Suchen Menü

Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?

Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie viele Kinder ihr zu dem Kindergeburtstag eurer Kids, die jetzt 3 werden oder schon sind, einladet bzw. eingeladen habt.
Wir haben nämlich heute Pia's Kindergeburtstag gefeiert und ich fand es ziemlich heftig. Es waren 8 Kinder da (mit Pia)! Das Problem ist, dass man ja selber auch bei einigen eingeladen wird und ich es dann schwierig finde, wenn man die dann aber nicht einlädt. Obwohl es ja auch doof ist, einige nur einzuladen, weil man selbst dort war. Wie handhabt ihr denn sowas? Im nächsten Jahr hab ich mir auf jeden Fall vorgenommen, dass ich nicht mehr so viele einlade, denn ich denke, weder die Kinder noch die Mütter haben so richtig was davon. Klar, ich wollte es jetzt mit einem Mal "weghaben", aber trotzdem, ich fand es schon ziemlich anstrengend.
LG Anja mit Pia und Julie (die zum Glück in der Zeit 2 Stunden mit ihrem Papa im KiWa joggen war)
Bisherige Antworten

Noch was...!

Es waren also 8 Kinder inklusive der Geschwisterkinder!

Re: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?

Hallo Anja,
Emils Geburtstag ist an einem Dienstag und wir haben beschlossen, keine grosse Party am Wochenende zu machen. Statt dessen werde ich an seinem Geburtstag 3 Kinder mit Mamas einladen, mit denen wir uns häufiger nachmittags treffen (dienstags, es passt also gut). Da kennen sich alle; ich werde noch einen Kuchen backen und gut ist's.
Ausserdem mag Emil es eh nicht, im Mittelpunkt zu stehen; schon die Feier in der Krippe ist ihm eigentlich zuviel.
LG Nele

Re: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?

hallo anja,
an cornelius geburtstag waren es insgesamt 4 kinder in cornelius alter. ein geschwisterkind mit 15 monaten und 2 geschwisterkinder mit 7 monaten. die geschwisterkinder waren kein großese problem, da ja noch klein.
cornelius hätte gerne mehr kinder in seinem alter eingeladen, aber das habe ich nciht erlaubt.
lg katkat

Re: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?

Also wir haben 5 Kinder eingeladen, wo 2 auf jedenfall ohne Eltern und 2 auf jedenfall mit und eine keine Ahnung. Tja 2 haben abgesagt, somit waren es dann noch 3 Kinder und eine Mutti, naja gut, Luc war auch dabei, also wenn wir Sarah und Luc mitzählen waren es 6 Kinder insgesamt. Da es aber nur eine Zusatzmutti war, war es schön ruhig und die Kinder konnten toll draußen spielen und auch drinnen. Ich hatte ne luftballonmatratze gemacht und sonst haben sie gemacht was sie wollten. Wenn alle Kinder mit Eltern kommen würd ich auch nicht so viele einladen
lg nake

Re: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?

Was ist denn 'ne Luftballonmatratze?

Re: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?

hallo anja, nachdem wir ja letztes jahr volles haus hatten, gibts das dieses mal nicht wieder!
anna hat sich für 5 kinder entschieden, wobei 2 ohne mütter kommen...
ich mußte immer die einladen, bei denen auch ich gewesen bin!
das gibts bei uns nicht, deswegen habe ich das bei den müttern, mit denen wir kontakt haben, schon verlauten lassen, nicht dass es im nachninein zu mißverständnissen kommt!
ich würde sicherlich manche einladen, weil ich die mütter mag! wenn anna aber mit dem entsprechenden kind nicht so gerne spielt, hat sie das letzte wort!
grüße
claudia

Re: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?

Ich habe auch nicht alle die eingeladen, bei denen wir eingeladen waren, dann wären wir nämlich auch auf ca. acht gekommen und das wollte ich auf keinen Fall.
Man sagt als Faustregel für den Anfang: So viele Kinder einladen, so alt wie man wird, somit also wären drei Kinder richtig gewesen (bei uns waren es vier) und ich halte das auch für richtig und sinnvoll.
lg
Melanie

Kindergeburtstag?

Wir feiern das beim 3. Geburtstag noch nicht. Karoline verlangt nicht danach, sie hat noch keine Freunde im herköm mlichen Sinne, die sie gern da haben würde, also feiern wir "nur" mit den Großeltern. Vielleicht kommt auch noch meine Nachbarin mit ihrem Sohn - aber das nenne ich dann nicht "Kindergeburtstag". :-)
Ich finde diese frühen Kindergeburtstage Quatsch. Die Hauptsache ist doch, dass das Kind einen wunderschönen Tag hat - und der ist mit drei noch nicht zwingend erst dann, wenn die liebsten Freunde dabei sind. Sondern im Gegenteil: Da sind doch oft noch Oma und Opa viel wichtiger als Gleichaltrige!
Und Kindergeburtstage wird man noch soo oft feiern, dass sie einem irgendwann zum Halse raushängen. Da brauche ich ja jetzt noch nicht anzufangen....
LG, Susi
Ich habe es mit den klassischen Kindergeburtstagen bei Freddi im Übrigen so gehalten, wie es allerorten empfohlen wird: So viele Gäste wie Lebensjahre ... hieße also 3 Gäste zum 3. Geburttag.

Re: Kindergeburtstag?

Hi, also wir hatten beim 2. und beim 3. Geburtstag "full house". Es waren mindestens 8 Kinder da mit Eltern und natürlich auch die Großeltern und Freunde. Wir haben die Ereignisse auch gefilmt und das sind immer noch die Kassetten, die unser Nico am liebsten anschaut. Es war ein super toller Tag und er spricht oft davon, fragt, wann er wieder Geburtstag hat. Von den 8 Kindern waren auch 3 dabei, die er "Freunde" nennt, einfach, weil er sie oft sieht und man kann wirklich schon erkennen, dass hier Freundschaften aufgebaut werden. Oma und Opa sind das ganze Jahr über wichtig, und Gleichaltrige halt dann, wenn sie da sind. Das kannst du meiner Meinung nach nicht einfach als Quatsch abtun. Was ist daran Quatsch, wenn viele liebe Leute zusammensitzen, reden, spielen und einfach eine Gaudi haben, das kommt so oft nicht vor im Jahr, warum dann nicht am Geburtstag? Also ich versteh das echt nicht. Man soll den Kindern doch auch mal was gönnen. Wir Erwachsenen umgeben uns doch auch gerne mit Freunden. Und wenn am Abend, wenn alle gegangen sind, dein Kind dich total müde aber absolut glücklich umarmt und drückt, dann weißt du, dass du ihm/ihr eine große große Freude gemacht hast. LG Nikki

Oooops, warum reagierst du so?

Hi Nikki,
so wie ich Anjas Posting verstanden habe, sollte jede hier seine Meinung zur Gästemenge kundtun - und das habe ich getan. Wenn du das anders siehst - gut so! Ich hab doch nicht gesagt, dass das die allgemein gültige Meinung sein muss!
Ich kann ja die Lage einzig bei MEINEM Kind darstellen - und Karoline ist es definitiv nicht wichtig, dass hier ein Haufen Kinder anrückt, das große Chaos ausbricht und ich nur mit der Bändigung einer Horde zwei-und dreijähriger beschäftigt bin. Das zum Thema: "Man kann den Kindern doch auch mal was gönnen." Für Karoline wäre es kein Segen, wenn hier geburtstaglich der Bär steppt. Ihr ist es wichtig, dass SIE das Geburtstagkind ist, Geschenke kriegt und es Kuchen gibt. Wenn Oma und Opa noch auflaufen ist sie selig.
Und dass das im nächsten Jahr schon völlig anders ist, weiß ich nur zu gut - schließlich habe ich schon einen fast 18-jährigen Sohn .. und alle Varianten des Geburtstagsfeierns (Topfschlagen, Schnitzeljagd, Kegelbahn, Kletterhalle, Fußballspielen, Féte mit Mädels) durch.
Also: Ich wollte dir hier keineswegs Quatsch unterstellen. Wenn das so für euch die schönste Lösung ist - prima!
LG, Susi

Re: Oooops, warum reagierst du so?

Hi, ja vielleicht hab ich überreagiert - ich fands halt nicht schön, dies allgemein als Quatsch abzutun... LG Nikki

Re: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?

Hallo Anja,
wir hatten ja nun schon Kindergeburtstag (am 10.10.) und es war toll! Ein wenig stressig zwar..aber ich denke, Joana hätte diesen Tag so nicht missen wollen. Es waren insg. 4 Kinder aus der Kindergartengruppe, wobei 2 auch noch größere Geschwisterkinder hatten...also insg. 7 Kinder mit Joana. Wir haben zuerst Kuchen gegessen, dann 3 Spiele mit Preisen gespielt, zwischenzeitlch im Garten gespielt und dann auch noch gemeinsam Fischstäbchen und Pommes gegessen. Insg. waren dann 2 Kinder mit Mamas und 2 Kinder ohne Mamas da. Gut war auch, dass wir die älteren (erfahreneren) Kinder dabei hatten, die konnten Spiele, wie z.B. Topfschlagen gut vormachen und alle Kleinen wollten es dann natürlich auch gerne mal ausprobieren.
Joana war nach dem Tag ziehmlich knülle aber auch sehr glücklich!
GLG Sandra + Joana

Re: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?

hallo anja,
wir feiern bei uns zu hause keinen kindergeburtstag. ich muss zugeben - ich bin feige. nein, dass ist nicht das problem. ;)
lena ist an ihrem geburtstag im kindergarten. dort wird immer die nachmittagsmahlzeit zur geburtstagsfeier, wenn ein kind geburtstag hat. da stellen sie eine lange tafel, singen lieder, das kind bekommt sein geschenk vom kiga und es gibt den kuchen, den mama mitgegeben hat. ich könnte sie also erst so ca. 16 uhr abholen, weil sie dort so lange feiern. danach ist es mir für einen kindergeburtstag zu spät. ich habe mit der erzieherin geredet - ich werde preise mitgeben und sie macht dann spiele mit den kindern vormittag. ich kommentar dazu: "das ist ja mal was anderes." bei uns ist es nämlich üblich, dass alle anderen kinder vom geburtstagskind ein "säckchen" (servitte oder so) mit süssigkeiten bekommen. da weigere ich mich aber. lieber spiele für alle mit preisen, die nicht süss sind ;).
am nächsten tag kommen dann die oma's und opa's und tanten und cousinen und dann gibt es noch eine feier zu hause. ich denke aber auch ehrlich, dass es ausreicht.
lg
anja

Re: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?

ich hielt es auch so mit den lebensjahren: es kamen 3 freunde, wobei die mütter auch noch dabei sind und dann waren auch noch meine beiden nichten da.
im nachhinein muss ich sagen: es war zu viel! luis war überdreht. ich würde es nicht mehr machen.
lg
maggie

Re: Wie viele Kinder zum Kindergeburtstag?

Bei uns waren es neun aber es hat super geklappt. Es war ein sehr schöner Tag und sie konnten viel im Garten toben, während wir Eltern gemütlich Kaffee getrunken haben.
Ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt ;-)
Chiara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen