Wie siehts in Eurer Weihnachtsbäckerei aus?
Ich hab gestern festgestellt, daß ich gar nicht weiß, wann ich denn damit anfangen soll. Wollte eigenlich einen Back-Samstag zusammen mit meinem Mann einlegen und die Kids zu Oma tun - aber die Samstage sind schon voll ausgebucht. Und damit wären wir wieder beim Thema: besinnliche Adventszeit *lach*.
Einmal wollen wir auch mit den Kids backen, Ausstechformen liegen bereit, Oma will jedem noch ein kleines Nudelholz schenken - dann kann es losgehen.
Backt Ihr mit Kindern oder ohne? So richtig effektiv wird da wohl nicht werden, wenn die Kids "mithelfen". Vielleicht bin ich aber zu unflexibel?
Wieviele Sorten Weihnachtsgebäck (bei uns "Loible") macht Ihr denn und wißt Ihr schon welche? Vielleicht sind für mich neue Ideen dabei?
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Re: Wie siehts in Eurer Weihnachtsbäckerei aus?
ich frag mich auch schon die ganze Zeit, wann ich mit Plätzchen backen anfangen soll, irgendwie finde ich dazu kaum Zeit. Habe mich also entschlossen dieses Jahr nur 2 Sorten zu machen, Spritzgebäck und Butterplätzchen. Beim Spritzgebäck wird Elisa mir sicher nicht helfen können, bei dem Buttergebäck lass ich sie dann die Förmchen aussuchen und vielleicht auch mal beim Ausstechen helfen. Eventuell kann sie ja auch beim Verzieren helfen, aber da hab ich bisher noch gar keinen Plan, wie ich es mache.
GEht mir also nicht soviel anders als dir ;-)
lg, Andrea mit Elisa und Nr.2 (6+2)
Lg Verena
also ich fange in 2 Wochen an, da hat mein Mann Urlaub und somit der Kleine auch untergebracht :-).
Ich weiß noch nicht wie viele Sorten ich mache. Aber der Figur zuliebe, werden es sicher nicht soo viele.
LG Silke
Re:FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;O)))))))))))))))
Da es mir ja nich so gut geht musste ich immer dann backen wenns eben grade ging.Ich habe im Oktober schon Stollen gebacken damit er richtig mürbe wird und nu noch Kokosmakronen,Spritzgebäck,Schokosterne und heute dann noch Terassenplätzchen mit Marmelade.Simon hat immer,bis auf die Makronen,geholfen.Ich allerdings war dann jedes Mal nahe einem Nervenzusammenbruch;O))
So,jetzt kann der Advent kommen und unsere maus sich,egal ann,auf den Weg machen.Plätzchen gibt es auf jeden Fall
LG und gaaaaanz viiiiel Spass
Tanja und *immernochWindpocken*Simon 22.10.02 und Pia 35.SSW
Super! Wenn ich nur auch schon soweit wäre
Und Dir blieb jetzt auch nix anderes übrig. Hoffe, Deine Pia kommt noch rechtzeitig vor Weihnachten!
Kann mir gut vorstellen, was das für ein Streß ist: Backen mit nem 2jährigen! Super! Und ich vielleicht dann: Backen mit Zwei 2jährigen??
Nee, ich glaube, das ist echt nicht der Hit. Mir reicht schon, wenn sie beim Salatputzen, Kartoffelnschälen etc. mit rumtun. Und dann der eine oder andere mal ins Spülbecken rutscht ... Alles schon passiert.
Dann laßt Euch die Plätzchen mal gut schmecken!!!
LG, Silke mit Lukas u. Benedikt *04.12.02
dieses Jahr möchte ich das erste Mal mit Pia zusammen Plätzchen backen. Die letzten beiden Jahre habe ich mit meiner Mutter gebacken und mein Papa war in der Zeit mit Pia spazieren. Wie gesagt, dieses Mal wollen wir halt versuchen, mit Pia zusammen zu backen. Mal gucken, was das gibt. Wahrscheinlich voll das Chaos, aber egal. Wir wollen spritzgebäck, Vanillekipferl, Nougatplätzchen und Butterplätzchen machen. Haben aber schon überlegt, das auf 2 Male aufzuteilen, damit es nicht zuviel an einem Tag wird. Damit anfangen wollen wir in ca. 2 Wochen. Freue mich schon drauf, v.a. riecht es dann immer so schön nach Weihnachten.
LG Anja & Pia
Hoffentlich hilft Dir Pia dann richtig und es artet nicht in Streß aus!
Was sind das für Nougatplätzchen? Wie machst Du die denn?
LG, Silke
@Silke
Ja, ich hoffe auch, dass es nicht allzu stressig wird. Zu den Nougatplätzchen kann ich dir leider gar nix sagen, da meine Mama das Rezept hat. Sie hat es von einer Bekannten empfohlen bekommen und hat mir nur mal kurz das Rezept gezeigt. Und da ich total auf Nougat stehe *schmatz* haben wir uns entschlossen die mal zu machen. Aber wenn ich dran denke, kann ich dir das Rezept bei Interesse gerne mal zukommen lassen.
LG Anja
Hi Anja!
LG, Silke
Hey, da können wir uns ja zusammen tun. *gg*
ich habe am wochenende eine portion ausstecherle mit cornelius gebacken....chaos pur.
erst einmal war meinem lieben herr sohn das teig kneten zu schmutzig und er wollte sich sofort die hände waschen. soviel zum thema ich biete ihm die möglichkeit sich sensorisch durch matschen und kneten zu erfahren ;o)
dann scheiterte der versuch plätzchen auszustechen daran,dass alles übereinanderausgestochen hatte.die teiglinge hat er dann brav aufs blech gelegt...und schön fest mit dem daumen flachgedrückt..naja zerdrückt. das eigelb hat er auf das blech gestrichen und die mandeln selber gegessen.
achja und als die "breedla" dann fertig waren, hat er sich immer angeschlichen und welche geklaut ;o)
also im nachhinein war es schon nett mit cornelius,aber ich brauch das nicht zu oft.
selbst backen werde ich wohl noch makronen und vielleicht spritzgebäck.
lg katkat,die heute bei der arbeit lebkuchenhausteile gebakcen hat.
Das kann ich mir gut vorstellen! Ist ja vielleicht ganz nett, mit den Kids zu backen, aber wohl doch etwas stressig. Mir reicht es schon, wenn ich mühsam beim Kuchenbacken schön sauber und ordentlich meinen Mürbteig in der Form hab und dann fressen mir da zwei kleine Männer dann rum!
"Breedla" - das hab ich noch nie gehört! Bei uns gibts "Loibla".
Was machst Du denn beruflich, wenn Du Lebkuchenhausteile bäckst! Mein Mann ist auch ein Lebkuchenhaus-Fan. Vor Jahren hat er mal ein wirklich tolles großes Haus gemacht. Aber da fehlt ihm die letzten Jahre einfach die Zeit dazu. Irgendwie schon schade!
LG, Silke
breedla sagt man im schwäbischen...von brötchen.
ich bin sozialpädagogin und mache da gerade eben ein lebkuchenhausprojekt...das totale chaos ;o))
lg katkat
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen