Suchen Menü

Wie soll es jetzt nur weitergehen?

War gerade beim FA. War alles in Ordnung-dachte ich..! Nach dem Ultraschall sagte die Ärztin,dass das Kind eine Nackenfalte hätte. Ich sollte bis spätestens in 3 Wochen entscheiden,ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen möchte oder nicht. Mein nächster Termin bei ihr ist erst wieder in 4 Wochen?!? Eine genaue Dicke bekam ich nicht mitgeteilt, nur dass ein Risiko von 10% bestünde. Hat jemand Erfahrung in dem Bereich - sind meine Sorgen begründet? Danke für Antworten!!! Melanie
Bisherige Antworten

Re: Wie soll es jetzt nur weitergehen?

Liebe Melanie,
lies mal die Beiträge ca eine halbe Seite weiter unten, vor allem das von Manu!
Ich drücke dich ganz feste, versuche dich nicht völlig verrückt zu machen,
auch Melanie

Ließ mal...

Hy, habe mich mal wieder hier vom Juni-... Forum hier eingeschlichen!*g Bei uns ist dieses Thema auch schon x-mal durch gekaut worden und ich musste mich auch selbst schon damit auseinander setzen!
Bei mir wurde in der glaub ich 11 Woche auch so eine NT gemacht, da wurde auch eine kleine Falte gemessen (weiß nicht mehr wieviel...). Aus familiären Gründen bestand aber der Verdacht eines Down-Syndroms und meine Ärztin wollte mich auch zu FU schicken, was ich mir aber reichlich überlegte! Denn eine Fruchtwasseruntersuchung kann für Dich, aber auch für Dein Krümel Risiken bergen -erkundige Dich darüber lieber erstmal bei Deinem FA.
Um dem ganzen einen kleinen Bogen zu setzen, bin ich dann bei uns in die genetische Beratung gegangen, wo ein Gesamtbild von meinen Krankheiten, Familie und Kindsvater + Familie erstellt wurde und ein Chromosomentest gemacht wurde. Den übernimmt die Krankenkasse und er ist in jedem Fall zuverläßiger als ein Tripple-Test!
Mach Dir lieber noch nicht allzu viele Sorgen, bei Dir stehen noch alle Möglichkeiten offen und Deinem Krümel wird der Streß sonst auch nicht zu gute kommen!
Wünsch Dir viel Glück *daumendrück***
LG Tina 23+6 mit gesundem Krümel Maxin-Miriam

Hallo Melanie!
Ich weiss, wie Du Dich jetzt fühlst...Ich bin in der 14ssw und vor ca. zwei Wochen sagte mein Arzt mir dann auch, dass bei unserem Zwerg eine Nackenfalte zu sehen wäre. Er erklärte mir, dass es ganz unbedeutend sein kann, es kann aber auch eine Chromosomenstörung vorliegen. Er empfahl mir, in die Uniklinik zu fahren und dort die Falte noch einmal messen zu lassen und gleichzeitig können die einen Bluttest machen, der Dir dann eine Prozentuale wahrscheinlichkeit ausrechnet. Was aber immer noch nix zu bedeuten hat. Bei uns kam nämlich eine Gefahr von 1:12 bei der untersuchung raus.
Eine Woche später waren wir in einer anderen Klinik, wo wir eine Frühamniozentese machen lassen wollten. Zu dem Zeitpunkt war die Nackenfalte schon nur noch 3-4mm, wobei in der Woche vorher die Falte 6,1mm dick war.
Heute waren wir dann noch mal in der Klinik und heute war die Falte nur noch 2,5mm dick. Die Fu haben wir aber trotzdem machen lassen Wir konnten diese Ungewisheit einfach nicht mehr aushalten...Morgen bekommen wir ein erstes Ergebnis, da wir einen Fish-Schnelltest machen lassen. Der kostet zwar 135 Euro, das ist es uns aber wert.Ich kann Dir nur raten, erst mal eine Woche abzuwarten und dann noch mal einen anderen Arzt(am besten in einer Klinik, die haben die besseren Geräte) gucken zu lassen.
Die Ärztin in der zweiten Klinik sagte, dass in der 10-14SSW alle Kinder diese Falte haben und in den meisten Fällen geht sie wieder zurück und alles ist in Ordnung...
Bianca

Hallo Melanie,
bin aus dem Juli Forum und kann dazu nur sagen, das ICH keine Fruchtwasseruntersuchung machen würde, sondern als erstes mal einen Feinultraschall.
Wenn der dann auch noch Auffällig ist, dann würde ich es mir vielleicht nochmal überlegen. Sonst aber nicht!
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, denn mir ist die Fruchtwasseruntersuchung zu Risikoreich.
Laß Dich erstmal genau beraten!
Und: bei gaaanz vielen wurde das schon festgestellt und am Ende steckte nichts dahinter...also erstmal Ruhe bewahren, auch wenn es noch so schwer fällt.
LG mz(27.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen