Wie selbständig sind Eure Kids bei an- u. ausziehe
mich würde mal interessieren, wie weit Eure Kinder beim selbständigen An- und Ausziehen sind.
Benjamin hat dafür irgendwie noch kein Interesse. Er lässt sich lieber bedienen. Klar Mütze ab, Reißverschluß der Jacke auf und Schuhe aus kann er schon. Aber so mit Hosen und Pullover anziehen hat er nichts am Hut. Ich animiere ihn immer wieder, es doch selbst mal zu versuchen. Aber er mag nicht. Jetzt haben mich die Erzieherinnen in der Kinderkrippe darauf angesprochen, da Benni im Dezember dann in die nächtsgrößere Gruppe wechseln soll und dort ja auch mehr allein machen muss.
Also, her mit Euren Berichten.
GLG und ein schönes Wochenende.
Ricarda + Benni
Re: Wie selbständig sind Eure Kids bei an- u. ausziehe
du bist ja schon früh auf.
cornelius kann jogginghosen/schlafanzughosen aus und mit viel mühe anziehen. bei festeren jeanshosen ist es schon schwieriger. weite pullis kann er mit viel mühe ausziehen,aber wirklich nur mit viel viel mühe. meist mag cornelius auch nicht´("ich kann das nicht").socken bekommt er wenn er will super aus. schuhe kann er gummistiefel anziehen.
ich frag mich auch manchmal, wie das im kiga ab september laufen soll...aber bis dahin ist ja noch zeit.
lg katkat
Karoline halte ich in der Beziehung für völlig altersentsprechend.
Sie kann alleine anziehen:
*Schuhe mit Klettverschluss
*Haussschuhe
*Hosen
*manchmal Strümpfe
Alleine ausziehen:
*Hosen
*Windel
*Strumpfhose/Strümpfe
*Jacken mit Reißverschluss
*Schuhe mit Klettverschluss
*Hausschuhe
Und alles andere kommt zu seiner Zeit, würde ich mal sagen... :-)
LG, Susi
lg
maggie
also, in der Beziehung ist Svenja ziemlich weit. Sie zieht sich vollständig an und aus, außer mit den T-Shirts/Pullis hat sie manchmal Schwierigkeiten, da sie dann den Arm von oben statt von unten her in den Pulli stecken will.
Das ganze ist insgesamt sehr praktisch, auch für mich, nur, wenn wir es mal eilig haben, gibt es Streß, weil sie sich nicht mehr von uns helfen läßt und das ganze in ihrem Tempo abläuft :-).
Auch Dir ein schönes Wochenende,
LG, Elke
P.S. Die beiden Jungs, mit denen Svenja befreundet ist, im gleichen Alter, haben es auch nicht so mit dem An- u. Ausziehen. Da läuft es ähnlich ab wie bei Euch.
Seitdem zieht sie sich nur noch und ständig an und aus *grrrml*
Letztens hatte ich sie abends ins Bett gebracht.
Bin wieder hier unten, plötzlich höre ich oben unsere SchlafZi.Tür auf gehen. Da steht meine Tochter, konplett angezogen mit Jeans (die hat sie nur nicht zu bekommen), Pullover und Socken da und meint, sie wolle nicht mehr schlafen...
Auch morgens kommt sie oft kompl. angezogen aus ihrem SchlafZi. zu uns rüber. Sie ist dabei so leise, dass man sie gar nicht hört.
Schuhe, Strümpfe und Pantoffel werden so ca. 100mal am Tag gewechselt, mittlerweile sogar meistens richtig rum.
Es ist schon toll, wenn die Kids selbständiger werden, es kann aber auch mal "lästig" sein, z.B. wenn man es eilig hat, Madame aber unbedingt alles alleine anziehen will (das daaaauert...)
LG bibi
Clara kann ihre Schuhe an und ausziehen, genauso die Jacke (ausziehen) Strumpfhose Unterhose (an- und ausziehen) und das Unterhemd (aus).
Das wars.
liebe Grüße
maria
Benedikt macht das super: er zieht alleine Pullis, Hosen, Schuhe aus, die Windeln öffnen sowieso, bei den Strumpfhosen bleibt er oft noch an den Fersen hängen - und Anziehen das macht er auch oft selbst. Pulli sowieso und Jogginghosen, Gummistiefel - nur normale Halbschuhe tut er sich schwer.
Und Lukas ist der Faule: wenn ich den nicht an- und ausziehen würde, dann würde er den ganzen Tag im Schlafanzug rumlaufen. Er kann es schon, wenn er will: z.b. wenn er in die Wanne will, da kann er selbst Pulli, Hose und Body ausziehen, Strumpfhose ist ein Problem - aber er ist eigentlich zu faul dazu und hat keine Lust.
Das kommt schon noch - vielleicht kannst Du Deinen "Fauli" spielerisch locken - wir machen oft: wer ist zuerst ausgezogen!
Aber da muß Lukas auch richtig Lust zu haben, sonst macht er nicht mit und Benedikt zieht sich alleine aus.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Anika hat auch wenig Interesse an An- und Ausziehen. Sie zieht sich nicht mal Socken selber aus. Das liegt vielleicht auch daran, daß sie in dem Alter, in dem Babies normalerweise damit anfangen, beide Beine in Gips hatte (Hüftdysplasie). Nur Schuhe anziehen will sie immer alleine. Ich ermuntere sie auch ab und zu, aber sie reagiert nicht mal.
Ich denke mal, das kommt dann schon irgendwann.
LG. Sabine + Anika
Re: Wie selbständig sind Eure Kids bei an- u. ausz
liebe grüsse
sandra und lea
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen