Suchen Menü

Wie sag ich´s den "lieben" Kollegen?

Hallo,
noch wissen es nur 2 Kolleginnen, doch in der nächsten Woche werde ich den Rest auch noch informieren, aber ich weiß nicht wie?! Vor allem nachdem eine andere Kollegin heute morgen verkündet hat dass sie in der 7. SSW ist.
Wie findet man geschicktesten eine Überleitung. Ich möchte nicht nur sagen " Ich bin schwanger.."
Habt Ihr einen Tipp oder wie habt ihr es gemacht?
LG Mandy 11+2
Bisherige Antworten

Re: Wie sag ich´s den "lieben" Kollegen?

Hallo Mandy
Ja das ist jetzt doof!!! Aber es ist ja wirklich viel zu früh, so etwas in der 7. Woche grossartig zu verkünden. Wann ist Dein nächster FA Termin???
Bei mir hat der 4. Monat letzten Samstag begonnen. Ich hatte vor 1 Woche einen FA Termin wo es dann ein wunderschönes US Bildli gab.
Also wenn Du bald einen Termin hast, dann würde ich warten und dann das US Bild mit zur Arbeit nehmen und es Deinen Kolleginnen unter die Nase halten. So hab ich es gemacht und die waren sprachlos. Vorallem weil das US Bild so super war und alles schon dran ist.
Auf jedenfall wünsche ich Dir viel Glück!!!
Alles Gute
Elvira 12+3

Re: Wie sag ich´s den "lieben" Kollegen?

Hi Elvira,
tja mit dem nächsten Termin ist auch so ne Sache, der letzte war am Freitag und der nächste ist bei 14+6 und sooo lange kann ich auch nicht mehr warten ;-)
LG und dir auch das beste Mandy 11+2

Re: Wie sag ich´s den "lieben" Kollegen?

hi mandy, hast du denn ein gutes verhältnis zu deinen kollegen?? bei mir isses nicht so prall und ich habs auch nur einem erzählt, als es im gespräch gerade so passte. und siehe da: es hat sich dann doch rumgesprochen (war auch meine intention...). am mittagstisch waren irgendwann auch mal die anderen zugegegen, und wir hatten das thema "rauchende kollegen und schwangerschaft", da hab ich's dann auch verkündet. war auch kein problem; sie waren ja schon alle "vorbereitet". ich hätte es sicherlich anders gelöst, wenn sie alle nett und ich zu jemandem eher ein freundschaftliches verhältnis gehabt hätte....lg nouri

Re: Wie sag ich´s den "lieben" Kollegen?

Also ich bin jetzt in der 6.SSW und habe am Donnerstag meinen ersten FA-Termin. Wenn dann soweit alles in Ordnung ist, werde ich es auf der Arbeit schon verkünden, weil ich nämlich mit giftigen Chemikalien arbeiten muß und das dann nicht mehr will und auch nicht mehr darf. Das Risiko will ich nicht eingehen....
LG, Sandra

Ich hab's so gemacht...

Hallo Mandy,
ich habe mit den kollegen eine Diskussion über die momentanen wirtschaftliche lage initiiert und dann so locker fallen gelassen, dass es ja bei der Auftragslage gar nicht auffallen würde, wenn ich mal eine Pause mache. (Ich muss dazu sagen, dass es bei uns in der Schweiz üblicher ist, mal eine Zeit im Beruf auszusetzen, um zu reisen, sich fortzubildenm oder auch einfach um mal ein Jahr etwas ganz anderes zu machen (das gilt auch für Männer).
Na ja,l nachdem alle mehr oder weniger der gleichen Meinung waren, hab ich dann gesagt:"Ich werde dann ja ab September aufhören zu arbeiten und erst wiederkommen, wenn's der Branche besser geht. Ach ja, die Pause nutze ich natürlich, um meinen Nachwuchs auf die Welt zu bringen." Die waren alle ganz süss. Mach Dir mal keine Sorgen wegen der Reaktionen. Und wenn jemand einen besonders gemeinen Spruch drauf hat: EINFACH IGNORIEREN! Die sind doch nur neidisch.
LG Jule 14+6

Re: Ich habe das gleiche Problem

das Verhältniss zu meinen Kollegen ist auch nicht so doll und ich will es auch nicht zu früh sagen, nachher geht es schief und ich muss es wieder zurück nehmen. Ich habe nächste Woche einen FA Termin, den warte ich definitiv noch ab.
Bei mir sind im Moment auch noch irgendwie alle schwanger. Scheint ansteckend zu sein, aber ich denke mal mein Chef wird sich auch nicht gerade freuen.

Re: Ich habe das gleiche Problem

Ich habe es in der 9.SSW gesagt. Da ich beruflich (techn.Support) schwere Geräte heben muss, habe ich es so früh mitgeteilt.Ich habe dem Chef wirklich den Standard-Satz "Ich bin schwanger" gesagt.
Er war zuerst sehr überrascht, hat mir dann aber sofort gratuliert. Mein Arbeitskollege hat es weniger gut aufgenommen. Ist jetzt auch immer so peinlich, wenn ich ihn bitten muss, den Monitor woanders hinzustellen da ich die schweren Dinger nicht mehr heben darf.
Meinen Freunden/innen habe ich es nach und nach gesagt. Meistens wenn wir über den Beruf gesprochen haben, kam dann ganz trocken von mir, dass ich auf Oktober einen neuen Job gefunden habe. Schlecht bezahlt, aber ein wirklich toller Job.
"Erzähl mal" war dann immer die Reaktion...hi,hi...
LG Carmen
LG Carmen

zwei Kuchen!

Hallo!
Ich werd`s anders machen, habe aber auch nette Kollegen und bin auf weiter Flur die einzige Schwangere (und fast die einzige Frau). Ich hab meinem Chef recht früh gesagt, daß mein Mann und ich uns auf ein Kind freuen, und er hat gleich gratuliert. Meinen Kollegen werde ich es nächste Woche Montag sagen, im Moment habe ich noch Urlaub. Vorher hab ich Geburtstag, und da man da ja sowieso einen Kuchen mitbringen muß, werde ich eben zwei Kuchen backen, einen von mir (dann 31) und einen vom Kind (dann genau 90 Tage alt).
LG, Alexa+Purzelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen