will ich, dass sich eien andere frau so viel um luke kümmert? er ist doch mein baby. und gerechterweise müsste ich noch ein volles jahr bei ihm zuhause bleiben, damit er auch mal regelmässig 'mama-allein-für-sich' hat. sehr schwere entscheidung. ich muss noch viel überlegen!
gruß,
julia

Re: Wieder arbeiten?? Tagesmutter?

hallo julia, ich denke, du hast ähnlich überlegungen im kopf wie ich!
eine gute entscheidung!!
lg
claudia

Re: Wieder arbeiten?? Tagesmutter?(lang und wirr)

Hallo Claudia, ich mußte ja zum 01.01.2005 wieder anfangen zu arbeiten, weil mein Mann während der Elternzeit gekündigt wurde wir hatten dann von 01.05-07.05 eine Tagesmutter die uns dann aber leider im April schon gekündigt hatte und als mein Mann zu 01.08.2005 wieder Arbeit hatte (hat sich am 29.07.2005 ergeben) standen wir ohne Betreuung für Lukas da.
wir haben das Glück, daß meine Schwigereltern und meine Mutter sich kümmern, nach 2Jahren Arbeitslosigkeit war der Job ja ein Wunder, und haben seit01.03.2006 einen Halbtags Kitaplatz und der Rest wird wieder durchdie Omas abgedeckt.
Aber von meinem Gefühl her ist es nicht schön, daß ich Lukas so wenig sehe, habe 3Schichtsystem mit Wochenenddiensten.
Aber mein Mann hat nur einen befristeten Vertrag, so daß ich nicht reduzieren kann.
Also ich würde mir das sehr genau nochmal überlegen an Deiner Stelle, Kinderbetreuung ist teuer wenn sie von Fremden gemacht wird.
Am Ende siehst Du Deine Kinder nicht nur sehr viel weniger, sondern mußt wahrscheinlich trotz Einkünften Geld dazulegen, daß Du arbeiten kannst.
Ich hoffe Dir ist das jetzt nicht zu negativ, ich will Dich auch weder angreifen noch sonst irgendetwas, ....
Wenn ich könnte wäre ich mit meinem Hintern zu Haus, obwohl mir meine Arbeit Spaß macht
LG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen