Wie rechnet man denn nun die SSW aus??
Mir ist aufgefallen das jeder irgendwie anders rechnet und jeder in einer anderen Woche ist selbst wenn man den selben ET hat.
Zum Bsp. ET 24.12. und schon 7 Monat..wie geht das denn? *neugier* ich habe ET 25.12. und bin gerade mal im 6.Monat angekommen.
Ich rechne nach der alten Formel und habe eine SS-Scheibe und da kommt nix anderes heraus *grübel* gibt es noch ein Systhem von dem ich noch nix gehört habe? Mich wundert das ein bisschen das man im selben Zeitraum ET hat und doch in total verschiedenen SS-Wochen ist.
Evtl weiß ja jemand ne Antwort auf dieses Wochen-Chaos.
LG Corinna mit Christkindl 21.SSW (20+2)
Re: Wie rechnet man denn nun die SSW aus??
also, die offizielle Rechnung in Deutschland geht so: 1. Tag der letzten Mens = 1. Tag der SS = 1. Tag der 1. SSW.
1 SS-Monat = 4 Wochen (= 28 Tage = 1 Lunarmonat)
1.-4. SSW = 1. SSM
5.-8. SSW = 2. SSM
9.-12. SSW = 3. SSM
13.-16. SSW = 4. SSM
17.-20. SSW = 5. SSM
21.-24. SSW = 6. SSM
25.-28. SSW = 7. SSM
29.-32. SSW = 8. SSM
33.-36. SSW = 9. SSM
37.-40. SSW = 10. SSM
Der ET ist bei 40+0, also am Ende der 40. SSW
In anderen Ländern gibts andere Systeme, da bist du z. B. nur 38 Wochen schwanger. Andere Länder andere Sitten *ggg*
LG Susanne 31. SSW (30+5, oder auch 8. SSM *ggg*)
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen