Suchen Menü

Wie rechnet ihr eigentlich?

Ab der 33, SSW ist man ja im 9. Monat aber wenn man das so den Leuten sagt dann denkt doch jeder das Baby müsste die nächsten 4 Wochen auf die Welt kommen.Ich habe noch nie gehört das jemand sagte er wäre im 10. Monat hört sich doch voll doof an, obwohl es ja stimmen würde,also wie sagt man es am besten? Danke für eure Antworten LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wie rechnet ihr eigentlich?

Liebe Claudia!
Du hast recht,das hört sich superblöd an.ich sage deswegen immer,in welcher Woche ich bin.
Privat rede ich dann schon manchmal in Monaten,aber die wissen ja,wann der ET ist.
LG Katrin

Hallo Claudia, also der neunte Monat ist 33. - 36.Schwangerschaftswoche und der 10. Monat ist dann 37.-40.Woche. Bei mir hat sich auch immer jeder über das "10te" Monat gewundert, aber ich hab dann halt am Schluss immer gesagt, ich bin im letzten also 9ten Monat, bzw. in der 39.Woche. Ich weiss auch nicht wie man es am besten sagt. Vor meiner Schwangerschaft wusste ich auch nicht, das es diesen 10ten Monat gibt. Aber ich denke mal, am einfachsten ist es, wenn man es bei 9 Monaten lässt (für die Leute, die einen fragen).
Wünsch dir noch alles alles Gute,
Lg Bine

Ich weiss schon was ihr meint, aber die SSW sagt den wenigsten wirklich etwas,und gestern fragte mich jemand und wievielter Monat bist du schon und ich sagte nächste Woche im 7. und darauf hin meinte sie oh dann kommt das Baby schon im SEptember,aber ET habe ich erst am 4. Nov.,und ich bin mir super blöd vorgekommen ihr das zu erklären.LG Claudia 23. SSW

Re: Äh 24. SSW natürlich ;o)))))))))

ist eigentlich ganz einfach. du musst für diese leute einfach genau einen monat abziehen. du bist dann erst ab der 4. woche (also ausbleiben der regel) im 1. monat schwanger. so wurde das halt in urzeiten immer gerechnet. man wusste ja vorher nix davon. also fürs forum (und den arzt) bist du jetzt im 6. monat und für die anderen im 5.
lg, julia + tim (26+2)

Hallo Claudia,
das Problem kenne ich. Am besten ist, wenn man es für die 'Normalsterblichen' umrechnet und Ihnen max. 9 Monate auftischt. Ich rechne dafür vom ET die Monate zurück (ich weiß, daß dann am Anfang ein paar Wochen 'übrigbleiben', die gehen aber niemandem ab :-) ).
Dh. mein ET ist 18.11, damit bin ich für die 'Unwissenden' ab 18.10 im 9.Monat und erst ab 18.7 im 6.Monat (obwohl seit heute in der 22.SSW).
Persönlich rechne ich in SSW. Derzeit habe ich es einfach. Auf die Fragen antworte ich nur: "habe gerade die Hälfte geschafft!"
LG Susanne 21+0

Hallo Claudia,
ich finds auch immer blöd zu erklären, sage dann aber immer, daß Ärzte von 10 Monaten ausgehen und 40 Wochen geteilt durch 4 auch 10 Monate ergeben. Das leuchtet dann eigendlich immer allen ein! LG Sandra + Spatz (24. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen