Suchen Menü

Wie war der Kindergarteneinstieg bei euren Kids?

HI,
ich gehe ja seit einigen Malen mit Lili zusammen einmal die Woche in den Kiga... und ich wollte sie jetzt eigentlich schon mal wenigstens für ne halbe STunde alleine lassen, damit die Ablösung dann nicht zuuu schwer wird. Da lili ein bischen Probleme damit hat, hab ich so meine BEdenken. Wie war es denn bei euren Kindern so?
Lg kats
Bisherige Antworten

Re: Wie war der Kindergarteneinstieg bei euren Kids?

HI!
Leann hatte zwei Schnuppertage im Juli. Am 01.09. hab ich sie dort hingebracht und bin nach 5 min gegangen...sie hat nicht mal geweint außer dann die Woche drauf als sie gebissen wurde ...aber mittlerweile gibts kein geweine mehr. Ihr gefällts super gut im KiGa.
LG Corinna

Re: Wie war der Kindergarteneinstieg bei euren Kids?

Hallo, also wir hatten letzte Woche Montag den ersten Kindergartentag. Ich bin die erste Stunde mit da geblieben. Habe mich aber still verhalten und auf einem Stuhl gesessen. Niklas hat sich in der Zeit mit der Erzieherin vertraut gemacht und auch mit den anderen Kindern Eisenbahn gespielt. Dann hab ich gesagt ich gehe jetzt mal in den Schlecker einkaufen. War auch ok für ihn. Ich bin dann nach einer Stunde wiedergekommen und habe ihn schaukelnd mit den anderen Kindern im Garten wiedergefunden;) Gestern hatten wir unseren zweitem Tag im Kindergarten. Diesmal habe ich ihm nur die Hausschuhe angezogen und mich dann verabschiedet. Er hat total geweint und sich dann an meinen Hals geworfen. Schluchz:-( Die Erzieherin hat ihn dann genommen und ihn versucht zu beruhigen. Ich bin dann gegangen. 2 Stunden später habe ich ihn abgeholt. Da hat er total schön gespielt. Er hätte noch 5 Minuten geweint und dann hätte er alle Puzzle gemacht die es gibt;)
Nächste Woche geht er dann wieder 2 Stunden. Die Woche darauf dann 4 STunden.
Und ab 1.10. jeden Tag 5 Stunden.
Lg Verena

Re: Wie war der Kindergarteneinstieg bei euren Kid

Hi kats,
also meine kleine ist von november und sie geht jetzt ab dem 1. 10. voll in den kindergarten. Sie ist schon seit sie 1,5 jahre alt ist in einer kindergruppe, zwei mal die woche für drei stunden gewesen. und jetzt hab ich sie inm kindergarten angemeldet. der probetag war super, hab sie drei stunden da gelassen, und sie wollt noch gerne länger bleiben...
also keine angst, manchmal weit sie vielleicht, aber das ist voll normal.
sarah

Re: Wie war der Kindergarteneinstieg bei euren Kids?

Hi kats,
John sein erster Kita-Tag liegt schon ein Weilchen zurück, immerhin geht er schon seit 08/04 in die Einrichtiung.
Die Eingewöhnung ging recht schnell! Zwar hatte ich erst meine Bedenken, da John gleich am ersten Tag eine kleine Auseinandersetzung, aber dass wurde schnell geschlichtet. Ich war zwar mit bei, aber etwas entfernter und John gewöhnte sich schnell an seine Kontaktpersonen sprich Erzieherinnen. Wenn es mal nicht gleich so klappte lief er gleich zu Ursel oder Karin, fand ich ganz klasse, auch wenn ich noch da war.
In der ersten Woche blieb er bis zum Mittagessen. und die zweite woche schlief er dann schon dort. zum 1.1.05 habe ich die stundenzahl verlängert bekommen,nun kann John bis 16.00 Uhr in der KiTa verweilen, was er auch richtig klasse findet.
Gruß Petra

Re: Wie war der Kindergarteneinstieg bei euren Kid

hallo kats,
naja cornelius ist da ja kein massstab und hatte ja auch schon vorerfahrung.
er ist den ersten tag hin, wir haben uns alles angeschaut und ich habe ihn 3 1/2 stunden später abgeholt. nach 3 tagen hat er dort gegessen, dann wollte er dort schlafen. jetzt bringe ichh ihn morgens vor halb 9, da ist es am ruhigsten und wenn wir mittags nichts vorhaben hole ich ihn so kurz vor halb 4.
ich würde lili auf alle fälle mal für eine kurze zeit allein lassen, gerade weil sie probleme damit hat. einfach, dass sie nicht in dem glauben und wunsch bleibt "mama bleibt im kiga dabei".
ich wünsche viel erfolg!
lg katkat

Re: Wie war der Kindergarteneinstieg bei euren Kids?

Wir hatten im Juli 3 Schnuppernachmittage, die waren schrecklich. Elisa hat nur geweint, wollte sich überhaupt nicht von mir lösen. An WEggehen war also nicht zu denken. Wir haben dann im August viel über den Kiga geredet, Bücher dazu gelesen und uns angeguckt und ich hab ihr gesagt, dass ich ab September nicht mehr mitkommen kann, dass ein Kindergarten halt nur für die Kinder ist und nicht für Mamas und versucht ihr zu erklären, wie toll es da ist. Zum 1. richtigen Kindergartentag hat sie von uns eine kleine Kindergartentüte schon 2 Tage vorher bekommen, die sie aber erst nach dem ersten Kiga besuch aufmachen durfte. Der erste Tag lief dann super, obwohl ich totale Angst hatte, hab sie hingebracht und mich anz schnell von ihr VErabschiedet, so dass sie gar keine Zeit hatte zu weinen. Es lief dann auch super, sie hat kein einziges Mal geweint, mir Mittags vorgeschwärmt, was sie alles gemacht hat und kann es seitdem morgens gar nicht erwarten hinzukommen. Hätte ich nie gedacht und ich bin mir sicher, dass wäre nie si gekommen, wenn ich weiterhin da geblieben wäre.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei Lili auch so gut läuft. Kann dich gut verstehen, ich hatte den ganzen August lang ein schlechtes GEfühl bekommen, wenn ich nur an den Kiga gedacht habe. Man leidet halt meist mehr als die Kids selber.
LG, Andrea

Re: Wie war der Kindergarteneinstieg bei euren Kids?

Hallo kats!
Da kann ich Deine Bedenken gut verstehen. Siehe mein obiger Beitrag.
Ich hatte auch große Bedenken, daß mich meine Zwei überhaupt weggehen lassen, aber sie hatten ganz schnell was zu spielen gefunden und ich hab mich verabschiedet und bin gegangen.
Lukas hat dann irgendwann nach mir gesucht und zu heulen angefangen, muß auch ziemlich gebrüllt haben. Die Erzieherin hat dann angerufen, ich soll ihn holen, weil er sich nicht beruhigen läßt. Und die haben eine Menge versucht. Ablenken mit Spielen, mit an den Eßtisch kommen oder zum Malen ... Nix hat geholfen, obwohl auch Benedikt sich um ihn gekümmert hat.
Sowas hab ich aber auch schon vorhergesehen. Ich denke, es liegt einfach in der Art der Kinder, die einen haben kein Problem damit und die anderen schon, wenn die Mama weg ist.
Mir graut auch schon vor nächstem Freitag, wenn es dann wieder soweit ist.
Ich würd versuchen, anfangs dazubleiben, Lili zu erklären, daß Du jetzt gehen mußt, weil der Kiga nur für die Kinder ist, daß Du was erledigen mußt etc. und dann wieder kommst sie abholen. Bleib halt nur 30 Min. weg - ist ja für den Anfang schon was. Und dann kann man ja die Zeiten immer länger ausdehnen. Aber die Kleinen müssen es ja wohl irgendwie lernen - obwohl mich das heute total deprimiert hat, daß es nicht geklappt hat.
Ich drück Euch die Daumen, daß es bald klappt!
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt

Re: Wie war der Kindergarteneinstieg bei euren Kids?

lso bei uns wars super sie geht jetzt seit drei wochen bisher immer problemlos
hatten einen schnuppertag mit eltern dann war sie eine dann anderthalb dann zwei stunden alleine jetzt den ganzen vormittag
´lg melanie mit finja auf dem arm

Re: Wie war der Kindergarteneinstieg bei euren Kid

hallo kats,
bei uns waren die schnuppertage super, die erste woche auch es gab keine tränen usw. lea wollte auch garnicht dort weg.
nur die woche danach war nicht so toll sie hat geweint und wollte auch nicht mehr in den kindergarten, sie sagt es seien einfach zu viele kinder dort.
naja und sie hat sich irgendeinen auschlag eingefangen und nun eine erkältung mit mittelohrentzündung.
sie möchte zwar heute gerne in den kiga, kann aber nicht.
lea ist auch ein absulutes mamakind und war ausser für ein oder zwei stunden nicht von mir getrennt. und das dann auch nur ganz selten
lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen