Wie und wann den Daumen abgewöhnen???
Finde ich persönlich auch den richtigen Zeitpunkt, sollte es nicht auf anhieb klappen, oder ein Kind etwas länger dafür brauchen, sind sie aber auf jeden Fall bis zum 3. Lebensjahr ohne SChnulli.
Aaaaaber was mache ich als Daumen-Mama denn? Wie soll ich den bloss abgewöhnen? Und ist es sinnvoll, damit jetzt auch schon anzufangen? Wo Emily doch erst vor 3 Mon. zu uns kam, Julie jetzt erst anfängt, nicht mehr so viel eifersüchtig zu sein, und endlich akzeptiert, dass sie nicht mehr alleine ist....
Julie hat mich genau 3 Mon. angefangen den Daumen zu nehmen, und ihn dann auch nur noch ausschließlich genommen. Sie nimmt ihn zum einschlafen, und tagsüber ganz selten mal (nur, wenn sie müde wird, oder langeweile hat oder sich weh getan hat, dann aber immer nur kurz)
Leider nimmt Emily auch den Daumen, allerdings meistens nur nachts, tagsüber kann ich sie doch mit Schnulli zum schlafen zu bewegen.
Wie soll ich also Julie jetzt den Daumen abgewöhnen, wo ihre Schwester auch noch den Daumen nimmt? Und vor allem, wie stelle ich das an? Ne Bekannte meinte, ich solle ihr Handschuhe anziehen, aber die zieht sie sich doch selber wieder aus...
Hat jemand ne Idee? Oder vielleicht selber das gleiche Problem? Oder kennt ihr jemanden, der auch ein Daumennuckler hatte, und wie wurde dem dann der Daumen abgewöhnt?
LG Bibi mit Julie *29.09.02 (die leider auch schon die Zähne etwas nach vorne geschoben hat) und Emily *06.10.04 (bei der ich hoffe, dass ich sie doch noch komplett vom Schnulli überzeugen kann)
Re: Wie und wann den Daumen abgewöhnen???
die Tochter einer Freundin von mir nuckelt auch am Daumen, sie gewöhnt es ihr gerade ab mit so einem bitter schmeckenden Zeug das man auf den Daumen pinselt. Finde ich persönlich ziemlich grausam irgendwie, aber es hilft wohl...ABER: Die Kleine ist gerade vier geworden, d.h. sie versteht es ja auch schon besser daß z.B. ihre Zähne schief werden usw.
Ich persönlich finde das momentan noch zu früh, wir haben Amelie den Schnuller auch erst im KiGa-Alter abgewöhnt, den bekam dann der Osterhase, dafür gab's 'ne Barbie :-)...
Beim Daumen würde ich jetzt noch nicht anfangen, vor allem wegen der Kleinen, es sei denn die Zähne sind wirklich schon sehr schief.
Vielleicht könnt Ihr ja langsam anfangen daß sie z.B. tagsüber nicht mehr nuckelt und dafür 'ne kleine Belohnung bekommt oder so. Und beim Schlafen kannst Du glaube ich eh nicht viel machen.
Wie dieses Zeug heißt weiß ich nicht, kann aber meine Freundin mal fragen wenn es für Dich in Frage kommt.
LG Anja
Kann dir leider keine Tipps geben - nur wenn du weißt wie es klappt, dann sag es mir doch bitte damit ich es irgendwann dann mal bei mailin anwenden kann.
Hast du meine letzte Mail bekommen mit allen beschriebenen Platznummern ?
LG Lissy
ich will dich ja nicht demotovieren, aber: Vergiss es! Daumen abgewöhnen ist unmöglich. Ich selbst bin das beste Beispiel dafür. Was hat meine Mutter nicht alles versucht: Handschuhe, Drohungen, bitteres Zeuchs, Daumen an die Hand gebunden (tja - damals war man ja nicht zimperlich mit seinen "Erziehungsmethoden"...) drauf .... war mir alles ganz wurscht. Ich habe am Daumen gelutscht bis zur 2. Klasse und habe erst dann damit aufgehört, als ICH es wollte. UNd ganz nebenbei: Ich habe nie auch nur den Hauch einer Zahnfehlstellung deswegen gehabt.
Also: Keep cool. Du machst euch nur Stress und es bringt außer Tränen und Kampf wahrscheinlich Null.
Davon abgesehen halte ich den jetzigen Zeitpunkt mit dem neuen Geschwisterchen für einen denkbar ungünstigen!
LG, Susi
hey Susi,
Ich hab auch schon fast "befürchtet", dass es in den nächsten Jahren nix wird... zumal Julie ja auch noch einen ausgesprochenen Dickkopf hat...
Ihre Zähne stehen schon etwas weiter vor. Wenn sie hinten aufbeißt, sind die oberen Schneidezähne weiter vor...
Aber ich denke fast, dass man da jetzt auch nicht mehr viel retten kann, und ne Klammer wird sie wohl eh brachen (hab ich auch, obwohl ich weder Daumen, noch Schnuller genommen habe)
Tja, und dann kommt dieses Problem so wie es aussieht ja auch gleich 2 mal auf mich zu *grr* vielleicht schaffe ich es ja in ein paar Jahren beide Kids gleichezeitig vom Daumen zu entwöhnen...
Danke aber für Deine ehrliche Antwort, wenn sie auch nicht gerade aufbaut *gg*
LG Bibi
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen