Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?
Mich würde mal interessieren, wie viele Kinder ihr zu dem Kindergeburtstag eurer Kids, die jetzt 3 werden oder schon sind, einladet bzw. eingeladen habt.
Wir haben nämlich heute Pia's Kindergeburtstag gefeiert und ich fand es ziemlich heftig. Es waren 8 Kinder da (mit Pia)! Das Problem ist, dass man ja selber auch bei einigen eingeladen wird und ich es dann schwierig finde, wenn man die dann aber nicht einlädt. Obwohl es ja auch doof ist, einige nur einzuladen, weil man selbst dort war. Wie handhabt ihr denn sowas? Im nächsten Jahr hab ich mir auf jeden Fall vorgenommen, dass ich nicht mehr so viele einlade, denn ich denke, weder die Kinder noch die Mütter haben so richtig was davon. Klar, ich wollte es jetzt mit einem Mal "weghaben", aber trotzdem, ich fand es schon ziemlich anstrengend.
LG Anja mit Pia und Julie (die zum Glück in der Zeit 2 Stunden mit ihrem Papa im KiWa joggen war)
Noch was...!
Re: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?
Emils Geburtstag ist an einem Dienstag und wir haben beschlossen, keine grosse Party am Wochenende zu machen. Statt dessen werde ich an seinem Geburtstag 3 Kinder mit Mamas einladen, mit denen wir uns häufiger nachmittags treffen (dienstags, es passt also gut). Da kennen sich alle; ich werde noch einen Kuchen backen und gut ist's.
Ausserdem mag Emil es eh nicht, im Mittelpunkt zu stehen; schon die Feier in der Krippe ist ihm eigentlich zuviel.
LG Nele
Re: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?
an cornelius geburtstag waren es insgesamt 4 kinder in cornelius alter. ein geschwisterkind mit 15 monaten und 2 geschwisterkinder mit 7 monaten. die geschwisterkinder waren kein großese problem, da ja noch klein.
cornelius hätte gerne mehr kinder in seinem alter eingeladen, aber das habe ich nciht erlaubt.
lg katkat
Re: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?
lg nake
Re: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?
Re: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?
anna hat sich für 5 kinder entschieden, wobei 2 ohne mütter kommen...
ich mußte immer die einladen, bei denen auch ich gewesen bin!
das gibts bei uns nicht, deswegen habe ich das bei den müttern, mit denen wir kontakt haben, schon verlauten lassen, nicht dass es im nachninein zu mißverständnissen kommt!
ich würde sicherlich manche einladen, weil ich die mütter mag! wenn anna aber mit dem entsprechenden kind nicht so gerne spielt, hat sie das letzte wort!
grüße
claudia
Re: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?
Man sagt als Faustregel für den Anfang: So viele Kinder einladen, so alt wie man wird, somit also wären drei Kinder richtig gewesen (bei uns waren es vier) und ich halte das auch für richtig und sinnvoll.
lg
Melanie
Kindergeburtstag?
Ich finde diese frühen Kindergeburtstage Quatsch. Die Hauptsache ist doch, dass das Kind einen wunderschönen Tag hat - und der ist mit drei noch nicht zwingend erst dann, wenn die liebsten Freunde dabei sind. Sondern im Gegenteil: Da sind doch oft noch Oma und Opa viel wichtiger als Gleichaltrige!
Und Kindergeburtstage wird man noch soo oft feiern, dass sie einem irgendwann zum Halse raushängen. Da brauche ich ja jetzt noch nicht anzufangen....
LG, Susi
Ich habe es mit den klassischen Kindergeburtstagen bei Freddi im Übrigen so gehalten, wie es allerorten empfohlen wird: So viele Gäste wie Lebensjahre ... hieße also 3 Gäste zum 3. Geburttag.
Re: Kindergeburtstag?
Oooops, warum reagierst du so?
so wie ich Anjas Posting verstanden habe, sollte jede hier seine Meinung zur Gästemenge kundtun - und das habe ich getan. Wenn du das anders siehst - gut so! Ich hab doch nicht gesagt, dass das die allgemein gültige Meinung sein muss!
Ich kann ja die Lage einzig bei MEINEM Kind darstellen - und Karoline ist es definitiv nicht wichtig, dass hier ein Haufen Kinder anrückt, das große Chaos ausbricht und ich nur mit der Bändigung einer Horde zwei-und dreijähriger beschäftigt bin. Das zum Thema: "Man kann den Kindern doch auch mal was gönnen." Für Karoline wäre es kein Segen, wenn hier geburtstaglich der Bär steppt. Ihr ist es wichtig, dass SIE das Geburtstagkind ist, Geschenke kriegt und es Kuchen gibt. Wenn Oma und Opa noch auflaufen ist sie selig.
Und dass das im nächsten Jahr schon völlig anders ist, weiß ich nur zu gut - schließlich habe ich schon einen fast 18-jährigen Sohn .. und alle Varianten des Geburtstagsfeierns (Topfschlagen, Schnitzeljagd, Kegelbahn, Kletterhalle, Fußballspielen, Féte mit Mädels) durch.
Also: Ich wollte dir hier keineswegs Quatsch unterstellen. Wenn das so für euch die schönste Lösung ist - prima!
LG, Susi
Re: Oooops, warum reagierst du so?
Re: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?
wir hatten ja nun schon Kindergeburtstag (am 10.10.) und es war toll! Ein wenig stressig zwar..aber ich denke, Joana hätte diesen Tag so nicht missen wollen. Es waren insg. 4 Kinder aus der Kindergartengruppe, wobei 2 auch noch größere Geschwisterkinder hatten...also insg. 7 Kinder mit Joana. Wir haben zuerst Kuchen gegessen, dann 3 Spiele mit Preisen gespielt, zwischenzeitlch im Garten gespielt und dann auch noch gemeinsam Fischstäbchen und Pommes gegessen. Insg. waren dann 2 Kinder mit Mamas und 2 Kinder ohne Mamas da. Gut war auch, dass wir die älteren (erfahreneren) Kinder dabei hatten, die konnten Spiele, wie z.B. Topfschlagen gut vormachen und alle Kleinen wollten es dann natürlich auch gerne mal ausprobieren.
Joana war nach dem Tag ziehmlich knülle aber auch sehr glücklich!
GLG Sandra + Joana
Re: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?
wir feiern bei uns zu hause keinen kindergeburtstag. ich muss zugeben - ich bin feige. nein, dass ist nicht das problem. ;)
lena ist an ihrem geburtstag im kindergarten. dort wird immer die nachmittagsmahlzeit zur geburtstagsfeier, wenn ein kind geburtstag hat. da stellen sie eine lange tafel, singen lieder, das kind bekommt sein geschenk vom kiga und es gibt den kuchen, den mama mitgegeben hat. ich könnte sie also erst so ca. 16 uhr abholen, weil sie dort so lange feiern. danach ist es mir für einen kindergeburtstag zu spät. ich habe mit der erzieherin geredet - ich werde preise mitgeben und sie macht dann spiele mit den kindern vormittag. ich kommentar dazu: "das ist ja mal was anderes." bei uns ist es nämlich üblich, dass alle anderen kinder vom geburtstagskind ein "säckchen" (servitte oder so) mit süssigkeiten bekommen. da weigere ich mich aber. lieber spiele für alle mit preisen, die nicht süss sind ;).
am nächsten tag kommen dann die oma's und opa's und tanten und cousinen und dann gibt es noch eine feier zu hause. ich denke aber auch ehrlich, dass es ausreicht.
lg
anja
Re: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?
im nachhinein muss ich sagen: es war zu viel! luis war überdreht. ich würde es nicht mehr machen.
lg
maggie
Re: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?
Ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt ;-)
Chiara
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen