Wie schläft er alleine ein? Wie bleibt er liegen??
Seit Lukas im grossen Bett schläft, muss ich immer bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist, denn wenn ich schon aus dem Zimmer gehe, wenn er noch wach ist, dann steht er sofort auf und kommt mit seinem Schlafsack an aus seinem Zimmer gewatschelt.
Abends dauert es meistens eine Stunde, bis er endlich schläft! Mittags dauert es selten länger als 15 Minuten zum Glück.
Vor ca. 6 Wochen ist Lukas ins grosse Bett umgezogen und er hat natürlich sofort gemerkt, dass man da auch selber wieder austehen kann. Also steht er gleich wieder auf, nachdem man ihn ins Bett gebracht hat. Das zwingt mich, sozusagen als Aufpasser bei ihm zu bleiben, bis er eingeschlafen ist. Es ist also eigentlich nicht so, dass er mich zum Einschlafen braucht, sondern eher, dass ich dableiben muss, damit er weiss, dass er nicht aufstehen kann/darf. Inzwischen ist es zwar schon Gewohnheit geworden, und er will, dass ich mich zu ihm lege. Er liegt im oberen Teil des Bettes, dann kommt als Abgrenzung (damit das Bett nicht so gross wirkt) eine zusammengerollte Decke und im unteren Teil liege ich und schlafe manchmal auch ein ;-).
Habt ihr Ideen, wie ich Lukas dazu bringen kann, brav im Bett zu bleiben und ohne Aufpasser einzuschlafen?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
LG Susanne mit Lukas (*12.11.02) und Babyjunge inside 33.SSW
Re: Ha Ha..könnte von mir sein
Hab ich das geschrieben??? :-)))) Wir sind auch am Verzweifeln,wir kriegen den kleinen auch nicht alleine ins Bett.Wolfgang muß sich Abends immer dazu legen bis er dann eingeschlafen ist.Bin mal auf die Antworten gespannt
LG Gina+Nikolai*27.12.02
also Jana hatte diese Marotte auch. Bei uns hat der Nikolaus geholfen allerdings umbewusst. Der war zu besuch und hat Jana gesagt das er gesehen hat das sie abends nicht schlafen mag sondern das sie dann spielt und aufsteht. Am nächsten Tag war ruhe sie steht seit dem nicht mehr auf. Es sei denn der morgen ist angebrochen oder sie hat irgendwas. MEistens ruft sie mich.
Es klappt jetzt wieder wunderbar. Aber die Probleme hatten wir auch. Ich bin nur nit auf die Idee gekommen mich zu ihr zu legen denn dann würde sie nit schlafen da ich mich nur zu ihr lege wenn wir toben wollen. Sie würde also dann nit denken das jetzt schlafenszeit ist....*g*
LG Alex
zum Glück klappt es bei uns meist ganz gut. Mona darf zuerst bei Licht noch etwas lesen, sich einkuscheln, ihre Stofftiere postieren usw. Dann überlegen wir, wer schon alles schläft (zählen dann alle ihre Freunde auf) und meist klappt es dann.
Und wenn nicht, wird sie immer und immer wieder ins Bett zurück gebracht, beim x-ten Mal schimpfe ich dann auch mal.
Aber dazulegen machen wir nicht ...... ich denke auch, dass es die falsche Methode ist, weil unsere Kiddies doch soo klug sind, das richtig auszureizen.
lg
Melanie
Re: Wie schläft er alleine ein? Wie bleibt er liegen??
Leider haben wir das Problem auch. Ich lege mich zwar nicht zu Levin, aber ich sitzte an seinem Bett noch ein Weilchen, nachdem wir schon ein Buch angeschaut haben und ich ihm Lieder gesungen haben. Danach ist Ruhe, aber er braucht noch ne Weile um abzuschalten- ist meistens sehr aufgewuehlt- und die Zeit bin ich meistens bei ihm. Gefaellt mir auch nicht, aber so richtig eine Methode faellt mir auch nicht ein, wie ich es aendern kann. Leider. Vielleicht muss man es wirklich so machen, dass man nach dem Ritual rausgeht und wenn er dann auch wieder raus kommt aus seinem Zimmer, ihn ohne Komentar wieder hinlegt. Wahrscheinlcih merken die Kinder dann irgendwann, dass es nicht lustig ist und sie lassen es dann sein..... Aber im Moment sage ich mir noch, dass ich die 15 Minuten auch noch habe und ich ihn auch ein wenig in den Schlaf streicheln kann.
LG Anne und Levin 31.12.02
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen